PK 998 Gericom Monitor 19" Q502 wird sehr heiß

  • Hallo,


    hab hier einen Gericom Monitor auf dem Tisch stehen. Anfangs war der Netzmosfet defekt ! Kurzschluß. Der eine Kollege hat als Ersatz einen IRFPC50 eingebaut. Er merkte gleich das der MOSFET sehr heiß wurde, und hat einen Lüfter eingebaut.
    Ich habe nun den "Original" Transistor von ASWO eingebaut IRFIBC40G (Aswo Bestellnummer : 3373163). Nach dem Kaltstart ist die Entmag. Geräusch zu hören, und dann ein "SCH..... SCH..... SCH..." für etwa 3 sec.. Dieses "sch...." ist nicht immer. Habe bei der erste Fehlerlokaliesierung an den Kühlkörper dieser Transistor gefühl, und merkte das dieser dann wie oben schon mehrmals erwähnt sehr heiß wird.
    Wenn ich Ihn mal 10min läufen lasse, ist auch im Bild kein Fehler zu erkennen.
    Ist eventuell ein selektierter Mosfet im Gerät eingebaut, der dann deshalb mit meinen sehr heiß wird, oder hab ich noch ein weiterer Fehler im Netzteil.
    Habe vor den IC 502, R512, R509 heute abend zu wechseln.


    Wenn Ihr noch weitere Tips für mich habt, dann schreibt Sie mir doch einfach. Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.


    Bye,
    Sven

  • Hallo Sven,
    wenn der MOSFET defekt war, hat es mit Sicherheit noch einige andere Bauteile drumherum zerlegt. Sind die wirklich alle ersetzt worden ?
    Überhitzung bei sonst einwandfreier Funktion deutet auf fehlerhafte Gateansteuerung hin. Schau dir doch mal das Gatesignal auf dem Oszi an. Ist es sauber oder stark verschliffen ?
    Evtl. falsche oder defekte Widerstände in der Gateleitung ?


    Joe