Beiträge von Sandina

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: SLV-SF90
    Fehler: FF/FR zeitweise zu langsam




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Im Laufwerk war am Arm Assy, RVS Brak die Nase zur Federbefestigung abgebrochen. Nach Erneuerung sind alle Funktionen ok, nur während dem Spulen geht nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit extrem runter und manchmal auf Stop. Zeitweise spult das Gerät aber auch bis fast zum Bandanfang, oder Ende in der vollen Geschwindigkeit

    Gerät zeigt zeitweise unregelmäßige horizontale Störstreifen, auf den oberen Kanälen häufiger. Manchmal werden die Störungen stärker und es scheint für einen Moment, als würde sich die Abstimmung ändern. Der Fehler tritt aber nur alle 2-3 Tage für ca. eine Stunde auf, dann läuft das Gerät wieder einwandfrei.
    AV-Anschlüsse sind nicht betroffen. Hat jemand eine Idee???


    lg uli

    ...schade, dass es hier nicht weiter geht. Habe heute zum ersten Mal auch so ein Monster auf dem Tisch und gerade festgestellt das hier auch der 2sc5446 defekt ist...und der Orginal Toshiba kostet ja richtig Geld. Hat jemand Erfahrung mit einem Vergleichstyp?


    lg uli

    für die Bewertung eines Überspannungsschadends suche ich nach Informationen über Preis und Baujahr zu der Grundig Kopfstelle STC 1600, bestückt mit 16 Kanälen.


    Vielleicht hat ja jemand noch alte Listen


    Gruß Uli

    Jetzt läuft er wieder.
    Nachdem ich +/-K extern zugeführt hatte, musste ich leider feststellen, das auch das zweite neue IC wieder defekt war. Auf der + Seite sind ca. 450mA wohl ok, auf der - Seite flossen da aber über 800mA.
    Also nochmal neues IC rein, nochmal alle Lötstellen kontrolliert und siehe da er läuft.
    Als Ursache kann ja wohl nur doch noch eine Lötverbindung herhalten. :)Vermutlich habe ich beim Aus- und Einbau von diversen Elkos, Dioden usw. iregendeine Lötstelle repariert, die die Ursache für insgesamt 3 defekte ICs war.

    so jetzt noch mal:
    Schutzschaltung HA außer Betrieb, UG2 leicht aufgedreht, Bild wird hell, aber nur untere Bildhälfte, +-K bei ausgebautem IC und BDs ca. +-10V, Elkos
    und Dioden rund um die +-K sind ok
    IC TDA-4173 nochmal getauscht, nur noch 2cm Streifen unten, alle anderen Spannungen sind ok

    ...nabend - vielleicht ist ja noch ein Grundig Spezi hier???
    Gerät lässt sich über FB starten, HS baut sich kurz auf, dann wieder Stdby. Wenn ich den Optokoppler 1/2 brücke läuft das NT, HS baut sich wieder kurz auf, dann spricht die SS an, NT bleibt in Betrieb, alle Spannungen im NT ok, bis auf + / - K (Soll 14, ist 8V) TDA4173 neu, HOT ist OK, kalte Lötstellen dürften alle weg sein, Elkos +-K Erzeugung ok, OW Dioden ok

    ...das Gerät geht nach unbestimmter Zeit einfach aus, lässt sich dann eine gewisse Zeit nicht bedienen, danach aber wieder einschalten und läuft manchmal 2 Tage durch. Klopfempfindlichkeit und Temparaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen...Software???