Hameg 203-7: Bildschirm zeigt kein Signal

  • Hallo,


    erstmal im Voraus: Sorry für mein schlechtes deutsch. Ich komme aus Spanien!


    Ich habe ein Problem mit meinem Oszi. Und weil das ein deutsches Oszi ist und ich andere Beiträge von Oszi mit google in diesem Forum gefunden habe hoffe ich, dass man mir einige Tips geben kann.


    Es ist ein Hameg 203-7. Man kann es einschalten und die LED geht an, aber das Bildschirm zeigt kein Signal (weder Ch1 noch Ch2).
    Original Bedienungsanleitung mit Schaltplan habe ich.
    Ich habe einiges schon gemessen. And der Bildröhre sind die 6,3V zwischen F und F vorhanden und am Hals der Bildröhre sind die Elektroden rot.
    Ich habe auch an den Testleisten die Spannungen gemessen und sind alle vorhanden (+12V,+5V,63V).
    Könnte es vielleicht an der Horizontal- oder Vertikalablenkung liegen? Welche Bauelemente hat diese Funktion?
    Ich bin kein Fernsehtechniker, aber arbeite mit digitale Schaltungen.
    (Tastkopfe sind ok)
    Danke!

  • an der x oder y Ablenkung kann es (eigentlich) nicht liegen da bei Ausfall ein Punkt zu sehen wäre.
    Es kann aber sein, dass durch einen Defekt in der X oder Y-Endstufe eine Platte der Röhe auf voller Spannung liegt dann wird der Strahl ausserhalb des Bildschirms abgelenkt. Also Spannungen an den X und Y-Platten prüfen.
    Falls dort alles o.k. auch mal die Gitterspannungen messen.

  • Hallo Barcelona
    Habe selbst ein HM 412, dort fehlte die Hochspannung. Ursache: Hochspannungswicklung im Netztrafo unterbrochen. Der Trafo war nicht mehr lieferbar, ich habe den Trafo bei einer Wickelei neu wickeln lassen. Allerdings war Hameg so nett, mir die Wickeldaten vorher zu nennen.
    Gruß vom Niederrhein
    Werner