Blaupunkt FM100-20 Bildfehler auf FAST allen Speicherplätzen?

  • Moin, ich habe hier benannten alten Blaupunkt mit Chassis FM100-20 von meiner Oma mit recht merkwürdigem Fehlerbild:


    Auf den Programmplätzen 16 und 32 funktioniert alles einwandfrei (Bis auf daß die Lautstärkeverstellung per FB nicht mehr wie sonst im LED-Display am Gerät angezeigt wird), auf allen anderen ist der Ton Weg und die Zeilen sind im Zick-Zack-Muster seitwärts verschoben und zittern mit schätzungsweise 30-50 Hz hin- und her. Ich habe schon die Speicherplatte, das Tunermodul und das Chassis gründlich nachgelötet sowie auf der Speicherplatte die Elkos gecheckt, bisher keine Änderung.


    Das Gerät reagiert nicht auf Klopfen und der Fehler bleibt auch über längere Zeit gleich, allerdings war er vorübergehend mal für ein paar tage verschwunden weswegen ich eigentlich ne kalte Lötstelle vermuten würde, sieht aber alles sehr gut aus soweit...


    Schaltplan vom Gerät habe ich, aber nicht von der Speicherplatte Nr. 8 668 304 610


    Hatte jemand schonmal so einen Fehler und kann mir zumindest Tips geben in welcher Richtung noch zu suchen wäre?


    Ich habe zwar selbst nur nen Multimeter, Netzgerät und Esr-Meter, könnte aber problemlos mal nen (Speicher)-Oszi von der Arbeit ausleihen wenns nötig wird...

  • Auf der Rückwand sollte das Bedienteil vermerkt sein (IL32, IS32 o.ä.).
    Vermutlich Fehler im Zeilenoszillator/ Phasenvergleich. Auf Programmplatz 16 und 32 wird die Zeitkonstante im Phasenvergleich umgeschaltet. Tonstummschaltung aktiv, wenn die Zeilenfrequenz nicht stimmt. C673 am Hybram W700 prüfen (FKP-Typ). Es könnte auch der W700 oder Beschaltung Pin 18, 19, 20 defekt sein.
    MfG

  • Hallo,


    hatte bei den Kisten auch schon kompletten Speicher Wirr Warr


    das heisst es muss alles neu eingestellt werden


    es agb da mal ne Art Zusatzplatte fürs Speichermodul die solche Abstürze verhindern sollte



    Gruss Sabine

  • Hallo,


    Lautstärkeregelung im Display anzeigen:


    Taste 10 drücken und dann direkt die Tast ME - schon kann man die Regelung wieder im Display sehen.


    Taste 20 und 30 mit ME haben auch eine Funktion, weiß auswendig aber leider nicht mehr welche. Einfach mal austesten.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Tips!


    Spok Laut Rückwand müsste das Bedienteil ein SP34 sein. Nu werd ich mir erstmal den W700 genauer vorknöpfen..


    Sabine Meinst du mit "alles neu programmieren" irgendwelche Grundwerte oder Speicherinhalte oder nur die Senderprogrammierung? Bei den "kaputten" Speicherplätzen bleibt der Sendersuchlauf auch nicht mehr stehen, man sieht die durchlaufenden verstörten sender aber es geht ewig so weiter...


    Asterix100: 100% ins Schwarze, die Lautstärke zeigt er nun schonmal wieder an..

  • Hallo,


    löte bitte noch mal alle Teile um den Horizontaltreibertrafo gründlich nach, den Trafo selbstverständlich auch. Schau auch bitte in Deine Unterlagen, ob eine Normumstellung bei diesem Gerät möglich ist - manche konnten das.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Nochmal einen Riesendank an alle Beteiligten!!!


    Der Fernseher bringt wieder ein Superbild auf allen Speicherplätzen, C673 war zwar okay, aber C675 ganz in der Nähe (beim Phasenvergleich) hatte einen Schluss, mit dem Multimeter waren 50 Ohm zu messen(ausgelötet natürlich). Ist nun auch in der Datenbank..


    Da C674 auch schon nen ohmschen Widerstand von 25 MOhm hatte, habe ich ihn mangels 1µF-Elko gegen einen 2,2 µF/63V ersetzt, ist dadurch negatives zu befürchten? Das Bild und der Ton (nach warmlaufen s.u.) sind jedenfalls wieder super...


    Der einzige Mangel der mir nun grad noch aufgefallen ist daß der Ton während der ersten zwei Betriebsminuten auf manchen Sendern zwischendurch kurz mit nem Knacken wegfiel und nach einigen Sekunden wiederkam, währenddessen waren auch die beiden LEDs für den Zweikanalton aus.


    Ich denke daß es mit dem 2,2 µF-Elko nichts zu tun haben kann, da meine Oma vorher auch gesagt hatte daß der Ton mal weggefallen war, und es ist nun gerade auf Programmplatz 16 der ja die ganze Zeit über funktionierte nicht aufgetreten. Habe dann mal den Suchlauf gestartet, ist vom Sender und nicht vom Speicherplatz abhängig. Habt ihr da evtl auch noch Tips zu? Habe leider kein Kältespray, aber werde nun erstmal die Elkos auf dem NF-Board checken...


    Edit: Der Kasten hat nicht das normale NF-Board sondern die Decoderplatte 8 668 304 121 eingebaut, gibts da besondere Macken?


    Edit2: Elkos auf dem Decoder sind scheinbar alle okay, ist es eigentlich normal daß diese gelblichen FRAKOs mit der Beschriftung auf der Oberseite an der Unterkante allesamt so ein bisschen aufgeplatzt aussehen, so als wenn der Gummistopfen sich schon rausdrücken will??


    Asterix Ist T710 der Horizontaltreibertrafo? Nach meiner Logik müsst er es, aber es sind so viele im Gerät verbaut ;)


    Edit3: Der 2,2µF-Elko ist definitiv unschludig, hab testweise zurückgetauscht..

  • Die Tonaussetzer sind wie ich nun bei genauerem beobachten sehe immer genau dann wenn das Bild dunkel wird, z.B. bei Werbephasen nach jedem Spot einmal kurz und zwischendrin sogut wie gar nicht, bei insgesamt recht dunklen Musikvideos recht oft immer mal wieder. Dafür lassen sie aber auch nicht nach mit dem Warmwerden, also doch kein Elko...


    Wo kann ich nun am besten noch suchen?


    Edit: Habe der Übersicht halber mal einen neuen Thread für das neue Problem gestartet, und zwar Hier.