SEG CT1901 Horizontaler Strich

  • Hallo Allerseits...


    Ich habe hier einen kleinen älteren Fernseher vom TYP SEG
    CT1901. So wies aussieht hat die Horizontal ablenkung einen weg.
    Hab nur noch einen Horizontalen strich in der Mitte. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan ?...Wäre echt spitze sosnt stochere ich im Dunkeln herum.


    Besser wäre natürlich wenn jemand schon mal das gleiche problem hatte. Aber leider ergab die Suchfunktion im Forum kein Treffer..



    Danke mal im Voraus für die Hilfe hier...



    Marc

  • Bei einem horizontalen Strich in der Mitte ist die Vertikalablenkung defekt. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Rüdiger.
    Das mit dem Kreuz ist ja ein interesanter Fehler.
    Hattest du den schon mal ? :D :D :D
    (Ich glaub ich schmeiß mich weg)selten so gelacht.

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • YK1ZF : Hast Post.
    Kalö und Elkos im Netzteil und V-End prüfen bzw. dortige Spannungen.
    Wenn Vertikal-IC defekt,auch Siwis prüfen und Kühlflächen reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
    Gruß

  • So einen Fehler hatte ich schon einmal. Als ich damals als Betriebselektriker so durch den Vatikan schlenderte hat mich der heilige Vater zu sich gerufen, weil seine Kiste kein Bild mehr machte. Seit er aus Versehen einen evangelischen Gottesdienst eingeschaltet hatte, rebellierte das Gerät.


    Ich kniete mich vor den Fernseher und schob die beiden Türen beiseite, als ich plötzlich bemerkte das ein Fehlerbild erschien, wie es *unmöglich* nur sein kann, wenn gleichzeitig ein H und V Ablenkungsfehler vorliegt. Ich bekreuzigte mich und dacht: Ein Wunder, dass kann nicht sein.


    Also machte ich mich daran das Gerät zu öffnen, was nicht einfach war, da es in der Wand eingelassen war. Ich wunderte mich umso mehr, als ich plötzlich eine Menge von Oblaten aus dem Gerät zog.


    Und ich sagte nur:


    Eure Heiligkeit, Ihr Fernsehgerät steht dort drüben und ist vollkommend in Ordnung, dass hier ist das Tabernakel Ihre Privataltars.




    :D :D :D


    Gruß
    protestantisch'
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Das ist aber scon ein paar Jahre her oder?
    Heute wenn er dich ruft würdest du ihn warscheinlich
    nicht verstehen. :D :D :D

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • ?( ?( ?( ob ihm das weiter hilft?
    @ YK1ZF : hab leider eine Fehlermeldung bekommen,da stimmt wohl was mit Deinem Postfach nicht :



    Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.


    <marcyk1zf@web.de>:
    217.72.192.149_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_<marcyk1zf@web.de>_Benutzer_nicht_bekannt/User_unknown/Giving_up_on_217.72.192.149./


    --- Below this line is a copy of the message.



    Gruß

  • Helferlein: man, bist du ein Depp: wenn gleichzeitig Hor und Vertikalfehler vorliegen hättest du einen Punkt und kein Kreuz-dass dir selbst die einfachsten Grundlagen fehlen war wohl nichts mit der Ernennung zum Papst. So muss der alte Mann nun weiter machen bis der polnisch, katholische Bastler einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Amen.

  • Was meinst Du warum ich mich bekreuzigt habe :D :D :D


    Gottes Wege sind manchmal unverständlich



    P.S. Andy hast mal wieder recht. Hab mir schneller den Witz überlegt, als darauf zu achten wie ich (fachlich) schreibe. Ist natürlich Schwachsinn. Der Punkt exisitiert ja (bei gleichzeitigem Ausfall von H-V), aber das Kreuz wäre wirklich ein Wunder :D



    Gruß
    helferlein

    3 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Seit ich das Forum gefunden habe brauche ich keine
    "WERNER"Bücher mehr lesen. Hier ists auch ganz lustig. :D :D :D

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Zitat

    aber das Kreuz wäre wirklich ein Wunder


    Vielleicht wird der Fernseher ja noch seelig gesprochen :rolleyes:
    Du könntest dann ähnlich wie in Lourdes Kranke vor den Fernseher setzen und am Eingang gesegnte Widerstände in Tüten zu überhöhten Preisen an die Gläubigen verkaufen. :D 8o 8) 8) 8)

  • OnkelM
    Hab mich mal im Forum schlau gemacht.
    Bist ein Vestel Freund ?
    Was ich da so gesehen habe ist nichts raus gekommen.
    Der Fehler wurde schon mal behandelt. ?( ?(

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Wie meinst Du das,und was heißt Vestel-Freund?
    Kann man so nicht sagen,ich versuche nur zu helfen,und da schrecke ich vor nichts zurück.Was dabei raus kommt,weiß ich ja vorher nicht und kann ich selber auch nicht beeinflussen.
    Wollen wir Vestel-Ratsuchende zukünftig ausgrenzen ?(.
    Gruß

  • Zitat

    Vielleicht wird der Fernseher ja noch seelig gesprochen


    Heiliger Max Grundig bitte für uns Löter, jetzt und in der Stunde eines Kurzschlußs.


    Apropos: Ich versteigere die Bauteile aus besagtem Gerät vom Papst als Devotionalien mit Echtheitszertifikat vom Vati*an bei ebay:


    Widerstand: ab 60,00 Euro
    Kondensator mit hl. Ladung: ab 150,00 Euro
    ditto ohne: ab 60,00 Euro
    ICs: ab 250,00 Euro


    [Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/03/i/03/5f/9a/68_2.JPG]


    Bei Interesse bitte PN


    :D :D :D
    Helferlein

  • Nö nö nö so habe ich das nicht gemeint.
    Wollte nur wissen ob du auf Vestel fit bist.
    Habe die dinger auch oft am Tisch,schmeiß sie aber bald
    wieder runter weil es nicht lohnt . ;( ;( ;(

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.