Schneider Scinema 3000 (XL.D-Platine)

  • Hallo, dieses "tapfere Schneiderlein"-Gerät zerstörte seinen BU4525AX und dazu noch die 3,15 A Sicherung im Netzteil. Das weiß ich schon mal sicher. Jetzt ist nur die Frage, ob da noch andere Bauteile mit kaputtgegangen sein könnten. Ich möcht's eben nicht unbedingt riskieren, daß der für 9,80 erstandene BU4525AX zerstört wird.


    Also falls jemand 'ne Idee hat, bin ich ihm für seine Antwort sehr dankbar.

  • Hallo Madlock,


    schau Dir sicherheitshalber die Kondensatoren am Kollektor des Transistors (HOTs) an ob da ein Schaden vorliegt. Am besten mit einem Kapazitätsmessgerät nachmessen oder pauschal austauschen. Kann aber auch noch ein ZT-Defekt vorliegen. Vielleicht aber auch wenn vorhanden kann ein Regeltransistor für die ZT-Spannung defekt sein. Versuchs doch mal ohne HOT und mess die Spannung nach. Müsste in der Gegend von 150V sein. Hab leider keinen Schaltplan.


    Gruss
    Matthias

  • Vielen Dank für deinen Tipp!
    Kannst du mir vielleicht sagen, wie man den Zeilentrafo genau nachmisst, ob er nun o.k. oder defekt ist?
    Du meinst, den BU4525AX-Transistor abhängen und dann zwischen Basis und Masse messen? (Ich frag' sicherhaltshalber nochmal nach, bevor ich mehr kaputt mache)


    Gruß Madlock

  • Hallo Madlock,


    Du musst den Kollektorzweig betrachten. Der geht an den den Zeilentransformator (ZT). Das andere Ende der Primärwicklung des ZTs hängt dann an der besagten Gleichspannung. Diese müsste kurz zuvor mit einem Elko geglättet werden.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    hab den BU4525AX ausgebaut. Kriegt das Gerät jetzt Versorgungsspannung, fliegt nicht die 3,15A Gerätesicherung, sondern der Schutzschalter vom Haus. Die 145 V kann ich leider nicht prüfen. Die Kondensatoren am Kollektor vom BU4525AX hab' ich mit dem Kapazitätsmesser eines Multimeters gemessen und scheinen o.k. zu sein (wieviel Toleranz dürfen denn die so durchschnittlich haben?). Widerstände und sonstige Dioden in der Gegend sind - wenn ich meinem Multi glauben kann - auch in Ordnung. Ist jetzt dann der Zeilentrafo defekt?


    Gruß Madlock

  • Hallo Madlock,
    hat der Fernseher einen Schuko-Schutzkontaktstecker oder hast Du noch ein Messgerät (z.B. ein Oszilloskop) dranhängen, worüber der Stromfluss nach Erde erfolgt? Wenn der Schutzkontakt am Gerät aufgelegt ist, dann verfolg mal an der Platine mit welchen Bauteilen der verbunden ist. Ich schätze mal, dass das Gerät ein Netzfilter mit Kondensatoren von Phase und Nulleiter nach Erde besitzt. Auf der Sekundärseite könnte der Ground direkt oder indirekt über Kondensatoren mit Erde verbunden sein. Mess mal mit dem Ohmmeter ob Du einen Schluss oder relativ niedrigen Widerstand nach Erde findest. Schlimmstenfalls könnte der Schalttrafo im Netzteil einen Schluss von primär nach sekundär besitzt. Diesen Fehler musst Du erst finden. Bevor Du das Gerät wieder ans Netz hängen kannst. Vorsicht ist geboten.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    hab' folgende defekte Bauteile im Netzteil gefunden:
    D103 (BYT 56 K TFK -Diode) -> hatte Schluß und war in der Mitte zweigeteilt, Q102 (laut Schaltplan heißt das Teil BUZ91A und nach Aufschrift auf'm Bauteil 17N80C2). Die anderen Sachen im Netzteil scheinen o.k. zu sein(Kondensatoren, Trafo). Hab' kein Messgerät dranhängen und Schuko-Schutzkontakt-Stecker ist es glaub auch nicht(Stecker ist nicht rundlich sondern dünn oval und hat nur 2 Kontakte)


    Hab' jetzt mal D103 ausgetauscht(da wußte ich noch nicht daß da auch noch Q102 kapput ist). Haussicherung und Gerätesicherung sind hopps gegangen.
    Was tun sprach Zeus.


    Gruß Madlock

  • Hallo Madlock,


    zuerst musst Du mal den Netzteil-Schalttransistor BUZ91A erneuern, denn der macht wahrscheinlich einen saftigen Kurzschluss auf die gleichgerichtete Netzspannung. Ich würd jetzt mal eine intensive komplette Diagnose im Netzteilbereich vorschlagen. Auch mal den Brückengleichrichter im Eingang mit einem Diodentester unter die Lupe nehmen. Da darf kein niederohmiger Durchgang sein. Was ist das eigentlich für ein Chassis-Typ? Gibst da einen Aufdruck oder hast Du einen Hinweis im Schaltplan? Könntest Du mir den Schaltplan zukommen lassen oder einen Link auf diesen? Dann könnte ich Dir weiterhelfen.


    Gruss
    Matthias

  • Hi,
    Chassis-Nummer des Geräts wäre: 0110184.001 vom Typ TV17 XL.D M/VSS-00. Schaltplan kann ich dir leider nicht mailen, weil ich kein stolzer Besitzer eines Scanners bin. Einen Link im Internet weiß ich leider auch nicht.


    Gruß Madlock

  • So, hallo nochmal,
    hab' jetzt einiges im Netzteil gewechselt, und zwar:
    Chipkondensator C120 (3,3nF), Triac Q101 (BT137-600), Sicherheitswiderstände R104 (330 Ohm), R105 (220 Ohm), R106 (220 Ohm), Diode D107 (BYT 56 K TFK), Diode D103 (BYT 56 K TFK), FET-Transistor Q102 (SPP17N80C2), IC IC101 (TDA16846), Optokoppler IC102 (CQY80NG), IC IC203 (TL431CLP), Diode D102 (STTA506D).
    Und jetzt fliegt keine Sicherung mehr!!!
    Hab' jetzt allerdings noch den BU4525AX nicht drin. Also ausgelötet. Kann ich nun eigentlich einen neuen BU4525AX reinlöten, oder muß ich da zuerst schauen, ob im Horizontalteil noch irgendwas kaputt sein könnte? (Bei grobem Durchtesten im Horizontalteil hab' ich mal nix kaputtes mehr gefunden)


    Gruß Madlock

  • Hi Madlock,
    hast Du mal ein paar Sekundär-Spannungen überprüft? Dann schau dir auch mal wie gesagt die Kondensatoren, die am Kollektor des BU4525AX an. 1..15nF mit 1000..2000V lohnt sich überprüfen auf Platzer, Kurzschluss und Kapazitätsverlust. Wie ist das Gerät eigentlich gestorben (im Betrieb, beim Anschalten oder beim Gewitter)?


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    also gestorben ist es folgendermaßen:
    Gerät lief schon 'ne Weile, als es immer lauter zu surren begann. Dann hab' ich's auf Standyby geschalten, um festzustellen, ob dieses surren wirklich vom Fernseher kam. Entweder beim Ausschalten oder beim wiedereinschalten hat' dann glaub' ich ein bißchen peng gemacht. Glaub ich mal, ist schon ein Weilchen her.


    Gruß Madlock

  • Ich tausch einfach mal die Kondensatoren am Kollektor vom BU4525AX. Und zwar wären das C308, C309, C315, C316, C317, C320. Die +145 V sind da. (Ach zur Info, der BU4525AX ist noch ausgelötet.)Hab am Zeilentrafo zwischen Pin 4 und Pin 9 ca. +146 V gemessen.
    Einen kleinen Auszug vom Schaltbild des Horizotalteils hätte ich auch schon eingescannt, wer mir helfen kann, einfach bescheid sagen, dann schick ich's ihm. Hab' jetzt leihweise einen Scanner.


    Gruß Madlock