Grundig CUC6360 Chassis, ZT zirpt

  • Hallo!


    Habe hier einen Grundig TV mit CUC6360 Chassis bei dem der ZT zirpt.
    Angeblich lautloser Ausfall während des Betriebes.


    Als ich den R503 hochklappte, lief die Kiste an, leider ohne Bild.
    Habe danach mal den TDA8350 die 33V ZDiode und den 4,7µ getauscht, obwohl Z-Diode und C okay waren. -> ZT zirpte fröhlich, da jetzt die neue Z-Diode futsch war.
    R503 hoch -> Kiste läuft aber ohne Bild.
    Alte Z-Diode wieder rein und diesesmal aber den R435 hoch -> ZT zirpt
    Danach R503 hoch -> Kiste läuft aber kein Bild.


    Jetzt meine Frage(n):
    Müsste den nicht wenigstens ein Strich kommen wenn ich den R503 hochklappe, klemme ja hier nur O/W ab, oder?


    Wo könnte ich noch einen Fehler suchen, schon komisch wenn ich die Z-Diode und den C noch hinzu schalte (R435 hoch) zirpt der ZT wieder, ohne (R503 hoch) läuft die Kiste?!?
    ?( ?(

  • An der Versorgungsspannung dürfte es eher nicht liegen, die ist ja auch am IC wenn der R503 oben ist.
    D602, D603 und die C's hatte ich schon mit dem Komponententester geprüft, waren i.o. werde aber noch einmal drüber schauen.

  • Anscheinend ist es doch die D503 ( BY228 ), hab mal an meinem Komponententester die Spannung ein wenig hochgedreht, sie hällt nur max. 30V in Sperrichtung aus.


    Gibt es einen Vergleichstyp?

  • Wenn Du R503 hochlegst mußt Du ein Bild haben!
    Da ist isrgendwo anders der Fehler.
    Wie groß ist den die Systemspannung wenn Du den R503 hochlegst
    un die Zeile läuft?



    Zitat

    Funktioniert Vertikal überhaupt?


    Das ist natürlich eine gute Frage

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Spannungen sind okay und sauber...
    Habe gerade gemerkt das die Diode auch noch wärmeempfindlich ist, ein wenig föhnen und sie hat fast einen Kurzschluss; denke kaum das das der Effekt einer Damper Diode ist ;) ...
    Werde sie mal wechseln und mich mal überraschen lassen.
    Falls jemand einen Vergleichstyp kennt bitte bescheid geben.

  • Achte bitte immer auf die Uhrzeit des Threads, es passiert schon mal, das eine Antwort eingeht, während ein anderer noch einen Beitrag schreibt.


    Rados hat also deinen Beitrag gar nicht mehr gelesesen.


    Was will ich sagen: die BY228 wird schon die Ursache sein; findet sich auf vielen Chassis; oder entsorgst du alle Geräte komplett?



    RTV