Metz 687G EEPROM-Wechsel

  • Hallo!


    Habe -nachdem ich mehrmals vergeblich beiläufig danach gefragt hatte...- bei meinem Hawaii mit Chassis 687G endlich mal das EEPROM einfach so gewechselt (aus Pr.5 ging alle Nase lang der Text nicht).
    Es läßt sich ja soweit alles einstellen, bis auf die Tatsache, daß:


    - Er jetzt englisch mit mir spricht -das läßt sich ja vielleicht auch einstellen, aber ich weiß nicht wie.


    - Die Sonderkanäle 4-7 (oder8?) nicht tun. Einstellen lassen sie sich, aber es rauscht nur.



    Kann man das irgendwie umstellen oder suche ich mir besser jemanden, der mir das EEPROM umkopiert (oder bastle gleich einen Adapter für die seriellen Dinger)?


    Viele Grüße
    marsoman



    P.S.: Ein weiteres, kleines Problem mit diesen Dinger habe ich auch noch nicht lösen können. Das Bild ist fantastisch, bis auf helle Linien, die im Abstand von einigen Zeilen langsam nach oben durchlaufen. Die sind im Farbbalken-Testbild vor allem in grün und hellblau zu sehen, schwächer noch in gelb und rot. An der VL-Amplitude habe ich schonmal gedreht, ändert nichts. Für die VL-Phase fehlt mir leider das passende Werkzeug (Ferritkerne mit sehr kurzem Schlitz). Nach Paarigkeit sieht das aber auch nicht so richtig aus (habe das auch schon bei mehreren dieser Kisten gesehen).
    Kennt jemand eine Metz-Info oder einen Service-Tip zu dem Thema? Die Metz-Techniker sind ja nett, aber nur wenn man eine Kd.-Nr. hat...

  • Gerät mit Netzschalter ausschalten
    Speichertaste am Gerät gedrückt halten und Netzschalter einschalten
    mit der + Taste werden die einzelnen Optionen durchgeschaltet
    mit der P Taste wird der Wert verändert
    S1 0 für Anzeige deutsch
    S2 0 für AV mit Schaltspannung und 1 für AV ohne Schaltspannung
    S3 0 für Tuner TU0013/.. 1 für Hyperbandtuner TU0021/...
    S4 0 für Tuner 0013/.. oder 0021/2 1 für 0021
    S5 0 für TDA8420 1 für TDA8421
    S6 0 für keine Speicherinit, 1 für Speicherintit


    Mit Taste M Service-Mode abschliessen vorher S6=1 wählen zur Initisalisierung des leeren Eeproms.
    Nach Speicherinit von 15sec. Gerät in stand-by mit Einschaltsperre.

  • ich kann ja nicht immer antworten-gestern hatte ich mal Lust... :D


    P.S. normalerweise bin ich hier nur angestellt um dumme Kommentare abzugeben. 8) 8o 8o

  • Naja, ich habe auch noch nie einen eigenen Thread dafür bemüht -Hatte zuletzt einen hartnäckigen Schutzschaltungs-Fehler an einem anderen Gerät mit diesem Chassis, wollte da nicht mit zu vielen Threads nerven (sonst antwortet keiner, weil alle denken, daß da wieder einer eine Leiche reanimieren will....
    Und diese "P.S."-Fragen bringen es irgendwie nicht, wie man auch hier wieder sieht (wobei das zugegebenermaßen kein triviales Problem ist -und man kann damit auch prima gucken...).


    Viele Grüße
    marsoman

  • Ich Repariere Metz gerne.Ersatzteile sind eigentlich günstig
    und die Geräte halten eigentlich gut.(Ausser ESF und Eldor) ;( ;( ;(

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.