S. Schaltplan: Blaupunkt London RDM 43, 7642795510

  • Zitat

    Original von Karsten
    Suche dafür einen Schaltplan oder SM.


    Hallo,
    ich suche immer noch ganz dringend dafür einen Schaltplan. Wenn mir vielleicht jemand wenigstens den Teil der Endstufe und Stromversorgung zusenden könnte, da dort der Kabelbaum beschädigt ist, wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Börnie,
    erst einmal nachträglich vielen Dank für die Zusendung des Planes, damit hast Du mir sehr geholfen. Eine Frage hätte ich noch. Hast Du vielleicht auch dazu noch einen Lageplan? Es ist für mich sehr schwierig, nur mit der Schaltung die Bauteile und Verbindungen zu suchen, da alles zweiseitig bestückt ist. Außerdem ist die Platine innerlich sehr verschmutzt, so daß man die Bezeichnungen kaum lesen kann.


    Vielleicht könntest Du ja mal einen Blick auf meinen Beitrag im Forum werfen.

  • Hallo Karsten,


    die Lagepläne der Hauptplatine sind unterwegs.


    Viel Glück.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Hallo Börnie,
    vielen Dank für die Zusendung der Lagepläne. Ohne die hätte ich den defekten Widerstand wohl nur durch Zufall gefunden, da er genau unter einen dadrübergelöteten Elko lag. Nun spielt das Gerät wieder, aber ich habe Schwierigkeiten mit der Bedienung sowie mit der Bedeutung der Anschlüsse "SDATA, CSLOCK, und UD" an der Anschlußbuchse "C", ich weiß nicht wozu sie da sind. Hast Du vielleicht auch noch die Bedienungsanleitung dazu? Mir ist es ja schon peinlich zu fragen, aber sonst kann ich das Gerät nicht vollständig nutzen. Ich bedanke mich schon vorher für Deine Bemühungen.

  • Hallo Karsten,


    mit der Anschlussbelegung der 3 Stecker kann ich dir helfen - eine Bedienungsanleitung liegt mir leider nicht vor.


    Falls du sie benötigst, melde dich bitte noch einmal - ich werde dann noch einmal den Scanner starten.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Hallo Börnie,


    inzwischen hat sich auch herausgestellt, das auch im CD-Player einige Widerstände hochohmig sind, einen 0R habe ich schon zufällig gefunden. Aber ohne Schaltplan komme ich auch hier nicht mehr weiter. Vielleicht kann ich Dich darum noch mal bitten :)? Von der Bedienungsanleitung benötige ich den Teil, wo erklärt wird, wie die einzelnen Tasten belegt sind und wie das Anschlußmodul außen beschaltet werden kann. Einige Anschlüsse kann ich mir nicht erlären, ich vermute mal, daß sie was mit Fernbedienung oder CD-Wechsler zu tun haben. Naja, der Kunde hat "ganze Arbeit" geleistet :(, aber ich betrachte das als Herausforderung :).

  • Hallo Karsten,


    ich habe mir jetzt auch dieses SM vom London RDM 42 (Basis von dem RDM 43) herausgesucht. Ich werde dir das Wichtigste zur Bedienung noch zusenden. Ich hoffe, es ist nicht allzu eilig - habe im Moment leider nicht allzuviel Zeit.
    Lt. deinem 2. Thread hast du das Gerät ja wieder zum Laufen bekommen - Glückwunsch.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Hallo Börnie,


    im Moment haben wir bei uns noch das "Sommerloch" und darum eben Zeit für soetwas. Erfahrungsgemäß wird aber die Arbeit ab Mitte September wieder zunehmen, so daß dann wieder weniger Zeit für solche Sachen bleibt. Ich habe das Gerät hauptsächlich deswegen repariert, weil es ein "Audio-IN" Eingang hat und ich somit mein Handy als MP3-Player daran anschließen kann. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den einschalten kann. Deswegen benötige ich eben diese Anleitung. Also wenn Du sie mir im Laufe des Septembers zusenden könntest, wäre das okay. Danke nochmals für Deine Bemühungen.

  • Du hast etwas von einem Audio-in Eingang erzählt. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Klinkenbuchse an der Front handelt. Wenn man dort einen Stecker reinsteckt, schaltet das Radio automatisch auf diese Quelle. Ich weiß ja nicht, wie dein Gerät ausgestattet ist...


    Wenn du allerdings die Eingänge an der ISO-Buchse meinst...die sind für den Wechsler gedacht und lassen sich auch nur anwählen, wenn ein Wechsler tatsächlich angeschlossen ist. Es gibt allerdings "Pseudo-Wechsler", dass sind Module, die dem Radio einen Wechsler vorgaukeln, da kann man dann eine weitere Quelle anschliessen. Aber wie gesagt, dass ist von Radio zu Radio verschieden.


    MfG Jürgen