apple vision 850

  • hallöli,


    hab da ein kleines problemeli.
    der monitor meines sohnes ist putt.
    er, der monitor :D, nennt sich aplevision 850 display, familynumber 3705.
    da ist ein widerstand abgekokelt, den ich nicht mehr entziffern kann.
    an der position wo er hingehört steht RL163.
    kann mir jemand mit den o.g. angaben vielleicht aus dem knick helfen.


    oder welche angaben benötigt ihr um mir weiterhelfen zu können.
    (wie bereits schon öfters erwähnt sind monitore nicht meine welt)


    dank im voraus


    gruß
    chessbomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Ich kann dir nachschauen.
    Ist das 17" oder 20"?
    Mach ein Foto mit Pfeil auf Bauteil.


    Folgendes gilt für 17":
    Generell gehen fast alle Fehler bei diesem Chassis von Kalten am H-Ablenkstecker und an den Sekundär-Siebdrosseln im Netzteil aus, deren Lötstellen bei Erhitzung durch Rißbildung mit Heißkleber zulaufen.


    Kaputte Widerstände sind praktisch immer 1 oder 2 graue Philips-SiWis.
    Folgefehler der Wackler können defekter MJW in der H und/oder IRF9630 Konverter davor sein.
    BU für HV geht manchmal wegen Kalter an einem blauen MKP.
    Ganz selten gibt es auch defekten MKP unter den Tangenskos.


    Andere Fehler sporadisch.
    Netzeil höchstens Anlaufschwierigkeiten wegen Trimmer oder Klein-PTC.
    Mosfet ist nie geschossen.
    Bildrohrplatte mit Prozessor etc. z. B.
    Ist aber sehr komplex und serviceunfreundlich.


    Generell gilt: löten, was das Zeug hält.


    Bildröhre schmiert öfters schon.
    DST ist NIE kaputt.

  • Hab grade nachgeschaut.
    850er ist leider der 20".
    Da ist kein Zugriff auf Chassis möglich.
    Die sind eher selten.


    Ich sage nur auch hier: löten, löten, löten.


    Technisch gesehen stammen der 750 und der 850 sicher vom selben Enwurfs-Ingenieurteam.
    Das sind ganz eigene Designs.
    Es gibt nichts direkt Vergleichbares.


    Die Suche nach einem Schaltbild könnt ihr euch schenken.
    Konnte nie eines auftreiben.


    Was kannst du denn an dem verkohlten R noch messen?
    Abkratzen und Teilbereich versuchen.
    Aus welchem Schaltungsabschnitt stammt der?


    Die Hauptfrage zuletzt: welche Symptome gibt es überhaupt?

  • hi,
    danke erstmal für die antworten.


    tvpeter:

    Zitat

    Folgefehler der Wackler können defekter MJW in der H und/oder IRF9630 Konverter davor sein


    genau der irf 9630 ist defekt. habe ich ersetzt.
    jetzt gehts nur noch um den widerstand.


    2 farbringe kann ich noch lesen.
    bin aber schon zu hause. ich mache morgen mal ein bild wo er hinkommt und gebe die lesbaren ringe mal durch.


    was das wegwerfen betrifft.
    monitor funzt schon "paar tage" einwandfrei. er hängt nicht an nem applerechner, also den brauchen wir mal nicht entsorgen :D.
    für moni habe ich schon nen schönen ersatz besorgt.
    der apple ist zwar ein riesenmonstrum und der ersatzmoni, ein 21 "er, ist auch nicht gerade kleiner ( hmpf, kicher, wenn man platz hat).
    ich hab ihn nun mal schon zerlegt und wenn er mit dem widerstand noch mal so lange hält, wäre doch gigangtisch.
    ich hab ein stall voll kids, jeder nen rechner und dazugehörigen monitor, da kann ich nicht immer gleich alles wegwerfen.


    seis drum, wenn ich mit eurer hilfe das teil wieder hinkriege muß er noch mal ran. beim nächsten defekt kommt er dann in die tonne.


    also ich melde mich morgen.


    dank nochmals für alle ideenspender.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Wenn ein IRF9630 defekt ist, schätze ich mal, es könnte ein 10 Ohm SiWi sein.
    Allerdings würde ich gründlichst mit der Lupe Ausschau halten und alles gut durchlöten.
    Wahrscheinlich ist ein Haarriß Auslöser des Schadens.
    Ablenkstecker, MKPs, Spulen usw. checken.
    Die Kos sind leider mit sehr kurzen Beinen eingelötet.


    @diverse Vorredner: diese Monitore waren gut, übliche Trinitronröhre, servicefreundlich halt leider nicht, sofern man den Fehler nich durch die Metallaussparungen des Chassisboden beheben konnte.


    Man kann über Dinge verschiedener Meinung sein, aber so pauschal einen Hersteller zu bashen finde ich etwas fragwürdig.
    Wir reden hier nicht von Eldor-Trafos oder ähnlichen Schmu.
    Überall gibt es Licht und Schatten.
    Apple bezog von verschiedensten OEMs (alles Weltmarken) Monitore. Fehler Nummer 1 waren praktisch immer Lötstellen. Bei den neueren Geräten leider auch Zeilentrafos. Das mit den Lötstellen ist natürlich bei einem Hochpreisprodukt extrem ärgerlich, aber konstruktiv gesehen war die Elektronik bei der Serie von der wir reden durchaus aufwendig und hochwertig.
    Die Defekte beschränkten sich fast immer auf gewisse Standardteile.
    Wenn ich jetzt noch das Wort TurboDrive in den Mund nehme, um einen Vergleich zu ziehen, dann wird dem Herrn Schölch womöglich die Zornesröte ins Gesicht steigen.
    Ich weiß schon, daß bei dem jämmerlichen Schrott, dem man täglich ausgesetzt ist, irgendwann der Geduldsfaden reißt und man das Schreiben der ewig gleichen Kommentare leid ist und zu Verknappungen greift um seine kostbare Zeit nicht noch doppelt an schechte Ware verliert.
    Trotzdem gibt es da wie dort eben unterschiedliche Auffassungen.
    Und ein Teil der Techniker empfindet es eben durchaus als Erleichterung, wenn die Geräte mit einer gewissen Vorhersehbarkeit immer die selben Hausfehler haben.
    Kaputt geht alles einmal.
    Dann aber wenigstens ohne ewige Sucherei und jedes Mal mit anderen mysteriösen Fehlern.


    Das Chassis stammt nicht von LG und auch von keinem anderen bekannten Produzenten.
    Zumindest gibt es keinerlei Hinweis darauf.
    Jeder Hersteller hat schließlich seine typisch unverkennbare Art Platinen zu designen.
    Auf den Prints steht nur Apple Singapore.
    Ich habe noch NIE einen in irgendeiner Art vergleichbaren Monitor gesehen.
    Der letzte in dieser Evolutionsstufe ist der 21" ASD-Monitor mit Röhre.
    Die bunten Dinger auf dem Tripod.
    Werden aber auch schon länger nicht mehr produziert.
    Sind innen sehr sauber aufgebaut.
    Diese Monitore sind bei Graphikern und verwandten Berufsgruppen sehr beliebt.
    Nicht ganz zu unrecht, wie ich meine.
    Einzig das Rankommen ans Chassis ist bei Apple oft etwas mühselig.
    Aber Iiyama schenkt dir da auch nichts.


    Abschluß des kleines Diskurses.


    Vielleicht läßt sich noch was retten.
    Leider hab ich kein Vergleichschassis zu Verrfügung, da die 20"er eher selten waren.

  • hi


    das servicemanual für den apple moni hab ich bestimmt da aber da ist leider nicht viel mit schaltplänen


    Mfg Eric


    tvpeter
    mein studio display 21" läuft immer noch du hattest mir doch damals den tip gegeben mit dem hot?? oder irre ich mich da :D

  • hi,


    habe bild gemacht. recht schlecht, aber ich hoffe man kann es erkennen.
    der zweite ring ist blau. mehr kann man nicht mehr sehen.


    ich danke euch nochmals für eure mühe
    gruß chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Leider nicht viel zu sehen.
    Versuche mal anhand des Leiterbahnverlaufes die Funktion des Widerstandes zu erkennen.
    Nachdem du das Chassis schon komplett aus dem Rahmen gebaut hast, kommst du ja sogar gut zur Unterseite.


    kini: alles ist möglich. Auf jeden Fall erfreulich, daß der Monitor gute Dienste leistet.

  • Ich hab dir 2 Links rausgesucht, die zu deinem Problem passen.
    Die Texte sind selbsterklärend.
    Vielleicht kannst du einen der Autoren anschreiben.
    Kann dir leider mit Bauteilwert und Nachschau mangels Chassis nicht dienen.
    Dauert sicher sehr lange, bis ich wieder einen in die Finger bekomme. Wenn denn überhaupt noch einer je den Weg zu mir finden wird.


    http://groups.google.com/group…ews5.svr.pol.co.uk&rnum=4


    http://groups.google.com/group…wsg3.svr.pol.co.uk&rnum=1

  • hi tvpeter,


    ich danke dir für deine mühe.
    ich werde den einen mal anschreiben, vielleicht erinnert er sich noch an den wert des widerstandes. es ist ja genau derselbige der bei mir abgeraucht ist.
    ersatz für die kiste ist ja vorhanden, da macht es nix wenn es etwas dauert.


    ich probiers einfach. in die tonne kann ich ihn immer noch kloppen.


    schönen abend noch
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi,


    habs noch nicht aufgegeben.
    erster ring gelb
    zweiter blau oder lila (schätze mal lila, paßt besser vom wert)
    anderen beiden ringe ???
    wäre dann was mit 4,7


    habe aber noch ne seite im web gefunden. nennen sich monitorgurus. hab mal ne anfrage dorthin geschickt. wollen sich besonders mit dem apfel auskennen. vielleicht kommt was zurück.


    den rest brate ich mal ordentlich nach. kalte habe ich so keine gefunden, da gerät vor ca 3/4 jahr schon mal put. da wars vertikalfehler, diesmal horizontal. damals schon alles nachgeschweißt.
    ich gehe einfach nochmal drüber. er wird dann wohl doppelt so schwer sein wie normal :D


    mehr kaput machen kann ich nicht. ist eh ne privataktion, kann man nur draus lernen. geschäftlich überlasse ich meine geräte lieber leuten die was davon verstehen.
    dieser hier darf aber nix kosten.


    bin äußerst dankbar für eure hilfe.


    grüßli und servus bis zum erfolgserlebnis


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net