Bundesagentur für Arbeit

  • Die BA hat ein neues Logo, wie heute überall nachzulesen war; der Entwurf soll lediglich 100.000 Euro gekostet haben.
    Ich hab' das vorhin mal ausprobiert; das kriegt man mit jedem Freeware-Grafikprogramm, das eine Umkehrfunktion hat, in weniger als 30 Sekunden hin. Dass die Bundesagentur ihre "Delinquenten" verarscht, ist schon lange bekannt, aber jetzt reicht's langsam! Ich habe ja mit dieser Instutition selber Erfahrung machen müssen - ich habe noch nirgendwo solch inkomptente Mitarbeiter gesehen wie da!
    Man bekommt eine Ladung zu einem Vermittlungsgespräch, zu dem man seine Unterlagen mitzubringen hat. Zum Gespräch kommt es nicht; stattdessen werden lediglich die Unterlagen kopiert; dann bekommt man, wenn man Glück hat (das war bei mir auch nicht immer der Fall) die Originale ausgehändigt und kann wieder gehen.
    Eine Woche später ist dann ein Brief im Kasten, in dem man aufgefordert wird, dieselben Unterlagen wieder vorzulegen. :D
    Das habe ich dann viermal mitgemacht.
    Der letzte Termin war an Altweiber-Fastnacht; ich hatte zwischen acht und zehn Uhr zu erscheinen und meine Rentenauskunft zum drittenmal vorzulegen. Ich war natürlich da; es wurde wieder kopiert, und ich konnte nach Hause gehen.
    Zwei Tage später, am Samstag, kam dann ein Brief von der Bundesagentur:
    Da ich zu dem vereinbarten Termin nicht erschienen sei, würden mir ab sofort sämtliche Leistungen gestrichen.


    Das war's dann: Ich habe Beschwerdebriefe an die Amtsleiter in Düsseldorf und Nürnberg aufgesetzt. Die riefen mich dann an und haben sich entschuldigt; sie hatten meine Unterlagen mittlerweile gefunden.


    Die Mitarbeiterinnen in der Bundesagentur legen die Unterlagen, die sie an dem betreffenden Tage nicht bearbeiten konnten, einfach zur Seite und bearbeiten sie nicht mehr, weil sie angeblich völlig überlastet sind.

  • Wem sagst du das?! Meine Frau hatte sich letztes Jahr im Juli vorsorglich beim Arbeitsamt gemeldet, da du diesem Zeitpunkt bereits feststand dass sie Ende Dezember arbeitslos werden würde (Schließung der Filiale). In den darauf folgenden Monaten sollte sie dann alle möglichen Papiere vorlegen/abgeben, was sie auch tat. Im Januar 2005 hieß es dann dass über ihren Antrag noch nicht entschieden werden könne, da angeblich erforderliche Unterlagen fehlen würden. Das waren natürlich die, die sie längst abgegeben hatte! Fazit: die erste Knete erhielt sie dann erst Ende März, dafür aber zuviel! Die haben es bis heute nicht geschafft ihren tatsächlichen Anspruch korrekt zu berechnen.


    Gruß Gerd

  • Beamten halt !!!


    Ich habe auf eine Baugenehmigung (vereinfachtes Verfahren) 10 Wochen gewartet. Es war kein Wohnhaus, sondern nur eine Werkstatt mit 60qm² !!


    Da wundern sich alle das es nicht vorran geht !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich hätt denen das für 1000,- machen können . ;)


    Bei mir haben die sich schon öfters was geleistet .


    - einmal 4 Monate lang kein Geld , obwohl alle Unterlagen da waren . Als ich dann hin war fanden sie meine Akte auf einmal nicht mehr . 8o
    - als ich eine Umschulung mitgemacht habe kam auf einmal ein Brief das ich bei denen Melden soll weil ich angeblich seit 7.8.03 in Arbeit sein würde . Ich hab dann zu hause dann nur einen Brief ausgesucht und bin dann hin und hab denen das unter die Nase gehalten . Denn das was die mir geschrieben hatten war ein Jahr früher und das hatte ich denen damals gemeldet ( hatte damals den Arbeitgeber gewechselt )


    Letztes Jahr im Dezember hatten die sich auch wieder was geleistet :


    Einladung zum monatlichen Gespräch ( ist nue : alle unter 25Jährigen müssen jeden Monat zum Gespräch erscheinen )
    Ich war da ( obwohl ich da eigentlcih schon 25 war :] )


    Jedenfallls war das einzelgespräch eine "Gruppenversammlung" wo nur allgemeines erklärt wure ( wie z.b. das diese monatlichen treffen jetzt neu sind , und so ) und es ging einZettel rum wo jeder seinen Namen Adresse und so weiter eintragen sollte . Hab ich auch gemacht .


    Dann wurde am Montag der darauffolgenden Woche um 12.05 Uhr von der Post ein Brief vom Arbeitsamt gebracht wo drin stand das ich angeblich nicht da war und mir deshalb die Leistung gestrichern würde. und ich mich am Montag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr ( wie gesagt der Montag an dem der Brief kam ) dort melden sollte .


    Ich bin dann da hin und hab die "info-suse" angeschnauzt : "was soll denn der Blödsinn mit dem Brief , erstens war ich da und zweitens sollten sie wenigstens dafür sorgen das er rechtzeitig ankommt wenn sie schon irgendwelche Scheiße bauen "


    Bin dann sofort von einer "abgeholt" worden die sich drum gekümmert hat .
    Sie meinte noch das man meinen Namen wohl nicht lesen konnte worauf ich sagte das man meine Schrift auf jeden fall lesen könne .
    Dann ist sie los und hat das Blatt geholt und dann sagte sie tut mir leid , ist ein versehen unsererseits ....
    ( man konnte nämlich meinen Namen , Adresse , ... auch über Kopf einwandfrei lesen :) )


    Dann hat sie am Computer "rumgehackt" und meinte auf einmal " Sie sind ja schon 25 , da hätten sie die Einladung zum ersten Treffen schon gar nicht mehr bekommen sollen ."


    Sie hat sich dann noch für alles entschuldigt und gesagt das sie zur zeit alle hände voll zu tun hätten wegen Harz 4 und so ...


    Jedenfalls war ich noch nie so schnell wieder draussen wie an diesem Tag . =)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • entschuldige, Tobi, ich muss mal was dazwischenwerfen:
    Daniel: das sind keine Beamten, das ist öffentlicher Dienst; in Düsseldorf sitzen da nur Weiber, eine weniger Ahnung als die andere. Und keine unter 90 Kilo! ;(


    Gruß Rüdiger

  • das ist alles richtig, was Du da schreibst. Die ersten drei Monte hab' ich auch keine Kohle von denen gekriegt; ich hab' dann aber nix mehr gesagt, um die da nicht durcheinanderzubringen. Traurig ist es schon!


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    das ist öffentlicher Dienst; in Düsseldorf sitzen da nur Weiber, eine weniger Ahnung als die andere. Und keine unter 90 Kilo! ;(


    Gruß Rüdiger


    Sorry, ich muß mich jetzt einmal einschalten:


    1. Öffentlicher Dienst


    2. Männlich


    3. Unter 90 Kilo


    4. Ahnung habe ich auch keine, bin aber immer freundlich ;)



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • In Düsseldorf sind's Weiber, Erwin, fette Weiber.
    Und als ich an Altweiberfastnacht um 9.15 da war, hatten die Schlampen schon "einen im Tee". So sieht's bei uns aus.


    Gruß Rüdiger

  • Das ist dann ziemlich übel.



    Aber es geht bestimmt auch anders Rüdiger.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    In Düsseldorf sind's Weiber, Erwin, fette Weiber.


    Rüdiger,an dem Tag wäre ich zum Arbeitsamt nach Köln gefahren......


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Zusatz:


    Ohne Spass
    Hatte mich auch arbeitslos gemeldet.
    Der Ärger fing damit an,dass man mir sagte,das es den Beruf doch
    garnicht gibt (RFT) und ich somit schwer vermittelbar bin!!!!


    DEUTSCH GUT!!!!


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Zitat

    dass man mir sagte,das es den Beruf doch garnicht gibt (RFT)


    Heißt das jetzt nicht Kommunikationselektroniker Geräte und Systemtechnik oder so ähnlich ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bin ich froh ,diese fast unendliche Geschichte auch von Anderen zu hören. Ich dachte schon...
    :evil:
    95 kg ist wahrscheinlich näher an der Realität oder es sind so Möchtegernbeamte die derart auf den Senkel gehen können, dass man selber an sich zu zweifeln anfängt.
    Ich, arbeitslos wurde zu einer Massenveranstaltung beordert(Ca.40 Leutchen),damit in einem ´konstruktiven Einzelgespräch´mein weiterer Werdegang bearbeitet werden kann.
    Austeilen von Personalbogen Ausfüllen des selben unter genauer Anleitung - und jetzt schreiben Sie ihren Geburtsort in das Feld unter Ihrem Namen,warten des Seminarleiters bis auch Alle diese Angabe vom Perso abgeschrieben hatten- und jetzt kreuzen Sie in Feld 6a Ihren Familienstand an-und jetzt..... Fast 2 Stunden für das Ausfüllen von ca.15 Fragen zur eigenen Person. Essenz: Die Einladung zu einem Kurs zur Wiedereingliederung im alten! Beruf. Bei Nichtantritt Sperre.Sofortiges Nachfragen bei =meinem=Arbeitsvermittler,ob das auch für mich zutrifft . Sie sind angemeldet und und so weiter.
    Nebenbei ; Ich kann nicht mehr den vollen RFT Job machen,(krankheitsbedingt)
    Ich also brav am folgenden Montag angetreten,habe dort auch dem Oberfuzzi sofort gesagt,mit Unterlagen,was mit mir los ist; Antwort Sie können jederzeit aufstehen und sich bewegen,ganz so wie es Ihre Gesundheit zulässt.
    7 von 10 Tagen abgesessen....abends aufgeregter Anruf zu Hause 19.h
    ich solle gleich Morgen früh in das Büro dieses Ladens kommen.
    ------wir haben festgestellt dass wir in Ihrem Fall nicht zuständig sind-----
    Volle Fahrtkostenerstattung,Mittagessenzuschuß und die Referenten haben bestimmt auch was gekostet.
    ?(
    Bezahlter Urlaub im Arbeitsamt vom Arbeitsamt.
    Übrigens ich war nicht der Einzigste!
    .......3 Tage später ein lieber Brief vom Arbeitsvermittler:Ich freue mich Ihnen folgende stelle anbieten zu können....blahblah Antennenbauund Erstellen von SAT Anlagen blahblah. Sie müssen ...u.s.w. sonst droht ihnen der Leistungverlust.
    So geht das immerzu. Umschulen ist nicht - zu alt.Rente ist nicht-zu jung.
    ;( ;( Papiere,Unterlagen waren auch schon mehrmals nicht auffindbar,und anrufen wegen einer Frage--unter 2 Stunden unmöglich.
    Warum sind die bloß so lustlos und unmotiviert fragt sich monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Du sagst es .


    Und jedesmal kommen die mit "Beweisen von Eigenbemühung"


    Hab ich auch . :P


    Letztens hat es mir jedenfalls gereicht . Da hab ich 4 Stellen ( 5 gab es insgesamt ) die das Arbeitsamt vermitteln wollte ausgedruckt und angestrichen : Montage , Arbeit im Schichtdienst ( auch WE ) , Einsatzort xxxxx sowieso , Kenntnisse in der Buchhaltung etc. zwingend nötig . und die letzte hat sich rausgestellt das ich pro Fahrt knapp anderthalb Stunden unterwegs gewesen wäre und dann auch sehr früh bzw. spät abends hätte arbeiten müssen ( Dächer krabbeln + co. )


    und das waren die Stellen die hier in der Region ( Wohnort gibts nix , also nur Tagespendelbereich ) waren wo ich evtl. hätte arbeiten gehen können .
    :( :( :(


    Und die Firmen hier jaulen rum das sie niemanden finden , aber wenn man dann vorbeigeht und fragt ob sie was haben dann kommt : "nein , leider nicht" oder "haben sie Berufserfahrung ? "


    Wie denn wenn man nicht gelassen wird X( X(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Tobi05
    und die letzte hat sich rausgestellt das ich pro Fahrt knapp anderthalb Stunden unterwegs gewesen wäre und dann auch sehr früh bzw. spät abends hätte arbeiten müssen
    X(


    Tobi,


    wo ist denn das Problem ??


    Ich weiß schon, Dein kleiner Sohn.


    Verstehe ich dann schon.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Zitat

    Heißt das jetzt nicht Kommunikationselektroniker Geräte und Systemtechnik oder so ähnlich ?


    Hier heisst es:Servicediensttechniker für Kleingeräte im Elektronikbereich.
    Noch Fragen??


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • text vergessen ? ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !