Yakumo OF-1765 DO, zu heiß, stirbt

  • Hallo an die Spezialisten!
    Ärgere mich seit geraumer Zeit mit diesem Gerät herum. Trotz intensiver Suche fand ich im Netz noch keine Unterlagen, Tips oder baugleiche Geräte. Auch die FCC-Search brachte nichts, könnte ein Delta oder MAG sein, aber Dutzende von Schaltbildern dieser Hersteller sind anders ;(


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ausgangssituation HOT und Längsregler geschossen. Nach Ersatz soweit alles OK (bild- und einstellmäßig). Aber die Kiste zieht am Trenntrafo mächtig Saft, Hot wird so heiß, daß er nach einigen Minuten stirbt. Man sieht das kurz vorher in der Zeilenlinearität am linken Rand, wobei dann die Leistungsaufnahme ebenfalls noch einmal zunimmt. Spätestens jetzt schnell den Stecker ziehen!!! Der HOT ist inzwischen der Originaltyp, Elkos in der Usys-Zuleitung vom Regler zum DST sind ersetzt, ebenfalls Fußpunktelko Treiber. Oszillogramm Treiber nicht auffällig. O/W-Endstufe wird ebenfalls bratheiß, hinter der Brückenspule nur wenig zeilenfrequente Anteile in der Vert.- Parabel, Transistor ersetzt, Modulatordioden, Brückenspule. div. Impulskondensatoren ebenfalls. Bringt alles nichts!! Das Bild ist absolut in Ordnung, alle Einstellorgane (über OSD) wirken einwandfrei.
    Zum Messen habe ich die O/W-Endstufe hochgelegt, interessanterweise verringert sich dann die Leistungsaufnahme um ca 20% ! Habe mal die wichtigsten Oszillogramme der Endstufe angehängt, die sind so nicht i. O. Am Collektor des HOT fällt die Verrundung deutlich auf, wenn ich wie dargestellt den Oszi nach oben hin total überschreiben lasse. Der nicht sichtbare Peak liegt bei ca 1070V, also doch im normalen Bereich.! Ebenfalls an der Basis diese heftigen Schwingungen, die ändern sich bei Laständerungen (Helligkeit +/- ). Sollte ich mich mehr auf die Ansteuerung konzentrieren, evtl. mal mit dem Vorwiderstand in der Versorgungsleitung des Treibers spielen? DST schließe ich aus, hatte ich draußen, Kondensator parallel, über Vorwiderstand an Generator, Scop an DST--------Kommt sauber in Resonanz, :D :D
    Ein Bild vom Chassis habe ich auch noch eingebunden, vielleicht kann mir altem Mann ja doch noch geholfen werden. Jetzt, wo ich knallhart mit HartzIV konfrontiert bin, muß ich meine Zeit ja irgendwie intelligent nutzen!

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo. Hat der für die Hochspannung und die H-Endstufe einen gemeinsamen Transistor? Wenn ja, könnte der Zeilentrafo einen leichten Windungsschluss haben.
    Wenn nein, könnte der Einkoppeltrafo zwischen Chopper und HOT oder eventuell der Treibertrafo einen Windungschluss haben.
    Viel erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • HI
    Den DST schließe ich eigentlich aus! Windungsschluß verursacht nach meiner Erfahrung immer Hitzeentwicklung, ohne O/W-Endstufe läuft der ja auch ca 15min. Spätestens dann müßte der Trafo ja irgenwie warm werden, tut er aber nicht. Zur Verdeutlichung: Bei den älteren Fernsehern mit darangeschalteter Kaskade konnte man zum Spaß mal ein Stück Schaltdraht um den Kern wickeln (nur 1 Wdg!) und zusammenlöten. Beim Einschalten glühte der sofort weg. Da sieht man mal, was da magnetisch abgeht!
    Ach so, der hat eine einfache Endstufe, also Abl. + HS in Einem.
    Ich werde mal weiter in der Ansteuerung suchen, lt. Scop hat der HOT Probleme mit dem Einschalten und verbrät während der Zeit der Verrundung wohl tödlich viel Energie. Den Treibertrafo werde ich jetzt mal näher begutachten, vielleicht paßt da was Ähnliches.
    Anhang: Meine Art, ZTRs zu testen, hat bis jetzt immer gut geklappt

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(