Elsa Modem mit AOL-Software

  • Hallo zusammen,


    brauche euren Rat! Habe ein ELSA Microlink Basic ersteigert und nach Lieferung festgestellt, daß Teil ist gesperrt und funktioniert nur, wenn ich einen AOL-Vertrag abschliesse und dann den Entsperrcode bekomme.
    War natürlich meine Schuld, man soll das Kleingedruckte lesen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee , oder es kommt doch in die 15KV Teststrecke
    Vielen Dank im Voraus, vielleicht kennt jemand das Problem


    MfG nehc

  • Hallo,


    bei der Nachfolgefirma
    Devolo
    den CFG-Manager laden, und damit probieren die Orginaleinstellungen zu erreichen.


    ich kann dir auch ohne Gewähr meine Org-datei zusenden zum Zurücksetzten
    ( habe aber Microlink Office )
    , bzw. vielleicht kann dir jemand bei Devolo helfen


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo,
    soll ich was dazu schreiben? ;-))
    @ Jürgen:ich glaube das wird auch nichts,ich habe mich auch schon daran versucht,nach allen möglichen Methoden.Kein rankommen..
    Vielleicht fällt noch jemand was ein?
    Gruß

  • Naja,


    ich muß zugeben, das ich meine Info wg AOL, auch nur von der CT habe und deswegen kein solches Modem gekauft habe.
    Es war vorgesehen, nach 2 Jahren einen "Code" zu bekommen zum Freischalten,
    werde mal ein paar alte CT's durchsuchen,


    bzw. gehe mal auf
    CT


    und suche dort in den alten Heften
    viel Glück


    Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Geschwindigkeit von ELSA - Modems ( von der CT, Johannes Endres )
    Teure Modem-Bremse,
    wenigstens die Hardware ist ein Schnäppchen. Doch das Modem ist technisch kastriert.
    Mit den meisten Gegenstellen handelt es höchstens 14 400 Bit/s aus. Allein zum TelDa.Net-Einwahlserver
    stellt es V.90-Verbindungen her und zu Gegenstellen, die es über TelDaFax erreicht.
    Dazu wählt das Modem, ohne den Anwender zu informieren, vor jeder Vorwahl die 01030.
    Setzt man selbst eine Call-by-Call-Nummer voran, zieht das Microlink ebenso die Bremse
    wie bei 0800-Nummern außer der von TelDaFax und Sondernummern wie der 0191011 von T-Online.


    Übrigens kommt nicht jedes `Microlink 56K Internet´ mit einem TelDaFax-Vertrag daher,
    auch mit AOL will ELSA ein solches Bündel in den Handel bringen. (je)


    Ausgehebelt
    Die Modem-Bremse funktioniert jedoch nicht perfekt: Setzt man vor eine Nummer im eigenen
    Vorwahlbereich einfach die Vorwahl, so wählt das Modem zwar die 01030 vorweg und verbindet
    mit voller Geschwindigkeit. Die Ortsvermittlungsstelle filtert jedoch beide Vorwahlen aus
    und man telefoniert zum Ortstarif der Telekom. Ähnlich bei 0800-Nummern: Setzt der Anrufer
    einfach die 01030 davor, so stellt das Modem einen V.90-Connect her.
    Die Firmware des ungebremsten Microlink 56k Basic lässt sich nicht per Flash-Update in
    das Krüppel-Modem einspielen, da einige Bits im EEPROM dies verhindern. Erst zwei Jahre,
    nachdem der Kunde den Vertrag mit TelDaFax geschlossen hat, soll er per E-Mail einen aus
    der Modem-Seriennummer generierten AT-Befehl erhalten, der die volle Geschwindigkeit für
    alle Gegenstellen freischaltet.


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo,
    ist alles ganz schön,aber den Artikel kannte ich von den damaligen Versuchen irgendwie auch schon.
    Bringt aber hierbei auch nichts,weil die Teile gar nicht erst eine Verbindung herstellen und eben wie beschrieben die Einspielung einer andern Firm nicht geht.
    Einen AOL-Freischaltcode für diesen speziellen AT-Befehl gibts ja dafür auch nirgends.
    Außerdem würde dieser nur die volle Geschwindigkeit frei geben-dazu müßte das Modem selbst erstmal frei sein,und daran scheiterts ja auch schon.
    Gruß

  • Kannst du das EEPROM vielleicht rausnehmen um es extern zu beschreiben, falls du ein Flashgerät zur Hand hast? Ich könnte mit dem c't-Flasher dienen falls es ein kompatibler Typ im DIL32-Gehäuse ist.

  • Hallo,
    nach meinen Notitzen ist dort ein fest eingelötetes,32beiniges QIL-SMD-Flash-ROM drin.
    Und mit neu beschreiben von Speichern habe ich mich bisher noch nicht befaßt und somit auch keine Technik dazu.
    Gruß