Problem Grundig ST72-161 IDTV

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem: Helles Bild auf allen
    Kanälen, kein Schnee aber die Menüs und der Videotext funktionieren. Nun habe ich nach Lektüre dieses Forums in der Feature-Box schon alle Elko´s und die Schaltkreisfassungen getauscht. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Fernseher sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß,
    Matthias

  • Zunächst bräuchte man mal die Chassis-Nr. Also CUC...., steht auf der Rückwand des Gerätes.


    Und ansonsten war eine tolle Idee, die Featurebox zu öffnen, denn normalerweise gibt es die bei Grundig nur im Austausch, wenn das Siegel unverletzt ist, und da der Fehler vermutlich in der Featurebox zu suchen ist, wäre das für Dich vermutlich die beste Option gewesen...


    Aber der Fehler kann auch woanders liegen, dafür müßte nur einer der Leute, die einen Schaltplan haben, die Chassis-Nr. kennen!


    Außerdem: was ist mit dem Scart-Eingang? Funktioniert der?


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo Marsoman,
    sorry hat ich vergessen, das Chassis ist ein CUC 1822 und Box hat die Nr. M*29504-103.32*.
    Mit Austausch hätte nicht geklappt, da das Siegel nicht mehr in Ordnung war. Die Box wurde schon mal geöffnet aber nicht von mir. Bei den AV-Eingängen ist es das gleiche, helles Bild aber die Menüs sind da.
    Gruß,
    Matthias

  • Hast Du ein Oszi zur Verfügung? Dann könntest Du auf der Umschaltplatine bzw. am Eingang der Featurebox mal das FBAS-Signal messen, oft gibt es auch Probleme auf dem Umschalt- oder Videomodul.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo!
    Ja, ein Oszi hab ich. Ich hab aber leider keinen
    Schaltplan, an welchem Pin muß denn das Fbas-Signal
    anliegen und welchen IC würdet Ihr in der Box als erstes tauschen, wenn alle Elko´s und Fassungen schon neu sind ? Bzw. was kostet eine neue Box?
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, hat einer von Euch wirklich schon mal Probleme mit dem Austausch gehabt, weil das Siegel verletzt war? Ich nicht, und ich habe schon einige Boxen getauscht, die mit bereits geöffnetem Siegel in die Werkstatt gekommen sind. Gruß Cap

  • Hi !!!!


    Ich hatte mal den gleichen Fehler mit F-box von CUC1852.Kondensatoren austausch hat nichts gebracht. Danach habe ich eine neu Box eingebaut -der Fernseher läuft einwandfrei. Ich vermute bei mir war der Bildprozessor SDA9290-5 kaputt.Die Ursache bei mir war defekte Kaskade und meine Frage lautet:"Ist die Kaskade bei dir in Ordnung oder hat vielleicht ein Riss ??? ".


    Gruß Boris

  • Hi Boris,
    Du hast leider Recht, in der Kaskade ist langer
    häßlicher Riß, hab ich zuerst nicht gesehen, war zuviel Staub drauf. Ich werd jetzt mal schauen wo ich günstig Ersatzteile herkrieg. Ansonsten geht die Kiste zum Recycling.
    Vielen Dank für Eure Tips.
    Gruß Matthias
    PS: Falls noch jemand was rumzuliegen hat (Kaskade und SDA9290-5) ich wär interessiert.