Problem Neusat 400 S

  • Hallo,


    an den o.g. Receiver der Firma Neuhaus ist nach kurzer Zeit die 18V LNB-Spannung auf ca 16V abgefallenen und die Ebene schaltet um. Elkos und Lötstellen wurden schon erneuert. Kältespray war ohne Erfolg. Mit dem Oszi verfolge ich eine Spannungsschwankung zurück bis zum Trafo. Weiß jemand einen Rat ? Andere Receiver funktionieren an der Satschüssel + Multiswitch normal - deswegen sollte es schon am Receiver liegen. Vielleicht weiß ja auch jemand wie ich die 18 Volt etwas höher kriege.


    Danke
    Bobby

  • Der Multiswitch hat keine eigene Spannungsversorgung - dies muß der Receiver mit übernehmen. Ja wahrscheinlich ist das Modell für diese Betriebsart nicht geeignet.


    Gruß Bobby

  • Habe einige von den Geräten an MS angeschlossen, kein Problem. Belaste doch mal die Spannung, wie schon s.O. gesagt. Dann verfolg doch mal wo die Spannung abfällt oder zusammenbricht. Ich hatte bis jetzt nur Elkos die def. waren. Die Spannungsregler haben aber schon mal eine Macke und machen einfach bei einem Strom dicht, wo es noch nicht sein sollte. Ist ja am Spannungsabfall überm Regler zu sehen.

  • So, ich hab nochmal ein bischen rumprobiert und gemessen. Mein Multiswitch zieht ca. 350mA aus dem Receiver. Nach kurzer Zeit werden aus 17,8V nur noch gut 16V. Kühlkörper des Netzteils wird schön heiß. Spannungsregler ist nur einer drauf (7805) - den habe ich auch schon gewechselt. Sonst ist auf dem Kühlblech nur noch ein Transistor, der auch i.O. scheint. Bis 280mA am Ausgang bleiben die Spannungen eigentlich normal.


    Bobby