Universum VR776A (Turbo Drive) mit Dumpfen Ton

  • Die Kopfscheibe und alle Bandführungsteile wurden gereinigt und die Andruckrolle erneuert. Der Bandlauf sieht auch sehr gut aus, kein knittern,Band liegt exakt an. Der Ton ist leise und Dumpf und zwar auch bei neu Aufnahmen. Eine versuchsweise Justierung des Tonkopfes brachte keine Änderung, alles wieder in Orginalpos zurückgestellt. Die Bildwiedergabe ist bei Fremdaufnahmen durch leichte horizontale Farbflicker/Streifen gestört, bei Eigenaufnahmen gutes Bild. Im Display erscheint manchmal die Meldung: Tracking.


    Ist das wirklich ein Mechanik Fehler?


    Gruß
    McLane

  • Entweder Bandführungsprobleme oder ACE-Kopf eingeschliffen.
    Im Normalfall


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • .... ich dachte an sowas wie das Mute-Problem von den Grunzmich GV4XX. Wenn wegen ähnlicher Beschaltung und vergleichbarem Defekt halt nicht ganz angedreht wird oder sich wegen scheintoter Transis parasitäre Kapazitäten bilden oder so. Könnte zu massivem Höhenverlust führen.


    .... war ja nur ne Idee.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • So nun habe ich mir ein bischen Zeit genommen, es war doch ein Bandführungsproblem wie von euch vermutet. Das Band lag nicht so ganz am Lineal an. Eigentlich verstellen sich Band Ein und Auslauf nicht und ich dachte mit Andruckrollen Tausch und ACE Kopf justieren wäre das dann erledigt. Als Testkassette erwischte ich auch noch ausgerechnet eine vermurkste mit schlechter Aufnahme.
    Besten Dank jedenfalls für eure Hilfbereitschaft!


    Gruß
    McLane




    PS: Es ist kein HiFi sondern ein einfaches 2 Kopf Gerät.