AIWA Minianlage LCX-AP1, Fluoreszenz-Anzeige

  • Hallo,
    ich habe eine kleine AIWA-Stereoanlage LCX-AP1 (Frontbeschriftung, auf der Rückwand steht: CX-AP1Z).


    Die Fluoreszenz-Anzeige war ausgefallen, was ich soweit reparieren konnte. Trotzdem traue ich der Sache nicht, weil der Bereich ziemlich warm wird. Im zusammengebautem Zustand wird besonders der linke Teil der Anzeige gut handwarm. Innen muß es also ziemlich heiß werden. Möglicherweise ist das normal - glaube ich aber nicht so richtig.


    Nun bräuchte ich einen Schaltplan oder auch nur einen Schaltplanauszug des Bereichs um die Fluoreszenz-Anzeige bzw. deren Treiberspannungserzeugung.


    Direkt unter dem LCD sitzt ein DC/DC-Wandler und in der Gegend hat es böse geschmort. Sogar die Leiterplatte hat ziemlich gelitten.
    Defekt waren:
    - 2 Transistoren Q7, Q8: 2SD1302 (npn, 25 V, 0,5 A, 0,6 W, 200 MHz, TO-92)
    - ein bedrahteter 207er Widerstand zwischen Gnd und Emitter eines der Transistoren


    Die Transistoren waren regelrecht geplatzt. Ersetzt habe ich sie durch 2SC2001.


    Den defekten Widerstand habe ich nach Messungen am Gegenstück der Gegentaktschaltung mit 4,7 Ohm ersetzt. Die Beschriftung des defekten Widerstandes war nicht mehr lesbar und die Beschriftung des anderen ergibt keinen Sinn, soweit sie noch erkennbar ist. Dieser Widerstand ist auch extrem heiß geworden, so daß ich von Verfärbungen der Ringe ausgehe.


    Da der ganze Kram größenteil zwischen Leiterplatte und Fluoreszenz-Anzeige liegt, kommt man schlecht ran. Ich wollte möglichst vermeiden, den Tausendfüßler auszulöten und habe die defekten Bauteile so gewechselt.


    Irgendetwas wird wahrscheinlich immer noch faul sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Erwärmung im Sinne des Erfinders ist. Für eine systematische Fehlersuche brächte ich einen Schaltplan.
    Vielleicht geht auch der Schaltplan (-auszug) einer anderen AIWA-Anlage mit Fluoreszenz-Anzeige. Ich denke, daß sie sich zum diesem Detail nicht ständig etwas neues überlegt haben.


    Schau doch bitte mal nach, ob ich etwas in der Richtung habt. Im Internet bin ich leider ersteinmal nicht fündig geworden. Tips in der Richtung wären natürlich auch prima. Oder: falls jemand die Steuerungsplatine aus einem anderweitig hoffnungslosen Fall hat... - diese Ausfallursache ist wohl eher untypisch. Ansonsten ist die Anlage in gutem Zustand.


    Gruß
    Thomas