Electrolux Kondenstrockner ECD 525 - Wäsche immer feuchter

  • Hallo Forum,


    meine letzte Hoffnung, bervor "er" vielleicht auf den Müll geht?


    Problemkind: Kondenstrockner Electroluc EDC 525E
    Typ 43 MMQ 77 / 647.138 230.LP
    Prod Nr. 916-016016
    F-Nr. 707 806 80
    Alter ca. 4 Jahre


    Problem:
    Seit einigen Monaten kommt die Wäsche immer feuchter aus dem Trockner. Das Schon-Programm, das meine Frau ansonsten immer nutzte (und das auch voll und ganz zur Trocknung reichte), reicht lange nicht mehr aus. Selbst bei Wahl des intensivsten Trockenprogramms bleibt die Wäsche leicht feucht (klamm).


    Ich hatte schon das Forum hier vor einiger Zeit auf Hilfestellungen durchsucht und habe somit die Trommel und sämtliche Heißluftwege gereinigt, ebenso nochmals das Flusensieb.
    Die beiden Heizelemente wurde elektr. überprüft - auch während des Betriebes. Mir scheint soweit alles im normalen Bereich zu sein. Beide Heizelemente funktionieren (sind sehr niederohmig) und die Luft, die in die Trommel geblasen wird, erscheint mir (noch) warm. Meine Frau meint allerdings, daß der Kellerraum, wo der Trockner aufgestellt ist, ursprünglich bei Trocknerbetrieb sehr viel wärmer war und dabei die Luft im Raum leicht feucht war. Die Luft ist nun während des Trocknerbetriebes nicht mehr so warm und feucht.
    Öffnet man den Trockner während des Betriebes, erscheint mir die Wärmeleistung im Innenraum des Trockners rel. normal.


    Ich bin Elektrotechniker (auf anderem Gebiet: Elektronik) und habe daher keine Hemmungen, bei Ideen und Ratschlägen von Euch den Trockner komplett zu zerlegen.


    Wenn mir nur jemand einen Rat geben könnte!?


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!


    Viele Grüße
    Rainer

  • Wenn das Wasseraufanggefäss oben im Trockner angeortnet ist hat es unten beim Kondenser eine Wasserpumpe welche das kondensierte Wasser nach oben pumpt. Kontrolliere mal die Pumpe.


    Gruss Popi

  • Hallo,
    an der vorderen Innenseite der Trommel sind zwei Metallplättchen zu sehen. Reinige doch die mal mit Essig. Das sind die Restfeuchtefühler, die bei Kalkhaltigem Wasser gerne durch eine dünne Kalkschicht isoliert werden. Einen anderen Fehler hatte ich mal bei einem Siemens. Dort war das Lüfterrad komplett mit flusen zugesetzt und hatte daher keinen Luftdurchsatz mehr. Die Flusen hatten auch die Wasserablaufleitung zugesetzt, so dass das Wasser nicht mehr aus der Trommel ablaufen konnte. Schau einfach mal, so schnell würde ich das noch neue Gerät nicht entsorgen.
    Viel Erfolg
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für Deinen Tipp!


    Ich habe nun nochmals die Trommel beäugt und finde nirgends auch nur eine Spur der Feuchtesensoren. Als ich vor einiger Zeit schon einmal dieses Forum durchforstet hatte nach Hinweisen, las ich auch von verschmutzen Feuchtesensoren. Wir hatten daraufhin die ganze Trommel mit einem Essig-getränkten Lappen abgewischt. Entweder ist der Feuchtesensor super gut versteckt oder es war/ist nicht der Grund. Auf jeden Fall half die Reinigung rein gar nichts.
    Mir tut es auch Leid, wenn wir den doch noch rel. neuen Trockner entsorgen müßten.


    Ich warte nochmal ab. Vielleicht nehme ich ihn nächste Woche mal komplett auseinander.


    Oder ob sich im Notfall ein Serviceeinsatz der Herstellerfirma noch lohnen würde?


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    zieh erstmal den Kondenser raus und mach den sauber, bevor du die ganze Maschine verrupfst. Wenn der in 4 Jahren noch nie gereinigt wurde hast du höchstwahrscheinlich damit schon Erfolg.


    Gruss Markus

  • Und bevor Du den entsorgst, laß doch mal einen KD ran der sagt Dir dann schon was dran ist.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Markus, hallo Ghost,


    neue Erkenntnisse:


    den KD habe ich heute Morgen mal angerufen. Außer dem Hinweis auf Reinigen gab es keine Infos.
    Pro 5 Minuten(!) KD-Arbeitszeit zahlt man 5,80 EUR plus An-/Abfahrtpauschale 30 EUR (ich habe nicht mehr gefragt, ob das jeweils für An- und Abfahrt gilt).


    Ich bin jetzt nochmal selbst rangegangen. Eine Frage habe ich zu dem "Kupferbesen", der oben auf die Trommel drückt. Die angeschlossene Leitung (eine Ader mit Querschnitt 0,75qmm) geht an die Steuerung. Wie groß darf der Übergangswiderstand zwischen der Kupferbürste und der Trommel sein und welche Funktion hat das? Hat das zufällig etwas mit der Trockenheitsmessung zu tun? Natürlich ist mir noch die Plastikhalterung abgebrochen und habe sie provisorisch (etwas leichtgängig) an dem Winkelstück geklebt. Wenn diie Bürste tatsächlich mit der Messung des Trockengrades zusammenhängen sollte, machts sicherlich Sinn, die Bürste samt Halter neu zu bestellen! Derzeit schwankt der Widerstand zwischen wenigen Ohm bis zu Kilo-Ohms (und mehr). Das macht IMHO wenig Sinn!? Die Lauffläche der Bürste auf der Trommel habe ich auch noch gereinigt.


    Übrigens hatte ich mich geirrt: der Trockner hat doch oben das Sammelfach für das Kondenswasser. Die Pumpe hatte ich auch mal rausgenommen und den Innenraum, wo sie eingebaut ist, gereinigt. Die Pumpe läuft auch. Etwas Restwasser war in dem Bereich, wo die Pumpe eingesetzt ist, vorhanden. Ich denke, daß das wohl rel. normal ist?


    Wäre nett, wenn mir jemand die Funktion der Kupfer-Bürste kurz beschreiben könnte!


    Dank für Eure Hilfe!!!


    Viele Grüße
    Rainer

  • Die Kupferbürste wie Du sie nennst ist der Schleifkontakt für die Feuchtigkeitsmessung. Du solltest von der Elektronik bis auf die Bahn der Trommel wenn diese stillsteht einen sehr geringen Widerstand haben - ca. 1-2 Ohm. Wenn dies nicht ist halt mal Schmirgelpapier auf die sich drehende Trommel (natürlich im Bereich der Bürste) und schleif die Kontaktbahn sauber. Dann sollte der Widerstand OK sein.


    Weiterhin mußt Du mal den Widerstand von dem grün-gelben Draht an der Elektronik zum Rest der Trommel messen. Dieser muß ebenfalls so gering wie möglich sein. Wenn nicht ist der Kontakt über die Trommelachse nicht mehr OK. Sollte das der Fall sein empfehle ich Dir den Einbau einer Zusatzerdung (so eine Schleifbürste wie auf der Trommelmitte) an die Geräterückwand.


    Dann sollte Dein Problem behoben sein, wenn alles sauber ist und Heizung sowie Pumpe richtig arbeiten.


    Zusatzerdung AEG- ET.-Nr.899647408101/6 Preis ca. 24€+Mwst.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich das Forum nochmals durchsucht habe, fand ich einen anderen Thread http://www.repdata.de/wbb2/thr…id=11506&hilight=b%FCrste , wo es um eine solche Abnhemerbürste als Zusatzerdung ging (bei einem anderen Modell).


    Jetzt ist mir die Sache vollkommen klar geworden. Die Bürste geht bei unserem Modell auf einen isolierten Streifen (auf der Außenwand der Trommel). Der Streifen ist mit den 3 "Mitnehmern" in der Trommel elektr. verbunden und gibt somit die Information (per Widerstandmessung) über den Trocknungsgrad der Wäsche an die Steuerung.


    Wenn der Übergangswiderstand an der Abnehmerbürste zu groß ist, dann meint die Steuerung, daß die Wäsche trocken ist und schaltet zu früh ab.


    Ich habe jetzt die Anfrage wg. der Ersatzteillieferung gestellt und werde nach Erhalt des Teils hoffentlich wieder einen "richtigen" Trockner haben.


    Vielen Dank an alle Hilfeleistenden!!!


    Rainer

  • Hast Du den die andere Bürste auch bestellt?


    Auf jeden Fall mal die Ohmwerte kontrollieren.


    Übrigens Funktionsprinzip richtig erkannt.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost1005 ()

  • Hallo Ghost,


    ich habe soeben noch (hatte Dein Posting noch gar nicht gelesen gehabt), die Lauffläche des Abnehmers mit Alkolhol gereinigt. Das wirkte Wunder, der Übergangswiderstand geht gegen null !!!


    Nun warte ich auf den Problauf.


    Tschüssi und danke vielmals!!!
    Rainer

  • Hast Du die Verbindung von Gehäuse zur Trommel auch gemessen?

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Ghost1005
    Hast Du die Verbindung von Gehäuse zur Trommel auch gemessen?


    Hi Ghost,


    was meinst Du mit Verbindung Gehäuse zur Trommel - meinst Du von Erde zur Trommel ?


    Guter Tipp! Ich messe da verschiedene Werte, wenn ich die Trommel drehe. Ich werde wohl noch die Zusatzerdung mitbestellen.


    Danke und Grüße
    Rainer

  • Genau die meine ich.


    Montier die Zusatzerdung und das Problem mit den unterschiedlichen Werten ist weg. Wenn das Teil drin ist aber die Lauffläche auch mal richtig reinigen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hi Ghost,


    danke für den Tipp! Habe die Zusatzerde gleich schon mit bestellt (zumindest angefragt).


    Alles zusammen immer noch billiger als 'nen neuen Trockner kaufen!


    Tschüss,
    Rainer