Beiträge von vtsch

    erst mal Dnke für die Antwort.


    Den Transistor T9551 und die umliegenden Bauteile R/D habe ich bereits überprüft.
    An pin 19 des TDA 3505 liegen 1V bis 5V an


    FBAS ist an Pin 1 sauber


    RGB kann ich leider nicht testen da ich kein RGB Signal habe.
    Wenn ich das interne Testsignal nehme und die Vertikalfrequenz so einstelle, dass das Bild nur noch sehr langsam durchläuft und dann auf composit umschalte, dann läuft das Bild schneller durch.


    Allerdings werden die Röhren nicht richtig hell. Für eine Projektion reicht es nicht.


    Wie muss das SB und SSB signal denn aussehen ? habe leider keine Oszi Bilder und finde in anderen Plänen leider auch nichts


    Spannungen sind wie folgt:


    Pin 15 (SB) ca. 8V
    Pin 16 (SSB) ca. 0,01V

    kann mir denn wirklich keiner helfen ?


    hier noch ein paar Messergebnisse von mir:


    an R701 (siehe Plan oben) liegen 12V an.
    hinter dem R sind es dann nur noch 3,2V und die gehen an T 701 und an alle Bildröhrenplatten.


    Wie sieht es mit Pin 8 der Bildröhre aus.
    Muss sich die Spannung ändern, wenn ich an R 714 regel ?
    Da passiert nämlich nichts.
    An dem Poti liegen auf einer Seite 200V an auf der anderen regelbar von ca. 80V bis 150V aber an der Röhre bleibt die Spannung konstant.


    Was muss denn da nun anliegen und wie muss sich die regelung auswirken ?

    So ich habe mal den Plan der Bildrörheneinheit gepostet.
    Ich hoffe mir kann einer helfen.
    Der Schwarzwert wird über ein Poti geregelt. Allerdings bewirkt der Regler leider nichts. Soweit ich weiß muss sich die Spannung an Pin 8 der Bildröhre ändern, wenn ich an dem Poti drehe. Es passiet aber nichts. die Spannung liegt bei ca. 150 Volt (bei Gitter-Testbild)
    Das Bild ist zu dunkel und es sind leichte Rückläufe zu sehen.


    Im Vertikalbereich liegt auch ein Fehler vor. Dieser sieht folgendermassen aus.


    Das Bild läuft vertikal durch, kann aber am Vertikalfrequenzpoti geregelt werden. Das Bild bleibt aber zu keinem Zeitpunkt stehen. Entweder es läuft von oben nach unten oder umgekehrt.
    Normalerweise gibt es doch einen Moment, indem sich das Bild fängt.
    Über welches Signl wird das gemacht ?







    [Blockierte Grafik: http://bilder.k-tech-multimedia.de/bildr.gif]

    Hallo Leute,
    ich habe ein nerviges Problem mit meinem Röhrenprojektor.
    Ich wollte das Gerät komplett überholen und habe alle Kondensatoren und Potis im Gerät getauscht.
    Alles lief prima bis ich dem Gerät auch noch eine neue Kaskade gönnen wollte.
    Also Kaskade besorgt und eingebaut. Leider wurde ich beim Einbau unterbrochen und vergass den Masseanschluss am Hochspannungsverteiler.
    Als ich das Gerät einschaltete hörte ich Funken überspringen (auf der Bildrohrplatte und seitdem wird das Gerät nicht mehr richtig hell es läuft vertikal durch.


    Sollte jemand Interesse haben mir online zur Seite zu stehen dann kann ich auch die Servicedaten in das Post reinstellen und meine Messergebnise.


    Ich verzweifel jedenfalls mitlerweile.

    wurde schon getauscht.... Fehler immer noch vorhanden.
    Der C7063 47uF wird heiss und der O/W Fehler ist logischer weise immer noch vorhanden.
    Der Kondensator sitzt auf dem O/W Modul und geht an Spannung +D Pin 5 vom Modul. Die d+ hat 23V. Ob die Spannung stimmt kann ich auch nicht aus den Plänen entnehmen.


    Weiss jemand etwas dazu ?

    Danke für die Pläne, sind aber leider beide inkomplett....
    Aber der Link war klasse... Der 9,1kOhm widerstand im Videobaustein war defekt. Jetzt hat das Gerät noch einen O/W Fehler und eine defekte Kaskade. Die hat wohl den ganzen schlammassel verursacht. Tausch die gleich mal gegen eine neue aus und widme mich dann dem O/W Fehler....


    Falls jemand einen Plan vom O/W Teil hat wäre ich dankbar dafür da alle Pläne die ich habe diesen nicht dabei haben



    Erst einmal vielen Dank

    Danke für den Plan, aber diesen habe ich bereits. Der ist leider nicht komplett. Bildröhrenplatine sowie O/W-Teil sind nicht vorhanden.
    die Suchfunktion habe ich schon versucht aber es gab halt leider keine lösung....

    Hallo Leute,
    ich habe ein riesen Problem mit meinem Fernsehgerät. (CUC1824)
    Sobald das Bild heller wird (viel weiss im Bild) schaltet das Gerät ab.
    Soweit ich weiss musste das ein Fehler in der Strahlstrombegrenzung sein aber da mir die Unterlagen zu diesem Chassis fehlen bzw. meine Unterlagen unvollständig sind komme ich nicht weiter. Ausserdem ist meine RFT Zeit schon lange her und ich bin auf diesem Gebiet nicht mehr wirklich so fitt und müsst mich mal wieder richtig in die Materie einarbeiten.


    Also wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich echt dankbar !!!!