DVDR 100/001 Disk Probleme

  • Hi Repfreaks,


    Ich habe ein DVDR 1000/001. Mein Problem ist, wenn ich eine gekaufte DVD einleg bringt der DVDR nach mehrmaligen einlesversuchen "no Disk"
    Nach 5-6 maligen aus und einfahren der Disk funktionierts dann.
    Von den leeren DVD RW nimmt er nur die von Philips und TDK an. Alle anderen bringt er auch nach mehrmaligen Versuchen "no Disk". Ich vermute stark, daß der Laser zu wenig focusiert oder zu wenig licht ausgibt und dadurch die DVD nicht lesen kann.


    Meine Frage jetzt: Kann ich den Laser irgendwo einstellen? Gibt es vielleicht igendwie ein Servicemenu wo man das eventuell einstellen kann.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben?


    Mfg Andy

  • Hallo Andy.


    So weit ich weiss kan man bei diese Geraete ueberhaupt nichts einstellen und werdien die Laufwerke inclusive die Platine die daran fest geschraubt ist von Philips auch nicht repariert sondern ausgetauscht.


    MfG, Ron.

  • Welche Firmwareversion hast du?
    Die aktuellste für die DVDR1000MkI ist die ff90h.


    Die kannst du auf http://www.dvdplusrw.org runterladen auf cdr oder cdrw brennen (anleitung steht im download)


    dann cd einlegen - Open/close drücken und los geht´s.
    Der DVDR1000 bootet von der erstellten CD - dauert etwa 15min.


    dann sollte das problem behoben sein.


    Am Laserhead würde ich nicht rumstellen (es sind zwar zwei smd Trimmer drauf - für den roten und den unvisible laser) aber wenn du ohne servicemanual - messdvd und messgerät daran rumdrehst ists vorbei mit dem rekorder.

  • Hi Ingmar


    ich habe ein paar Probleme die Software aufzuspielen.
    Die Software habe ich auf eine CD-R gebrannt aber der DVDR 1000 nimmt diese CD nicht an und wirft sie gleich wieder aus. Muß ich eine selbstbootende CD-R erstellen? Oder hab ich irgendwas anders falsch gemacht. Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.


    Gruß Andy


    PS: Mein Englisch ist auch nicht so besonders!!! :)

  • Hi !


    Hier die originale "Brennanleitung zur Erstellung der Firmwareupgrade CD"



    1. Download the ZIP file from this site.
    Das Zipfile ist runterzuladen ...


    2. Unzip the file. You get two files: a disc image file with a .BIN extension, and a so-called cue-sheet with a .CUE extension.
    Das Zipfile entpacken. Dann bekommst du zwei files, ein imagefile mit dem Anhang .BIN und ein sogenanntes cue-file mit dem Anhang .CUE


    3. Write the disc image to a CD-R or CD-RW using an appropriate CD writing application, preferably one that can interpret cue-sheets, such as the latest version of Nero Burning Rom (just select "Burn image..." from the "File" menu and open the CUE-file).


    Schreibe das disk image file auf eine CD-R oder CD-RW mit einem passenden CD-Schreibprgramm, am besten mit einem das CUE-Sheets brennen kann, z.B die aktuellste Version von Nero Burning ROM. (einfach nur "Image Brennen ..." auswählen und das CUE-File öffnen


    If the writing tool does not support cue-sheets, make sure to write the disc using these settings: 1 track, mode 2 sectors (2352 bytes per sector). If you insist on using the less-sophisticated Easy CD Creator, you must rename the .BIN file to .ISO. Select "Record CD from CD image" and change fileformat from .CIF to .ISO, you can then open the .ISO file and burn the disc. Note: Do NOT put the .BIN or .CUE files on a CD directly, they are disc image files which need the be written using the disc image feature of your burning program.


    Wenn das Schreibprogramm CUE-Sheets nicht beherrscht so muss die disk mit folgenden Einstellungen geschrieben werden: 1 Track, Mode 2 sectors (2352 bytes per sector)
    Wenn sein muss dass du den Easy CD Creator verwendest musst du das BIN file in ein ISO file umbenennen.
    Wähle aus "Record CD from CD image" und ändere das Fileformat von .CIF in .ISO. Jetzt kannst du das ISO file öffnen und die cd brennen.
    ANMERKUNG: Du darfst die zwei entpackten dateien .CUE, .BIN nicht direkt auf die CD brennen. Es handelt sich um IMAGE files die nur mit der Image-Brennfunktion des Brennprogramms geschrieben werden können.


    Ich hoffe du kommst mit meiner Übersetzung zurecht.


    Wichtig ist, dass du beim Brennprogramm die Trackdaten korrekt einstellst, sonst erkennt der DVDR1000 nix.
    Also das Imagefile muss als 1 TRACK im MODE 2 mit exact 2352 BYTES pro sector gebrannt werden.


    Wenn das dann geklappt hat sollte der DVDR1000 nach dem Einlegen der CD "DOWNLOADING" im Display schreiben.

  • Hi!


    Hast du´s schon mal mit verschiedenen DVD´s versucht.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch evtl. eine leichte Trübung der Linse, die die Reflexionswerte der Medien verschlechtert und somit die ohnehin "schlechteren" DVDs gleich aus dem Rennen wirft.


    Versuch mal das Gerät zu öffnen und schraube den grossen Lüfter direkt über dem Laufwerk samt Luftfilter herunter. Ist der Luftfilter verschmutzt ist das ein Zeichen, dass die Theorie mit der Linsentrübung zutrifft.


    Wenn dass nicht der Fall ist, alles wieder zusammenbauen und den Philips service kontaktieren.
    Denn der DVDR1000 ist ein "Problemgerät" besonders die der 1. Generation.


    Die Philipsleute sind hier ziemlich kulant.