verstärker pioneer a-550r, input selector

  • erst mal ein hallo an alle ... bin ja neu hier ;)


    zu meinem problemchen:
    also ... ich hab das problem eigentlich seitdem ich den verstärker gekauft habe(ebay). hatte ich auch schon beim alten


    also manchmal(besser gesagt oft) funktioniert nur ein kanal von meinem verstärker(pioneer a-550r). anfangs half es einfach ein paar mal am input selector herumzuschrauben und es ist wieder gegangen... aber jetzt geht das fast garnichtmehr.


    meint ihr kann ich das reparieren? bzw hat schon jemand erfahrungen mit dem problem?


    thx im voraus
    lg

  • hm....genauer beschreiben
    also wenn das problem auftritt ist ein kanal(immer der rechte) total verzerrt und total leise.


    hab ich noch nicht offen gehabt das ding. also offen schon, weil ich ihn putzen wollte. nur stellte sich dann heraus, dass das ausbauen doch nicht so leicht ist und ich hab wieder zugemacht. ist anscheinend ein poti weil es ein drehschalter is.


    elektrokenntnisse vorhanden. löten etc. kann ich im zuge dessen natürlich auch


    lg

  • aaaalso
    hab den schalter jetzt mal "freigelegt" jedoch weiss ich jetzt nicht wirklich weiter. bzw weiss ich ja nichtmal genau ob es am schalter liegen kann. hab ja so ein verstärkerding noch nie auseinandergenommen bzw repariert


    vielleicht helft ihr mir ja weiter :)


    zum signal noch: also es is wie gesagt sehr verzerrt. bzw rauscht es an leistungsspitzen nur noch leise in den tieftönern.


    thx

  • Hallo,


    Halt, bevor du den Selectschalter zerlegts, checke das Lautsprecherrelais, bei ältern Verstärker mit diese Fehlerbeschreibung Fehlerursache Nummer 1.
    Kontakte reinigen bzw. anschleifen usw oder neues Relais rein. Zum Test können die Kontakt mal kurz gebrückt werden, während des Anschaltvorgangs dürfen die Boxen nicht an der Endstufe hängen, wenn Relais gebrückt und nur kurz testen und Boxen abhängen und ausschalten. (Sicher ist sicher)


    Möhre

  • jo hab den schalter eh nicht zerlegt...trau ich mich ja nicht hehe.
    jo wär gut zu wissen wo das besagte relais sitzt. muss ich mal schauen.


    aber many thx mal


    lg



    hab die relais jetzt mal gefunden. jedoch lassen sich die nicht wirklich ausbauen. sieht zwar aus als wären sie auf einem sockel gesteckt, aber da kann ich ziehen was ich will und es geht nix weiter *grrrrrml*

  • Hallo,


    Die oder das Relais sitzten zwischen Endstufe und Boxen. Die müssen checkt werden.
    Hmm um das Ding wieder ganz kriegen, musste dir schon was zutrauen, dabei ist das Relais noch das geringst Übel. Oder überlasse es lieber den Fachmann.


    Möhre

  • jo habs eh wieder zusammenbekommen hehe
    hab jetzt aufgegeben ... das blöde relais hängt da oben und geht nicht ab. jetzt hab ich zumindest ein paar mal mit dem schraubenzieher draufgeklopft... jetzt gehts wieder ein bissl besser


    werd ich wohl oder übel von einem fachmann anschauen lassen müssen.....


    lg

  • Hallo,


    warum löteste das Teil nicht aus ?
    Du kriegst es auf jeden Fall hin : 1. das Teil funktioniert wieder :)) oder 2. der Vertstärker ist endgültig hin ! ;(
    Nee, nur Spass lass es den Fachmann machen, ist wohl besser


    Gruß Möhre