19" CTX PR960F Röhre "pumpt", vergrößert & verdunkelt das Bild

  • Ich hoffe hier Hilfe zu finden - deswegen erläutere ich kurz mein Problem.


    Ich habe einen 19" "faqtor 19f", der eine Macke hat. Wenn er eingeschaltet und in Betrieb ist, beginnt das Bild nach einiger Zeit zu "pumpen", wobei es gleichzeitig auch dunkler wird bis es ganz verschwindet und der Monitor sich in den Stand-By Modus abschaltet. Wenn man während des "Pumpens" den Monitor manuell abschaltet und wieder einschaltet ist das Bild wieder normal, aber nur für kurze Zeit. Dann beginnt er wieder zu pumpen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sich das Bild dabei gleichzeitig vergrößert, dass man den Eindruck hat ins Bild "reinzuzoomen" und das "Pumpen" bei weißen Flächen (d.h. wenn weiße Fenster angezeigt werden o.ä.) stärker ist.
    Ich habe keine Ahnung wie alt der Monitor ist, weil ich kein Erstbesitzer bin, aber ich habe eine kleine Vorgeschichte zum ganzen.
    Als ich ihn bekam, hieß es, der Betrieb sei nur bei 800x600 und 60Hz möglich, andernfalls habe er eine "Macke". Ich konnte ihn jedoch überraschenderweise aber problemlos bei 1024 und 85 Hz betreiben bis der oben beschriebene Fehler auftrat. Als ich dann die Auflösung auf 800x600 heruntergesetzt hatte und Frequenz auf 60 Hz, hatte sich das Bild in einigen Sekunden pumpend "zurückgezoomt" und dann ganz normalisiert. Mittlerweile tritt dieser Fehler aber auch bei 800x600 und 60Hz auf.


    Vielleicht hatte jemand bereits das gleiche Problem und kann mit mit Rat und Tips helfen. Leider bin ich momentan finanziell nicht in der Lage mir einen neuen Monitor zu kaufen. Deswegen würde ich gern wissen, ob man den Monitor wieder in Ordnung bringen kann.


    Geklopft habe ich auch schon paar mal mehr oder weniger intensiv. Es hat sich aber nix geändert ----> also ist er nicht klopfempfindlich. Was kalte Lötstellen betrifft, habe ich das Gerät noch nicht aufgemacht, weil ich vorher gern wissen würde, was überhaupt los sein könnte. Wenn es was mit Hochspannungsteilen (Trafo) ist, traue ich mich nicht so recht, weil ich nicht genau weiß wo genau ich da aufpassen muss. ?(


    Ich kenn leider auch keinen Fernsehtechniker o.ä., der mir helfen könnte. Deswegen das Posting hier im Forum.
    Wenn mir jemand allerdings mit einer "Fernanleitung" und Ratschlägen helfen könnte, bin gern bereit meine Nase da reinzustechen.
    Kann man die Hochspannnungsbereiche "anfaßsicher" machen, indem man sämtliche Kondensatoren irgendwie entlädt und Potentiale irgendwie ausgleicht?


    Ich bin kein Profi, sondern nur ein Hobby-Elektrotechniker. Löten ist für mich kein Problem, auch SMD, und ein Paar elktronik-Grundlagen habe ich auch. Bin also kein absoluter Laie. Allednigs habe ich, im Gegensatz zum Fernseher, noch nie einen Monitor von innen gesehen.
    Wenn noch irgendwelche Fragen zu meinen "Fähigkeiten" auftauchen, fragt einfach.
    Ich bin davon überzeugt, dass wenn sich dieser Fehler beim Monitor beseitigen läsßt, könnte ich ihn reparieren. ;)



    Vielen Dank im voraus
    &
    viele Grüße

  • Hallo!
    Zum Ersten: Zum Reparieren mußt Du ja das Gerät öffnen und so auf dem Tisch haben, daß Du im Betrieb an die in Frage kommenden Stellen arbeitstechnisch drankommst. Sei Dir bitte im Klaren darüber, daß dort lebensgefährliche Spannungen herrschen. Also immer nur mit einer Hand am laufenden Gerät hantieren. Trenntrafo nützt hier nicht viel, weil Du ja den Moni mit dem (Geerdeten!) Rechner verbindest. Beachte auch die Netztrennlinie zwischen Schaltnetzteil und restlichem Gerät. Im Schaltnetzteil darfst Du nur netzgetrennt messen, aber da bleibst Du erstmal von weg.
    Zum Zweiten: Wenn Du schon Erfahrungen mit FFS gesammelt hast, wirst Du auch bei Monis gewisse Gemeinsamkeiten erkennen. Wichtigster Unterschied: Hier muß das Gerät mit einer Vielzahl von hor. und vert. Frequenzen zurechtkommen, je nach Einstellung auf der Graphikkarte. Besonders die Zeilenendstufe ist hier aufwendig gestaltet. Je nach hor-Frequenz werden über Relais (alt) oder über FETs (neuere Bauart) Kondensatoren zur S-Korrektur zugeschaltet. Wichtig: Bei einem FFS wird die Zeilenendstufe nicht geregelt, die Netzteilspannung ist bauartbedingt festgelegt und bestimmt die HSPG. Bei einem Monitor wird immer die Spannung des Netzteiles zu hoch angesetzt und über einen Chopper (vergleichsweise wie der Längstransistor bei Netzteilen, nur PWM gesteuert, also verlustarm) dem DST (HSPG-trafo) zugeführt. Über den Chopper erfolgt die eigentliche Regelung und Stabilisierung. Und irgendwo da liegt Dein Problem, hoffentlich nicht der DST selbst. Aber das sollte zu finden sein. Besorge Dir schon mal Fön und Kältespray, ich gehe davon aus, daß Du auf temperaturempfindliche Bauteile stößt.
    Vorgehen: Öffnen und den Zugang zum Chassis ermöglichen, alles servicegerecht vorbereiten, alles geerdete (Heizung, Wasser etc) gehört da nicht in die Nähe, nach Verbindung mit den Rechner ist Moni-Chassis auch geerdet! VORSICHT und einschalten, muß erstmal laufen! Dann mit Fön vorzugsweise Zeilenendstufe mit Transistor und Umgebung erwärmen, nicht kochendheiß machen. Bei Auftreten des Fehlers mit Kältespray (sparsam) Gegenprobe möglich. Nach einigen Durchgängen müßtest Du das defekte Teil ermitteln können.
    Dann mußt Du zum Auswechseln und Löten den Netzelko bei gezogenem Stecker entladen. Sitzt als größter Elko im Schaltnetz, können auch zwei nebeneinander sein. Entladen nicht mit Draht oder Zange, sondern mit Widerstand, z. B. 100 Ohm, 2Watt. Mit Mulimeter nachkontrollieren. Ebenfalls im Versorgungsweg zur Zeile kontrollieren auf Spannungsfreiheit, am besten am Coll. des Endstufentransistors und am Chopper-FET. Interessant wären die Meßwerte der Versorgungsspannung der Zeilenendstufe, bevor und während der Fehler auftritt. Als normal kann man Werte zwischen (grob) 60 und 100 Volt betrachten. Aber lies bitte mal hier:
    http://repairfaq.ece.drexel.ed…F_monfaq7.html#MONFAQ_004


    Viel Erfolg und VORSICHT, das hier kann auch eine Anleitung zum Suizid sein, ich weise ausdrücklich darauf hin, daß Du VDE-Bestimmungen kennen und beherzigen solltest

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo!
    & wynny: danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Hat irgendjemand den Schaltplan für meinen Monitor?
    Ist ein CTX, Modell DFX9100 und auf dem Board steht 1910PF2.
    Aber der Plan vom Chassis PR960F ist schon der richtige.


    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wo ich ihn herunterladen kann,
    oder mir gleich per Mail zuschicken würde. Bei eServiceInfo habe ich ihn
    nicht gefunden.
    Das würde mir sehr weiterhelfen.


    Vielen Dank
    &
    Gruß

  • Rein optisch betrachtet scheinen die Lötstellen um Q403 (in der Gegend) in Ordnung
    zu sein.
    Ich kann aber an C325, R370, R371, R344 und besonders an C329 erkennen, dass sie an Hitze
    gelitten haben müssen. Der C329 hat meines Erachtens sogar seine Originalfarbe blau verloren. Er sieht
    jetzt irgendwie dunkelgrau mit noch blauen "Oberschenkeln" aus. (vielleicht färbt seine Jeans ab ;) )


    Kann es was damit zu tun haben?


    Vielen Dank & Gruß


    P.S.: an einem Schaltplan bin ich immer noch interessiert

  • Hallo!


    Ich habe eben die verdächtigen Lötstellen (s.o.) nachgelötet, was aber nichts gebracht hat. Dann
    habe ich ein bisschen mit Kälte gesprüht (ohne Fön - der Bildfehler geht fast sofort nach dem Einschalten los) und folgendes Phänomen beobachtet:
    Das Bild ändert sich nur ("zoomt" zurück und wird hell bis es dann sogar wieder ganz Perfekt
    bzw. normal wird), wenn ich ein bestimmtes Bauteil ansprühe. Das ist der C329, der ein bisschen
    verschmort aussieht. Es besteht kein Zweifel, dass er das ist, weil er "allein" steht und kein
    anderes Bauteil vom Spray getroffen wird. Nach kurzer Zeit (wenn der Frost weg ist) kommt der
    Fehler sofort wieder. Beim Sprühen beim DST passiert nichts.


    Auf dem Kondensator steht:
    ______
    / B \
    | 221K | --------> kann aber auch 22lK sein, also 22(klein L)K
    | 2kV |
    \______/
    | |



    Meine Fragen sind nun:


    Was hat er für Werte? 221nF und 2000V ?


    Kann der Fehler nur an diesem Kontensator liegen, so dass ich eigentlich nur ihn auszutauschen
    brauche und alles ist wieder i.O.?
    Bis 19:00 hat der Laden noch offen, dass ich den heute noch kaufen und einbauen könnte.



    Vielen Dank
    &
    Gruß

  • bei mir war dieser Kondensator auch unkenntlich gebrannt. Dabei war aber auch der DST kaputt, was bei dir wohl noch nicht der Fall sein. An den DST kommt man nicht normal ran und HR bietet auch keinen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo.Das ist ein 220pF /2000V Keramikkondensator, am besten durch einen mit 4kV Spannungsfestigkeit ersetzen.
    Das ist übrigens der Ideal-Standartfehler beim PR960F.
    Das allerdings so eine Superduper-High-Endfirma wie Quatographics CTX-Kisten umlabelt, ist mir neu......
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo!


    Besten Dank euch allen für eure Hilfe. Mein Monitor funktioniert wieder!!!!
    Betreibe ihn jetzt bei 1152x864 und 100Hz. Mal sehen, ob er das auch länger mitmacht.
    Jedenfalls tritt der oben beschriebene Fehler nicht mal im geringsten auf.


    Monitohop:
    Leider habe ich nur einen 2kV, also baugleichen, zur Verfügung für den C329 gehabt. Also habe
    ich den statt eines mit 4kV eingelötet. Wenn ich schon dabei war, habe ich auch den C325
    gegen einen neuen getauscht, weil mir seine Lötstellen von Anfang an nicht gefielen.


    Das war alles was ich noch am Monitor gemacht hatte.
    Anscheinend ist der DST noch in Ordnung (bzw. hab Glück gehabt).


    Aufwand: Ein paar Stunden, Kältespray und Lötkolben, mit Materialkosten unter 1€.


    Vielen Dank noch mal an alle


    Gruß
    ein_neuer

  • HI
    So soll das auch sein!
    Und nimm Dir bitte die Zeit, das in die Fehlerdatenbank einzutragen, so braucht jemand anderes vielleicht "das Rad nicht neu zu erfinden".
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(