Videobeamer Data 34-64 S3R (Gundig Technik)

  • Hallo Leute,
    ich habe ein nerviges Problem mit meinem Röhrenprojektor.
    Ich wollte das Gerät komplett überholen und habe alle Kondensatoren und Potis im Gerät getauscht.
    Alles lief prima bis ich dem Gerät auch noch eine neue Kaskade gönnen wollte.
    Also Kaskade besorgt und eingebaut. Leider wurde ich beim Einbau unterbrochen und vergass den Masseanschluss am Hochspannungsverteiler.
    Als ich das Gerät einschaltete hörte ich Funken überspringen (auf der Bildrohrplatte und seitdem wird das Gerät nicht mehr richtig hell es läuft vertikal durch.


    Sollte jemand Interesse haben mir online zur Seite zu stehen dann kann ich auch die Servicedaten in das Post reinstellen und meine Messergebnise.


    Ich verzweifel jedenfalls mitlerweile.

  • So ich habe mal den Plan der Bildrörheneinheit gepostet.
    Ich hoffe mir kann einer helfen.
    Der Schwarzwert wird über ein Poti geregelt. Allerdings bewirkt der Regler leider nichts. Soweit ich weiß muss sich die Spannung an Pin 8 der Bildröhre ändern, wenn ich an dem Poti drehe. Es passiet aber nichts. die Spannung liegt bei ca. 150 Volt (bei Gitter-Testbild)
    Das Bild ist zu dunkel und es sind leichte Rückläufe zu sehen.


    Im Vertikalbereich liegt auch ein Fehler vor. Dieser sieht folgendermassen aus.


    Das Bild läuft vertikal durch, kann aber am Vertikalfrequenzpoti geregelt werden. Das Bild bleibt aber zu keinem Zeitpunkt stehen. Entweder es läuft von oben nach unten oder umgekehrt.
    Normalerweise gibt es doch einen Moment, indem sich das Bild fängt.
    Über welches Signl wird das gemacht ?







    [Blockierte Grafik: http://bilder.k-tech-multimedia.de/bildr.gif]

  • kann mir denn wirklich keiner helfen ?


    hier noch ein paar Messergebnisse von mir:


    an R701 (siehe Plan oben) liegen 12V an.
    hinter dem R sind es dann nur noch 3,2V und die gehen an T 701 und an alle Bildröhrenplatten.


    Wie sieht es mit Pin 8 der Bildröhre aus.
    Muss sich die Spannung ändern, wenn ich an R 714 regel ?
    Da passiert nämlich nichts.
    An dem Poti liegen auf einer Seite 200V an auf der anderen regelbar von ca. 80V bis 150V aber an der Röhre bleibt die Spannung konstant.


    Was muss denn da nun anliegen und wie muss sich die regelung auswirken ?

  • Die Ursache ist nicht in den RGB Endstufen zu suchen, sondern im Bereich RGB Decoder / ZF. Dort werden auch die Sync Signale gewonnen.


    Vermutlich hat es einen Halbleiter abgeschossen. Mit Oszi Signalweg systematisch verfolgen, Vertikal natürlich mit prüfen. Vermutlich stimmt schopn hier die Amplitude des Signales nicht mehr, so daß er weder Bild noch sauberes Sync erzeugt.


    Schaltplan / ServiceManual kann bei lange bezogen werden.

  • Tritt das Sync Problem gleichermaßen bei RGB wie Composite auf?


    Prüfe, ob das Ablenkmodul an PIN1 ein einwandfreies FBAS erhält.


    Dann prüfe auf Farb/RGB Modul die Eingänge SB und SSB incl. den Transistor (tauschen) und R/Cs.


    Spricht die Spannung an PIN19 des TDA3505 auf Änderungen des Bildkontrastreglers an?

  • erst mal Dnke für die Antwort.


    Den Transistor T9551 und die umliegenden Bauteile R/D habe ich bereits überprüft.
    An pin 19 des TDA 3505 liegen 1V bis 5V an


    FBAS ist an Pin 1 sauber


    RGB kann ich leider nicht testen da ich kein RGB Signal habe.
    Wenn ich das interne Testsignal nehme und die Vertikalfrequenz so einstelle, dass das Bild nur noch sehr langsam durchläuft und dann auf composit umschalte, dann läuft das Bild schneller durch.


    Allerdings werden die Röhren nicht richtig hell. Für eine Projektion reicht es nicht.


    Wie muss das SB und SSB signal denn aussehen ? habe leider keine Oszi Bilder und finde in anderen Plänen leider auch nichts


    Spannungen sind wie folgt:


    Pin 15 (SB) ca. 8V
    Pin 16 (SSB) ca. 0,01V

  • Prüfe, ob das vom TDA2595 erzeugte Vertikalsignal korrekt ist und an der Endstufe ankommt. Auch die anderen Signale an diesem IC prüfen.


    Was macht PIN26 TDA3505? Interessasant sind auch die Spannungen an den Kondensatoren der PINs 2, 4 und 28. Sind diese zu niedrig, so hat das IC den Schwarzwert falsch erkannt.

  • Spannung an PIN26 ist viel zu hoch! IC macht deshalb dicht.


    Spannung an PIN2,4,28 muß höher liegen, kann aber nur sehr hochohmig gemessen werden. Ursache dürfte das Potential an PIN26 sein.


    Prüfe mal die R719 auf den RGB Endstufen, ob hier einer aus dem Rahmen fällt.

  • Prüfe, ob auf der RGB Platine ein Bauteil im Bereich des PIN26 defekt ist. Es muß dort einen Widerstand nach Masse geben, Schaltplan ist aber in diesem Bereich unleserlich.


    Kannst auch zum Test mal auf dem RGB Modul den PIN26 mit einem 1K Widerstand nach Masse ziehen.