Nokia 5100 Datenkabel

  • Hallo!


    Hat jemand die Pinbelegung um ein Datenkabel für das Nokia 5100 zu basteln? Wollte mir eins selbst stricken mit D-Sub9-Stecker, also über RS232 Schnittstelle.
    Oder hat jemand ne Ahnung wo man sowas im Net finden kann?
    Meine Suche war bisher erfolglos. :(
    Vielen Dank!
    Gruß JC

  • Muss es unbedingt über die Serielle Schnittstelle gehen ?
    Wenn nicht kannst du auch das Nokia DKU-2 oder das DKU-5 nehmen ( es passen beide ) .
    Kostet z.b. bei Pearl ~ 15 € .


    Bei dem Preis lohnt sich das Basteln nicht gerade , ausserdem ist man aus dem Schneider da man dann wieder Original Zubehör verwendet und bei Problemen keine Garantieablehnung seitens Nokia zu befürchten hat .
    Ansonsten muss ich mal gucken ob ich die Bauanleitung die ich mir letztens runtergeladen hab noch finde ( glaub ich aber nicht ) . Jedenfalls sitzt in den Datenkabeln noch ein bisschen Elektronik drin und "so einfach" ist das nicht gerade wie "Stecker mit ein bisschen Strippe verbinden und es geht" .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!
    Ich glaube ich werde da wohl die Finger von lassen und auf käuflich zu erwerbende Versionen ausweichen. Sollte ich allerdings noch irgendeinen Bauplan finden, werde ich ihn natürlich hier zum download bereitstellen oder auf Wunsch zusenden.


    Gruß JC

  • Hallo!


    Habe was die Pinbelegung angeht was gefunden. Auch was die Elektronik angeht. Aber erstmal vielen Dank für dein Angebot bei Databecker ein Kabel zu erstehen. Das ist sehr nett.
    Ich häng hier mal die Pic´s an:
    Scheiße!!! Wie funktioniert das??? Habe ich noch nie gemacht.


    Kann ich aber auch als PDF zusenden wenn Interesse besteht. Oder ihr könnt selber nachschauen. Die Adresse ist:
    http://pinouts.ru/
    Hier gibt es viele interessante Dinge!


    Oder der Link fürs 5100:
    http://pinouts.ru/data/nokia_5100_pinout.shtml


    Ich glaube die Page ist ganz brauchbar. Habe noch den Schaltplan angehängt. Viel Spaß damit!!!
    Gruß JC