Allgemeine Frage zu Lasereinheiten

  • Hi!
    Allgemeine (dumme) Frage zu Lasereinheiten in CD-Playern:


    Gibt es Lasereinheiten, deren Wellenlänge so niedrig ist, dass man von nicht sichtbarem Infrarotlicht sprechen kann?


    Habe nämlich neue Lasereinheit verbaut, jedoch sendet der Laser kein rotes Licht aus, wie ich es sonst von anderen Lasereinheiten her kenne.


    Kann es sein, dass der Laser im nicht sichtbaren infraroten arbeitet, oder ist der Laser defekt?


    Denn:


    Der alte Laser emittiert noch rotes Licht, erkennt aber nur noch manchmal CDs, spielt diese aber nur noch schlecht ab.
    Habe übrige Schaltung schon überprüft.
    --------
    Hingegen der neue Laser erkennt keine CDs, spielt diese folglich nicht ab UND emittiert auch kein Licht!!


    -->Deshalb meine blöde Frage.


    Freue mich über jeden Tip!

  • Hi!


    Was für eine Einheit ist es denn? So-Nie KSS2XX (nicht KSS240?) dann schau mal mit der Suchfunktion unter 'Lötbrücke'.


    Beliebter Fehler: Man muss den Lötbollen am Eck der Platine weglöten, dann funzt er.


    (Ist ein schuss ins blaue --- aber 80% dieser fragen gehen dahin :) )


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ist ein Lasermodul KSS213C von SONY.


    Da ist in der Tat ein Knubbel Lötzinn am Rand der kleinen Platine, hinter dem Platinensteckverbinder.


    Mannomann....und ich hab mich schon gewundert, wo die blöde Kurzschlussbrücke wohl ist.


    Meister Joda würde wohl sagen: Viel zu lernen du noch hast!



    Vielen Dank für die Hilfe!