Beiträge von YK1ZF

    Hallo Allerseits...


    Ich habe hier einen kleinen älteren Fernseher vom TYP SEG
    CT1901. So wies aussieht hat die Horizontal ablenkung einen weg.
    Hab nur noch einen Horizontalen strich in der Mitte. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan ?...Wäre echt spitze sosnt stochere ich im Dunkeln herum.


    Besser wäre natürlich wenn jemand schon mal das gleiche problem hatte. Aber leider ergab die Suchfunktion im Forum kein Treffer..



    Danke mal im Voraus für die Hilfe hier...



    Marc

    Hallo danke für die info...


    Die mir leider nichts bringt. Ich kenne die Service Adresse Von Tektronik in Köln. Da könnte ich das alles auch herbekommen. Aber das kostet dann alles mehr als das ganze oszi wert ist.
    Es hätte ja sein können das hier im Forum jemand mit dem gleichen Oszi arbeitet und vielleicht noch ein Manual oder SLP hat den er mir mailen könnte.


    Nun dann vielleicht ist ja jemand hier der weiterhelfen kann ohne Adressen....


    Grüsse Marc

    Hallo allerseits....


    Ich habe hier mein altes Tektronix 434 Speicher oszi. Leider möchte es nicht mehr so wie ich. Zuerst was die Elektronenstrahl nicht mehr sicht bar. Bzw. irgendwas mit der Ablen´kung hat nicht mehr gestimmt. Sobald ich auf die Taste Beam finder Gedrückt habe habe ich den Strahl stark verzogen gesehen. Wie wenn es eine X-Mag einstellung ist. Dann eine Weile später hat so wie es aussieht das netzteil aufgegeben :-(.
    habe leider kein Service Manual :-( bzw. Schaltplan. Ist hier vielleicht jemand der sowas hat bzw. Mir zumailen kann wäre echt spitze.
    Möchte mein altes oszi nicht dem Müll überlassen.....


    Also bitte Helft mir...


    Danke Marc

    Hallo allerseits...ich melde mich nochmal um den Erfolg bekanntzugeben. Dank des Schaltplan konnte ich den Fehler eionkreisen mir fehlten die 7 Volt hinter dem Q515. Fehler Q515 Basis Collektor Strecke
    hatte 10 Ohm Durchgang. Habe ihn durch einem PNP Typ ersetzt den ich in meiner Bastelbude Rumliegen habe BD650. Nach dem Tausch pfunzt der Monitor einwandfrei.....


    Danke nochmal für den SLP Spok



    P.S In der summe waren es jetzt 3 defekte Bauteile

    Danke mal für den Schaltplan Spok hast mir damit schon sehr weitergeholfen. Auch wenn ich einwenig probleme mit der Entzifferung der Schrift habe aber den sinn kann man ja erkennen. :-).


    Mitlerweile ists so das das 1 ohm das ich gemessen habe von dem Übertrager vor dem BUxxxx zustandekommt also in ordnung ist.
    Muß mich auch nochmal korregieren zu einer meiner Aussage oben. Die Hochspannung ist nur kurz da wenn ich ihn einstecke zappt er kurz an. Nimmt aber die Hochspannung gleich wieder weg. Das ist reprodutzierbar. Also wenn ich ihn alle 20 sekunden einstecke. Die grüne LED vorne leuchtet aber ständig. Dann sollte die logik doch funktionieren.
    Fragt sich nun warum wird die Hochspannung nicht zugeschaltet bzw. Freigegeben. ?


    Wenn ich den Schaltplan richtig entziffere wird doch der BU vom TDA6172 angesteuert oder liege ich da falsch ?


    Bin für jeden tip und Hilfe dankbar....

    Hallo habe gerade weitergemessen


    Habe den BU2532 ausgelötet und nochmal vermessen
    Er ist definitiv in ordnung. Aber wenn ich die Basis-Emitter Strecke auf der Platine messe (ohne BU2532)
    Habe ich um die 0.6 Ohm. Hört sich doch ziehmlich dünn an oder. ? Was meint ihr ?. Könnte hier was defekt sein..? Habe allerdings keinen Schaltplan Seuftz...Kann mir bitte jemand weiterhelfen bitte bitte...!!

    Hallo allerseits. Erst mal ein lob an das ganze board das echt übersichtlich sehr umpfangreich ist.


    So nun zu meinem Problem. Ich habe einen Proview Montior 998m 19" geschenkt bekommen. Bei diesem hatte die SChutzschaltung angesprochen Relais klackte im sekundentakt.
    Erster gang war tauschen des IRF644 und des 22µF 250 Kondensators. Danach war das Problem mit der Schutzschaltung zwar weg Hochspannung ging auch wieder aber kein Bild.
    Zweiter gang die 2 Dioden 31DF xx die übereinander gelötet sind. Davbon hatte eine einen kurzschluß. Auch gewechselt aber immer noch kein Bild.


    Montior reagiert aber wenn ich ihn mit dem PC verbinde ein RElais klickt kurz wie wenn die Auflösung umgestellt wurde. Allerdings kommt kein Bild und kein OSD.


    Habe leider keinen Schaltplan vielleicht kann mir ja jemand einen Mailen wäre echt ok und ich würde vielleicht besser weiterkommen. Oder besser noch jemand weiss died lösung hier aus dem Stehgreif..:-)

    Hallo allerseits....


    Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand mit meinem Problem weiterhelfen.
    Folgendes ich versuche gerade einen älteren Grundig TV zum laufen zu bringen. Er hat folgendes Problem.
    Schaltet man ihn ein ist das Bild und der Ton einwandfrei da. Nach ca. 1-5 minunten läuft das Bild ist also nicht ganz weg. Der Ton hingegen ist ganz weg. Habe bereits sämtliche Lötstellen nachgearbeitet und versucht mt Kältespray den Fehler zu lokalisieren. Leider ohne erfolg. Ich denke das der Fehler auf der ZF-Platine ist.
    Nr. 29504-102.25
    Habe allerdings keinen mir ersichtlichen fehler gefunden. Kann es sein das einer der IC's Defekt ist..?


    Vielleicht hat jemand ja erfahung damit hier im Forum und kann mir auf die Sprünge helfen...!


    Danke mal im Voraus Marc