Absicherung SEG CT1900

  • Habe heute o.g. Fernseher Repariert (Diode am Netzgleichricher und vorgeschaltenrer R (2,2 Ohm).
    Kann mir einer sagen, warum das Teil mit T2,5 A (steht auch so auf der Platine) abgesichert ist, wenn sowohl der Gleichrichter als auch der R auf 1 A ausgelegt sind?


    ?( 8o ?( X(

  • Hi, Einschaltstromstoß, Kondensator wird innerhalb kürzester Zeit auf maximale Kapazität aufgeladen, der vorgeschaltete Widerstand dient der Begrenzung und kann das kurzzeitig aushalten.


    Gruß Freddy

  • Ja, die Funktionsweise dachte ich mir schon so, aber habe (offensichtlich berechtigte) Zweifel, ob dann 1A Dioden die richtige Wahl sind. Halbleiter sterben nun mal von Natur aus schnell. Ich denke dass eine Sicherung min. genauso Träge ist. D.h. eine T1A würde ja auch nicht bei 1A fliegen, sondern kurzzeitig sicher auch min. 2A machen.

  • Fehler1: man muss den recht hohen Strom durch die Entmag. Spule im Einschaltmoment berüchsichtigen, da haben die Dioden nichts mit zu tuen, muss die Netzsicherung aber aushalten können.
    Fehler2: 1A bei den Dioden ist die Dauerstrombelastbarkeit. Für Fälle wie z.B. den Einschaltmoment hat man das Grenzlastintegral zu berechnen, wird das zulässige Grenzlastintegral der Diode nicht überschritten geht das i.O.
    Fehler3: in so einer Schrottkiste muss man jeden cent sparen, aber die Dioden gehen eigentlich kaum kaputt-wenn dann höchstens ale Folgefehler.

  • Fehler4: Die Glas-Feinsicherungen haben eine große Toleranz.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas