Panasonic DV Kamera NV-DS77 EG

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, und möchte alle herzlich
    grüßen.


    Bei der Suche nach Infos zu o. a. Kamera bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Zu meinem Problem:


    Der Camcorder meines Onkels kann seit einiger Zeit
    nicht mehr aufnehmen.
    Wiedergabe funktioniert normal.
    Der Hintergrund dieser Fehlfunktion ist möglicherweise
    Feuchtigkeit der die Kamera bei einer Wildwasserfahrt
    in Orlando / Florida ausgesetzt war.
    Ein Anruf bei Panasonic führte zur pauschalen Aussage von Reperaturkosten in Höhe von ca. 600,-
    Euro.
    Kamera ist schätzungsweise 3 Jahre alt, Reperatur würde so gesehen nicht lohnen.


    Da aber die Wiedergabe Funktion so weit ich das bis jetzt beurteilen kann normal ist, kann ich mir auch nicht so leicht "den Megaschaden" vorstellen.
    Oder irre ich hier ?
    Wie gesagt die aufnehmen geht nicht, alle andere
    scheint normal.


    Es würde mich freuen hierzu Eure Meinung zu lesen.


    Gruß
    1dz

  • Hi,


    offensichtlich weiß keiner einen Rat.


    Vielleicht aber wenn ich noch zusätzlich sage was ich
    festgestellt habe, nachdem ich die Kamera in Händen hatte.


    Weder auf dem LCD noch auf dem Sucherdisplay ist
    im Standby und im Record Modus was zu sehen.
    Kein Kamerabild !
    Menüeinstellungen lassen sich alle aufrufen, und werden normal angezeigt.
    Als wenn das CCD defekt wäre.


    Von einer "blind" gemachten Aufnahme, sind im Wiedergabebetrieb nur vereinzelte bunte Mpeg-Klötzchen auf der linken Seite zu sehen.


    Laufwerksfunktionen und auch Zählwerksinformationen scheinen alle normal zu sein.


    Wäre einfach zu schade diesen Camcorder zu verschrotten.


    Bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    dz

  • Hallo,
    ich könnte mir vorstellen das in das Gerät wirklich Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Diese Feuchtigkeit führt oft zu Oxydbildung an Steckverbindern,Schaltern und den Leiterplatten.
    Die Fehlersuche in solchen "Eieruhren" ist schwierig und aufwendig,wenn man das Gerät aufgemacht hat muß man mächtig zirkeln und fummeln um es zu reparieren und wieder zusammenbauen.
    Wurde die Kamera auf dem Flug nach Hause "durchleuchtet"?Könnte auch dabei einen auf den Deckel bekommen haben.
    Der Kostenvoranschlag bei Panasonic dürfte ca.50€ kosten erst dann kann man sagen was es genau kostet und wie hoch der Reparaturaufwand ist.
    Mfg Andreas

  • Solltest du sie jedoch trotz dem öffnen, und sich wirklich Oxydspuren auf der Platine befinden, versuche sie zu entfernen, und überprüfe ob nicht schon Leíterbahnen durch Elektrolyse in unmittelbarer Umgebung "weggefressen" sind.
    Ich erlebe es ständig, das durch Oxydbildung, die Funktionen bei Handys beeinträchtigt sind.
    Sehr viele lassen sich durch einfaches reinigen wieder reparieren.


    Viel Erfolg


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)