CTX TFT Panoview 745 dunkles Bild

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einem TFT CTX Panoview 745. Er hatte plötzlich nur noch ein dunkles Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist an. Man kann auch noch ein Bild im Hintergrund sehen, sieht aber so aus als ob es negativ ist, normal weiße Schrift ist schwarz. RGB und Synchronimpulse kommen an, aber wo gehen sie hin? Hat vielleicht jemand Unterlagen davon?


    Gruß
    Radiomann

  • wer oder was ist der Scaler?
    Versuche den Fehler nochmal näher zu beschreiben.
    Das Bild ist etwas zu sehen aber invertiert. Habe im Menü versucht
    die Helligkeit zu regeln, aber da tut sich nichts, alles andere reagiert.
    Kann die Analog- RGB Signale bis zu einem IC verfolgen, das scheint soweit auch i.O.zu sein, aber die Synchronimpulse habe ich nur am Eingang und kann sie nicht weiter verfolgen. Vielleicht weiß noch jemand was man machen kann, Schaltplan wäre natürlich am besten
    Gruß
    Burkhard

  • Hi,


    wenn deine Hintergrundbeleuchtung an wäre, müssten doch ehemals dunkle Flächen jetzt hell weiss sein? Sind sie das ?
    Wenn nicht, tippe ich eher auf 'nen Defekt im Inverter. Dann ist im Hintergrund auch noch das Bild erahnbar.
    Wenn der Scaler hin ist, macht der TFT gewöhnlich gar kein Bild mehr.
    Der Scaler 'übersetzt' die verschiedenen Auflösungen, die dein PC anbietet auf die im TFT darstellbaren 1024x768. Deswegen sehen 640x480 im Schriftbild so 'fett' aus, weil er interpolieren muss um die Pixel voll zu bekommen. Eigentlich könnte er auch einfach einen kleineren Ausschnitt darstellen und dann einfach bei 1:1 Pixel bleiben aber es hat sich Vollbild und 'aufblasen' durchgesetzt. Ist wohl vom Timing her einfacher zu realisieren.
    Hast du bei anderen Auflösungen ein Bild oder immer dunkel?
    Schreib mal den genauen Typ auf, ich habe hier ein paar Schematics von CTX-TFTs, evt. haste ja Glück.


    Wenns nicht der Inverter ist und keine augenscheinlichen Burnouts auf dem Controllerboard zu sehen sind (Spannungswandler, dickere Halbleiter, Kondensatoren) und du nicht zufällig den baugleichen mit defekten Display hast, ist meistend Schicht. Da werden die Ersatzteile teuerer als ein neuer. Leider.


    Ciao
    Stefan

  • Stimme Lauti zu! Backlight defekt. Schau Dir doch mal die Sicherungen usw. an. Da kommt bestimmt keine Spannung an die Röhren.


    MfG


    Heiru