• Hallo Kollegen,


    da ich mich im Moment intensiv mit Interferenzen beschäftige bin ich auf der Suche nach Spektren aller Art.


    Wichtige Spektren sind:


    DVB-T:
    hier würde mir ein Spektrum helfen, welches ca 3 - 4 UHF-Kanäle überstreicht, also mindestens ca 30 MHz breit ist. Ganz toll wäre ein Spektrum des Kanals 37 und des Kanals 39. Besonders kommt es mir dabei auf das Einschwing- und Ausschwingverhalten des Senders an, was sich also bei besagtem Kanal im Nachbarkanal noch tut; eine gute Auflösung wäre hier von enormen Vorteil!


    Gleiches wäre auch nützlich von den Kanälen 65 und 66 des Senders Bonn!


    Ferner suche ich expliziet Spektren von ca 800 Mhz bis ca 1800 MHz. Hierunter fallen: schnurlose Telefone, Sat-ZF, DAB, Funktelefone, Mobilfunk der Bahn, Amateurfunk.


    Wichtig wäre mir auch ein Spektrum von Astra. Hierbei kommt es mir ganz besonders auf den Bereich um 10,7 GHz und etwas tiefer an.


    Auch Spektren von Richtfunk und Radar sind mir wichtig.


    Vom Grundsatz her suche ich Spektren von ca 300 MHz bis ca 100 GHz.


    Vielleicht habt Ihr ja sowas schon mal gemessen und als Datei vorliegen.
    Wenn ich diese bekommen und verwenden dürfte wäre ich sehr dankbar.


    Falls jemand Audiodateien über Störungen wie schnurloses Telefon oder Radar hätte würde ich mich auch drüber freuen.


    Im voraus besten Dank


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Norbert,


    sammelst Du etwa Spektren? Kurioses Hobby :D
    Jetzt mal im Ernst:


    Wie stellst Du Dir denn den Datenaustausch vor? Soweit mir bekannt, lassen sich die einzelnen Rohdatendateien der Spektrumanalysatoren nicht untereinander verwenden.


    HP, Acterna, Tektronix, Fluke etc. kocht jeder eigene Süppchen. Also numerisch sehe ich da schwarz. Als Bildschirmdruck wäre das denkbar.


    ab 10 GHz. wird es zudem sehr problematisch. Selbst an der TH Karlsruhe endet der Messgerätepark bei Geräten mit 20 GHz.


    Alles unter Zentimeterwellenlänge wird problematisch ...



    Was hast Du denn damit vor?


    Gruß
    Helferlein

    4 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Norbert kommt aus der Radioastronomie. Er will bestimmt den ganzen Umweltschmutz von seinen Nutzsignalen weghalten.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das Ein- und Ausschwingverhalten hat doch nichts mit dem Nachbarkanal zu tun!


    Und was nutzt Dir ein Spektrum des Bereiches um den UHF-Kanal 37 von irgendjemand anderem? Ich z. Bsp. befinde mich irgendwo in Bayern, also was nützt Dir meine Kanalbelegung bei Dir am Wohnort???


    Fragen über Fragen...

  • Naja, wenn er den gleichen Äther hat wie Du, kann er den Äther (der so nicht existiert) elektromagnetisch als homogen und kongruent zum Bezugsort definieren.


    Vielleicht beschäftigt sich Asterix100 mit dem "Brummton-Phänomen"


    http://www.brummt.de


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Kollegen,


    ein Ausdruck der Spektren als verwendbares gif oder jpg würde mir da schon enorm helfen. Wie Erwin schon erwähnte sitze ich in der Radioastronomie. Für diesen Zweig der Wissenschaft sind bestimmte Frequenzbereiche freigehalten; leider meist nur als sekundäre Dienst _ vgl. Chesterabkommen. Nun zu den Kanälen 37 und 39. Wichtig ist für uns der Kanal 38, weil wir dort messen. Nun möchte man die Kanäle 37 oder 39 mit DVB-T belegen. Mich würde da nun interessieren, wie sich das auf Kanal 38 auswirkt. Das Interesse an den Kanälen 65 und 66 des Senders Bonn ist damit zu erklären, daß wir genau in diesen Bereich Messungen durchführen. Wichtig ist für uns also, welche Signale wir wo zu erwarten haben und wie die aussehen.



    Vielleicht habt Ihr ja was.


    Vielen Dank auch für Euer Interesse.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    hey danke :P. Da werde ich bestimmt nachschauen und mich schlau machen.


    Nochmal vielen Dank


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Probier mal in der R&S Application Suchbuchstabe E , dann auf EFA , dann Dokument 7BM12. Möglicherweise hilft dir auch dei "andere" Seite, ein Generator wie der SMU200A. Wenn mich nicht alles täuscht kannst du die Betriebssoftware auf deinem PC installieren, und kannst dir dann die Kurvenformen ansehen, die du generierst. Da kannst du dann die digitalen Modulationsarten in Bezug aufs Spektrum ausprobieren. Vorsicht: wenn du dich in der Materie nicht auskennst, wirst du bald aufgeben! Frag dann eine(n) Wissende(n)!

  • Hey,


    danke Dir. Werde da mal vorbeischauen.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.