CUC 1836 geht in schutzschaltung

  • ...nabend - vielleicht ist ja noch ein Grundig Spezi hier???
    Gerät lässt sich über FB starten, HS baut sich kurz auf, dann wieder Stdby. Wenn ich den Optokoppler 1/2 brücke läuft das NT, HS baut sich wieder kurz auf, dann spricht die SS an, NT bleibt in Betrieb, alle Spannungen im NT ok, bis auf + / - K (Soll 14, ist 8V) TDA4173 neu, HOT ist OK, kalte Lötstellen dürften alle weg sein, Elkos +-K Erzeugung ok, OW Dioden ok

  • Hallo,
    wenn +-K nicht OK ist, wird der Fehler wohlirgendwo im Bereich des TDA4173AF zu suchen sein. Häng die doch mal ab und mess mal ob im Einschaltmoment die +-K OK ist.


    Grüsse
    Ingo

  • ist in dem Gerät eine Platte für die dynamische Focussierung? Wenn ja, guck mal, ob es nach dem Einschalten evtl. in einem der beiden 1,6nF/6000V funkt; das hatte ich schon ein paarmal; dann schaltet das Gerät auch sofort wieder ab.


    Gruß Rüdiger

  • Also wenn am Vertikal-IC die Spannung zu klein sind, dann könnte doch das IC defekt sein, wäre ja nicht das erste masl. Das müßtest Du Dir mal gönnen.
    Wenn´s an der +-K Versorgung liegt, dann ist die bei manchen Varianten auf der KAskadenplatte.

  • das kann doch nicht so schwierig sein; sind die Endstufentransistoren in Ordnung? Dioden und Elkos in der +/-K - Erzeugung im Netzteil o.k. ?
    Häng doch mal die Vertikalstufe ab, wie Ingod geschrieben hat und miss, ob die Spannungen dann korrekt sind!


    Gruß Rüdiger

  • so jetzt noch mal:
    Schutzschaltung HA außer Betrieb, UG2 leicht aufgedreht, Bild wird hell, aber nur untere Bildhälfte, +-K bei ausgebautem IC und BDs ca. +-10V, Elkos
    und Dioden rund um die +-K sind ok
    IC TDA-4173 nochmal getauscht, nur noch 2cm Streifen unten, alle anderen Spannungen sind ok

  • Jetzt läuft er wieder.
    Nachdem ich +/-K extern zugeführt hatte, musste ich leider feststellen, das auch das zweite neue IC wieder defekt war. Auf der + Seite sind ca. 450mA wohl ok, auf der - Seite flossen da aber über 800mA.
    Also nochmal neues IC rein, nochmal alle Lötstellen kontrolliert und siehe da er läuft.
    Als Ursache kann ja wohl nur doch noch eine Lötverbindung herhalten. :)Vermutlich habe ich beim Aus- und Einbau von diversen Elkos, Dioden usw. iregendeine Lötstelle repariert, die die Ursache für insgesamt 3 defekte ICs war.