Gericom Notebook startet nicht mehr

  • Hallo Zusammen,
    ich habe hier ein Gericom Notebook was nicht mehr so will wie es soll.
    Schaltet man das Notebook ein, so geht es sofort in den Standby-Modus. Ich habe die Kiste mal auf gemacht und konnte feststellen das der Lüfter nur kurz an läuft und dann stehen bleibt. Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein könnte.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Kirk

  • hi kirk,


    für mich ist gericom ne schrottfirma. kein support, keine teile erhältlich.
    die meisten der notebooks, die ich bis jetzt hatte, hatten alle probleme mit dem internen netzteil. entweder schon ganz abgekocht oder gerade dabei.
    vielleicht hilft es mal in der gegend zu schauen. eventuell ist das netzteil überlastet und schaltet deshalb ab.
    viel mehr kann ich hierzu nicht beitragen. ich mach die dinger schon gar nicht mehr auf.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hatte bei einem nicht startenden Gericom-Notebook mal folgenden Erfolg:
    - Gerät läuft nur kurz an
    - Netzkabel raus
    - Akku raus
    - Gerät eintasten (geht natürlich nicht an)
    - Akku rein, Netzkabel anschliessen und einschalten - läuft


    Hin und wieder startete es mal wieder nicht (aber relativ selten). Der Kunde wollte aber keine große Rep. bezahlen und hat das Verfahren dann so beibehalten.


    Gruss

  • Danke für euere Tips, ich werde mal in dieser Richtung gehen.
    Darüber hinaus gebe ich euch vollkommen recht das Gericom der letzte Schrott ist.
    Das Notebooke war von meinem Schwiegervater, als die Kiste den Geist auf gab wollte er such direkt ein neues Kaufen. Ich sagte ihm," kauf ein IBM oder Toshiba Notebook". Aber nein, er kam ganz stolz mit einem neuen Gericom Notebook welches genau 8 Stunden lief und dann wie von Geisterhand aus ging und nie wieder an. Natürlich rief er bei Gericom an, die holten die Kiste zur reparatur ab und nach 4 Tagen war es wieder da. Mit dem Resultat, 1 Std betriebszeit und dann wieder aus.


    Gruß
    Kirk

  • Hallo chessboomer,
    ich habe da noch eine Frage.
    Zitat:"hatten alle probleme mit dem internen netzteil. entweder schon ganz abgekocht oder gerade dabei."


    Kannst du mir in etwa sagen welche der Bauteile da den Geist aufgegeben haben ?


    Gruß
    Kirk

  • [quote]Original von uups
    Hatte bei einem nicht startenden Gericom-Notebook mal folgenden Erfolg:
    - Gerät läuft nur kurz an
    - Netzkabel raus
    - Akku raus
    - Gerät eintasten (geht natürlich nicht an)
    - Akku rein, Netzkabel anschliessen und einschalten - läuft


    Hallo uups
    Habe deinen Tip am Wochenende mal ausprobiert und siehe da sie Kiste läuft wieder. Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären.


    Danke


    Gruß
    Kirk

  • >Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären<


    Ich auch nicht. Vermutlich ist die Ansteuerung für den Schaltregler nicht in Ordnung (kondensator oder so) und durch das komplette Abschalten und "leer starten" wird erst die Ansteuerung "entladen" und funktioniert danach wieder.
    Gruss