Waschmaschine Privileg28

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Privileg 28 Waschmaschine.
    Das Fehlerbild sieht so aus:
    Waschprogramm startet, Waschtrommel dreht aber nur links, wenn die Trommel die Drehrichtung ändern will quietscht es extrem laut und die Trommel bleibt aprupt stehen. Die Trommel dreht dann nach einer gewissen Zeit wieder ganz normal links weiter. Beim umschalten auf Rechtslauf wieder gleiches Problem.


    Ich tippe mal drauf das es ein Fehler in der Motorwendesteuerung ist. Habe aber keine ahnung wo die sitzt usw.


    Also, wer kann helfen?



    Schon mal danke im voraus.



    Gruss
    Andreas

  • Hallo röhre,


    ich kann die Trommel von Hand in beide Richtungen drehen. Habe auch den Antriebsriehmen überprüft. Der scheint auch ok zu sein (sitzt gut und ist nicht zu locker). Die Waschmaschine durchläuft auch trotz des Fehlers das gesamt Waschprogramm. Sie schleudert auch ganz normal. Nur mit dem Rechtslauf klappt es halt nicht.



    Gruss
    Andreas

  • Ich habe zwar mit den no Name Wa´s weniger zu tun
    aber ich glaube das es eine ältere Wa ist.
    Da wirst Du vegeblich nach irgendwelchen elektronischen Bauteilen suchen.
    Es wird der Umschaltkontakt vom Timer fehlen
    oder wird am Motor nicht ankommen oder es ist ein Draht am motor ab.


    gruß
    röhre

  • korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das "Quietschen" deutet doch viel eher auf einen mechanischen Defekt hin.
    Die Reversierung scheint doch elektrisch zu funktionieren und der Motor versucht auch neu anzulaufen.
    Was ist da überhaupt für ein Motor eingebaut? Doppelmotor mit interner Kupplung?


    Testweise mal den Riemen (Keilriemen oder Poly-V?)entfernen und kontrollieren, ob der Motor ohne Last sauber reversiert, also der Riemen doch schlupft.


    Gruß, Tom

  • Also,


    ich habe nochmals einiges getestet. Habe den Antriebsriemen abgenommen und die Waschmaschine so laufen lassen. Der Fehler stellt sich jetzt so dar:


    Alles läuft einige Zeit ganz normal, plötzlich schaltet der Motor auf sehr hohe Drehzahl (Schleudern??). Das erklärt auch das Quietschen wenn der Antriebsriemen drauf ist. Die Trommel kann ja nur langsam anlaufen. Ich denke mal der Motor schaltet danach ab.
    Woher kommt jetzt die hohe Drehzahl? Von der Motorplatine (habe übrigens den Triac auch schon getauscht), oder vom Programmschalter?



    Gruss
    Andreas

  • Hallo aero.


    Habe das gleiche Problem wie Du es damals hattest, hast Du damals rausgefunden woran es gelegen hat?


    Habe eine Privileg PS145, die auch nicht so recht rechtsrum drehen will.
    Beim richtigen schleudern funktionierts, nur beim normalen Reversieren läuft sie manchmal garnicht rechtsrum und wenn dann hat man das Gefühl der Motor hat den Start verpasst und setzt mittendrin an.


    Wäre nett wenn Du mir eine Info geben könntest.
    Gruß Jens