technics SA-EX100 u. SL-PG490 Netzteile

  • Hi,
    da hat jemand auf die Geräte 380 V im standby gegeben; fragt nicht warum!
    1. Der SA-EX100 ( Tuner +Verstärker) sieht wider Erwarten gut aus:
    Leicht geschmolzene Halterungen der Feinsicherung 1,6 A und der Retter:
    Varistor auf Netzteilplatte Z751 parallel zum Standby-Trafo. ( Hauptrafo war ja Gott sei Dank nicht eingeschaltet.


    Helft mir mal mit den Daten: Ich entziffere V105110 oder V10511U;
    müßte ja 270 V sein.
    2. Das CD-GerätSL-PG490 sieht nicht ganz so einfach aus.
    Keine Sicherung im Gerät; Wahrscheinlich einziger Kleintrafo defekt.


    Wie kriege ich denn die Netzteilplatte heraus?
    Die Messerleise zum Display müßte doch herauszuehbar sein oder?
    Trafo-Kennnummer:RTP1K4BO24A


    Kennt jemand die Trafodaten??
    Warte auf Hilfe.
    Danke.
    Manfred

  • Hallo,
    1. Hauptgerät ist ohne Varistor Probe gelaufen!
    Nochmal zum Varistortyp:


    Entziffern kann ich noch: (M) ZNR und dann V105110U oder V105110.
    Finde so etwas nicht in meinem Katlog.


    2. CD- Gerät ist demontiert.
    Der Trafo ist ohne jede Absicherung angeschlossen und hinüber bis auf eine kleine Primärwicklung; ,meßbar 450 Ohm.


    Vielleicht darüber mit Zusatztrafo ca. 30 V AC ansteuerbar oder ist das frevelhaft???


    Sekundär gibt es 6 Anschlüsse.


    Kann jemand mit Daten oder Schaltplan helfen?


    Weiter Frohe Ostern!!


    Manfred

  • Ersetze den Varistor durch einen Standardtyp von Reichelt (420V oder 460V) oder durch eine bidirektionale Überspannungsschutzdiode.


    Kannst auch die Spannung zum Test über Regeltrenntrafo auf die noch intakte Primärwicklung geben. Der Versuch geht nur, wenn kein Windungsschluß vorliegt. Ansonsten Primärwicklung aufsägen und restlos entfernen.


    Am CD Player würde ich an die niederohmigste Sekundärwicklung eine regelbare Wechselspannung mit 3V anlegen. Diese dann langsam und vorsichtig hochdrehen, bis das Gerät funktioniert. Dann alle Sekundärspannungen messen und auf Standardwerte runden. Entsprechende Standardtrafos einbauen oder wickeln lassen.


    Da das Display ebenfalls Hilfsspannungen vom Trafo erhält, wird es keinen Standardtrafo geben, der alle spannungen bereithält.



    Andere Lösung: Kern öffnen (getränkt aber machbar) und Trafo von Hand abwickeln. Dabei Wickeldaten notieren. Trafo neu wickeln lassen.


    Oder Originalersatzteil bestellen.


    Jedoch sind diese Consumerplayer heute nicht mehr allzu wertvoll. Falls er das schwenkarmlaufwerk hat, könnte es sich dennoch lohnene.

  • Laufwerk ist größtenteils aus Plastik, aber trotzdem besser als jede KSS.
    Habe noch einen SL-PG360A da. Ist sehr gut.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo alles roger!
    Zum CD-Player:
    Habe die "Reservewicklung"( Nur1 Brücke an Trafostiften! ) über Stelltrafo langsam hochgefahren und bei Nennspannng 230 V geht alles!!!
    Strom bei Standby 22mA und bei Betrieb 27mA; 1h Probe und Trafo nur handwarm.


    Welch ein Glück; es gibt also hier tatsächlich 2x230 V- Wicklungen.


    Übrigens neue Trafos gibt es noch; ca. 48 Euro; also gespart!


    Frohen Osterausklang und allen Dank.
    Varistorwechsel wird kein Problem mehr.


    Tschüs.
    Manfred

  • Hallo,


    Nicht das das die 110 Volt Windung für die USA ist ? nee oder ? da müsste das Gerät aber schon abgedampft sein :D
    habe hier einen 470er stehen, Sturzschaden defekt, Trafo okay. Bei Bedarf melden. Preis inklusive Versand 8 Euro.



    Möhre.


    PS Die CDM 12.1 auch aus Plaste ist mit lieber als jede KSS.

  • Hallo Frank,
    bin zeitgleich mit Deiner Antwort noch mal in mich gegangen.


    Eine 2. Wicklung kann vom optischen nicht wirklich sein.


    Ich vermute stark, daß der Originalanschlußstift der Zugang zur in Reihe liegenden irreversiblen Termosicherung innerhalb der Trafowicklung ist!!!
    Der Anschluß, an dem ich jetzt direkt bin ist also der Trafo ohne Thermosicherung.


    Ich werde eine Thermosicherung außen auf der Wicklung ankleben.
    Das wird vielleicht nicht den Trafo, aber Gerät und Wohnung schützen!


    Ist da OK???


    Manfred

  • Eine 2. Wicklung kann vom optischen nicht wirklich sein.
    ->würde auch keinen Sinn machen, das Gerät auf Betrieb mit 460V zu dimensionieren.


    Ich vermute stark, daß der Originalanschlußstift der Zugang zur in Reihe liegenden irreversiblen Termosicherung innerhalb der Trafowicklung ist!!!
    ->Davon ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% auszugehen.


    Der Anschluß, an dem ich jetzt direkt bin ist also der Trafo ohne Thermosicherung.
    ->Ja, das ist er! Bei manchen Trafos ist die Thermosicherung in den Wickelkörper eingeschoben und austauschbar.


    Ich werde eine Thermosicherung außen auf der Wicklung ankleben.
    ->Mit der nötigen Sicherheit zur Sekundärwicklung (Netzpotential darf nicht...) und der thermischen Kopplung zur Primärwicklung......


    Ist da OK???
    ->Bei entsprechender Ausführung wäre es in verbindung mit Schmelzsicherung primär zu verantworten.


    Falls der Trafo identisch ist, würde ich dem Kollegen den Trafo ohne Bedenken abkaufen. Mir wäre die sacxhe dann auch 15$ statt der 8$ wert.