Philips Whirlpool AKG 418

  • Hallo Leute!


    Ich hab mal wieder ein Problem. Dieses Mal ist es mein Herd bzw. der Backofen. Dazu muß ich kurz ausholen. Ich bin umgezogen und habe den Herd aus meiner alten Wohnung mitgenommen. Ich habe ihn angeschlossen und kurz getestet. Alles war gut. Jetzt wollte ich den Backofen vor kurzem benutzen. Ich habe die Ober-/Unterhitze mit Luftumwälzung eingeschaltet. Etwa 10 Minuten war alles in Ordnung. Der Innenraum war auch schon etwas warm. Plötzlich hat der FI-Schalter ausgelöst. Licht und Lüfter konnte ich wieder einschalten. Sobald ich aber die Ober-/Unterhitze hinzuschalte, löst der FI wieder aus.
    Die Herdplatten funktionieren tadellos. Ich wollte noch mal den Grill ausprobieren. Komme aber mit dem Wahlschalter nicht dort hin, ohne die Ober-/Unterhitze einzuschalten. Das hätte im Moment aber zur Folge das evtl. der FI wieder auslöst und damit mein PC und das Internet ebenfalls versagt. Werde ich also nachholen.


    Meine Vermutung ist jetzt, daß die Heizwendel (mehrere?) beim Transport einen Schaden erhalten hat. Wie kann ich die Heizwendel prüfen, wie komme ich dran, ist sie einfach zu wechseln und was kostet so ein Teil?


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zur Fehlersuche geben.


    Gruß

  • Also Dein Verdacht ist schon richtig. Mess mal mit einem Iso-Meßgerät die Anschlüße der einzelnen Heizungen nach. Dann poste welche Defekt ist und Du bekommst die ET-Nr. Dazu aber bitte die ganzen Gerätedaten angeben. In Deinem Fall eine 12stellige Nr.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hi Ghost!


    Wo finde ich die Anschlüße der einzelnen Heizungen? Ich nehme an es sind zwei Heizungen?


    Weiß aber nicht, ob ich dir heute noch antworten kann. Die Herdplatten werden gerade gebraucht.


    Melde mich auf jedenfall noch mal. Danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß

  • Die Geräterückwand demontieren und dann kannst Du eigentlich auch schon direkt die Anschlüsse sehen.


    -- Aber Vorsicht -- VORHER SPANNUNG ABSCHALTEN --

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hi Ghost!


    Was lange wird, wird endlich gut. Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mich dem Backofen zu widmen. Die Heizspirale für die Unterhitze ist defekt. Wenn ich sie abklemme, dann hält der FI.. Mich wundert allerdings, daß ich mit meinem Digitalmeßgerät keinen Masseschluß messen kann. Liegt wohl an dem Meßgerät. Der Widerstand der Heizspirale beträgt 41Ohm. Zum Wechseln muß ich wohl den Herd umdrehen und alles demontieren um an die Heizspirale zu kommen? Die Oberhitze wäre einfacher gewesen. Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen wo ich günstig eine Heizspirale bekomme?


    Hier nochmal die genauen Daten:
    Philips Whirlpool
    AKG418
    CA 903400191
    CODE 22010


    Tommy

  • Welche Ausführung ist der BO?


    Bin mal von AKG418/AV ausgegangen.


    ET-Nr. Bauknecht 481925928548 Preis 53,80€ + MWST direkt bei Bauknecht zu beziehen. Oder alternativ Fa. Krempl Koblenz ET-Nr.802725 UVP Endverbraucher 51,50€ + MWST.


    Den Heizkörper kannst Du nach hinten aus dem Gerät herausziehen. Mußt mal nachsehen kann sein das da noch Laschen sind die Du aufbiegen mußt oder das es noch Schrauben gibt. Siehst Du aber normal wenn Du die Rückwand ab hast.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • An der Seitenwand stehen nur die bereits aufgeschriebenen Daten. "AV" steht dort jedenfalls nicht.


    Wieso den jetzt Bauknecht? Ich weiß zwar das es nur wenige Herd-Hersteller gibt, aber ist Whirlpool nicht einer der wenigen? Ich kann doch sicherlich auch direkt bei Philips nachfragen?

  • Die Service Nr. hat 12 Stellen bzw eine 12NC Nr. angeben.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Auf dem Serviceaufkleber im Türrahmen stehen nur die bereits oben aufgeschriebenen Daten. Kann sein das hinten auf dem Herd noch Infos stehen. Im Moment kann ich ihn aber nicht ausbauen. Reichen auch die oben erwähnten Daten, um zum Erfolg zu kommen?

  • AKG 418 von PH-WP gibt es zwei



    AKG418/AV 853541822000
    AKG418/WH 853541822010


    Der Rest der AKG 418 ist nur mit WP bezeichnet


    Ich finde es auch immer Kacke beim Kunden, wenn Mutti aus Gründen der Putzfimmelwut die Servicekleber weggerubbelt hat. :D



    P.S. sind aber in allen AKG die gleichen Unterhitzen drin "481925928548 "