Philips Chassis EM2E

  • Hab jetzt endlich ein Schaltbild,leider aber nur eine schlecht Kopie vom Netzteil/Ablenkteil.
    Fehler: nach dem Einschalten ist für 3 Sec. der H-Rückschlagimpuls da, wird dann um die Hälfte kleiner und weg -> Stby-LED blinkt schnell (0,5Hz). Wer weiß was das sein könnte?
    PS: vor ca 1 Jahr war die Masselötstelle neben dem H-Trans. (Emitter) kalt und verbruzelt.

  • Danke Ron!
    Schaltung hat mir schon ein bischen weitergeholfen:
    H-Impulse am T 7421 sind sauber da,aber nur für 1 Sec.
    Kolektor unterbrochen und mit Glühbirne betrieben auch nur für 1 Sec.
    Ich weiß jetzt nicht wo ich in Schutzschaltungen eingreifen kann (darf), oder wie ich näher an den Fehler rankomme.
    Die dioden 6460,6461,6466,6468 habe ich ohmisch gemessen - sind ok.
    Habe leider das V-Abl. -IC zum Testen nicht da, weil ich vermute, daß es was haben könnte denn bei einem andern Philips wars ähnlich.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

  • ein guter Messpunkt für die Schutzschaltung der Ablenkstufen beim EM2E ist der C2642;
    wenn der sich langsam auflädt, spricht die Schutzschaltung für V und OW an; normalerweise sollte der durch T7641 und T7652 immer auf 0V gehalten werden - bei V-Fehler sperrt T7641, bei OW-Fehler sperrt T7652;
    ich hatte dort mal den R3652 hochohmig, und D6623 soll auch gern defekt sein;
    Gruß
    Chips

  • Hallo.


    D6623 muss einen BAS216 sein, ausserdem muss ein 470pF Kondi parallel daran liegen. Falls noch nicht anwesend: einbauen.


    Hochfahren geht bei dieses Chassis so, vielleicht nutzt es:


    Prozessor schaltet HOP auf 'in betrieb' +5V auf Pin 22 des HOP.
    Das HOP IC (pos. 7301) generiert line-drive Pulsen (Pin 8 ).
    Diese line-drive Pulsen schalten das Netzteil ein via das Standby signal.
    Netzteil lieftert +141V. Spannung muss auf der Horizontalendstufe geraten. Bis hier geht es bei Dir noch.
    Aus ZTR kommt +11D. Daraus stellt IC7906 ein +8V Spannung her. Diese Spannung ist Speisung fuer das HOP IC (Pin 17 und 39).
    I2C kommunikation zwischen Prozessor und HOP muss funktionieren da Proz. im HOP die +8V ueberprueft.


    MfG, Ron.

  • Habe zum Test T 7529 B/E gebrückt - Gerät geht an. Hat aber einen O/W-Fehler. Si 1401 def. T 7480 (OW-Endst) mit einem SPN4NB80 (weil gerade auf Lager) ersetzt. L5422 ersetzt, Peripherie durchgemessen: OW-Dioden (6421,6422) ok, C 2433 keine Kapazität ->erneuert. Beim Einschalten sofortiger Tod der Si 1401.
    gibts da noch was ganz linkes in der Schaltung?

  • Servus Rüdiger
    ich respektiere deine Fähigkeiten, aber warum soll ich nach was fragen wenn ichs doch gar nicht weiß wo ich angreifen soll. Sonst hätte ich hier nicht im Forum "meine" Fehlerbeschreibung abgegeben. Meine Devise war schon immer: selbst suchen - Fehler gefunden - stolz sein, daß Fehler gefunden. Es gibt aber offensichtlich immer Probleme die mit der "digitalen Kontrolle" des Systems zu tun haben. Die kann kein Mensch mehr ohne zusätzliche (computergesteuerte) Hilfsmittel lösen.

    Ich habe 1972 mit der Lehre als TV-Techniker begonnen und 13 Jahre in dem Lehrbetrieb gewurzelt und es hat mir Spaß gemacht. Div. andere Firmen habe ich durchgemacht (damals ging das noch easy).
    1989 zum Bayerischen Rundfunk gekommen wie die Jungfrau zum Kind als "Freiberuflicher fester! Mitarbeiter" anfangs als Beleuchter dann als Tonassistentund jetzt als "Cutter"! Saugut oder? Dann Einsparungen!
    Also blieb mir wieder der Wechsel zum erlernten Medium offen. (Habe ich natürlich für liebe Bekannte schon vorher gemacht). Nun habe ich die Werkstatt eines Freundes komplett übernommen und versuche mich wieder neu zu integrieren. Natürlich mit allem was das Gesetz, Handwerkskammer und IHK so vorschreibt und das ist nicht einfach.
    Ich hasse Media-Markt, Walmart,Lidl und Aldi, denn die verkaufen billig im Ausland hergestellte Waren an Leute die die Reparaturen derselben im Inland nicht bezahlen können.
    Ich hoffe ich spreche vielen hier im Forum aus der Seele!

  • Das hast Du aber schön gesagt!


    denn die verkaufen billig im Ausland hergestellte Waren an Leute die die Reparaturen derselben im Inland nicht bezahlen können



    mit viel Glück halten diese Geräte ja auch die Garantiezeit aus und kommen dann 10 Tage nachher in die Fachwerkstatt. Der Kunde ist dann enttäuscht, wenn man ihm sagt, daß die Repartur 150€ kostet, das Gerät aber nur 129€ gekostet hat......