Wireless und WPA

  • Vorher: Desktop mit W98, Laptop mit XP, Wireless-LAN mit WEP-Verschlüsselung (Win98 konnte irgendwie nicht mit WPA) - keine Probleme.


    Dann: Desktop mit XP, Laptop mit XP, Wireless weiterhin mit WEP - auch hier OK.


    Jetzt auf WPA umgestellt. Desktop funktionniert einwandfrei, nur der Lappi will irgendwie nicht. Alle Einstellungen meiner Meinung nach OK, Symbol im Tray zeigt auch korrekte Verbindungsdetails an. Trotzdem komme ich nicht in's WWW, Ping vom Laptop an den Router/Desktop-PC geht nicht, umgekehrt ebenso.


    Was zur Hölle habe ich übersehen bzw. mache ich falsch???


    Falls es hilft: Laptop Intel Centrino 1,6 mit Intel Pro Wireless 2200bg, Router SMC Barricade SMC2804


    Was mich noch stutzig macht: Netstumbler zeigt mir nach wie vor ein WEP-verschlüsseltes Netztwerk an ?(


    Gruß Gerd

  • zu dem Thema hab ich auch ein Problemchen:
    Wireless hat alles funktioniert - hab am Router alle Empfehlungen in Sachen Sicherheit eingestellt - WPA, Konfig-Passwort, access list, Broadcast SSID off; hab dann am Notebook wireless deaktiviert; später wieder aktiviert - dann findet das Notebook das netzwerk nicht mehr;
    erst als ich broadcast SSID am Router wieder eingeschaltet hab, gings wieder;
    was kann ich tun, damit das Notebook auch ohne broadcast ssid das netzwerk wieder findet nach deaktivieren - aktivieren ?
    nur interessehalber - ich lass im Moment das broacast einfach an..


    Gruß
    Chips