automatik Schweißschirm

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand einen Tipp geben?


    Habe einen Schweißerschirm mit einem Glas, welches sich automatisch verdunkelt sobald Licht darauf fällt. Hersteller Xelux 3/11. Habe es scheinbar zu lange so hingelegt, daß kein Licht darauf fällt. D.h. es verdunkelt sich nicht mehr.
    Es sollen sich Zellen in der Platte befinden, die sich nun total entladen haben. Möchte es aber nicht sofort mit Gewalt öffnen. Daher kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es reaktivieren kann.


    Habe die Solarzellen schon mal ne Weile unter Licht gelegt. Keine Reaktion.

  • Die Schirme arbeiten mit Solarzellen.sobald angefangen wird zu schweißen verdunkelt sich der schirm,meistens ist da noch ein Poti drin wo man die empfindlichkeit einstellen kann.


    gruß Klaus

  • alle, die ich kenne haben zusätzlich einen Akku oder eine Batterie-was passiert denn wenn du in einer dunklen halle oder dergl. schweisst-dann liefern die Solarzellen keine Energie-sehr ungünstig.

  • Ist richtig-es gibt aber auch Schweissbögen die nicht so hell brennen-eigentlich ist das nicht mehr üblich-schau dich mal bei den einschlägigen Herstellern um-aber wenn es ein älterer Schirm ist magst du recht haben.

  • habe hier einen Xelux X100 3/10.5, da sind garantiert keine Batterien od. Akkus eingebaut die man auswechseln könnte....Einwegprodukt.
    Bei diesem Schirm sind ist je eine Zelle links und rechts und sobald ich einen kleinen Teil der Zelle abdecke wird der Schirm wieder hell.


    MfG


    Heiru

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiru ()