Kassettenlaufwerk v. Panasonic RX-DT680

  • Hallo!


    Es geht um das Kassettenlaufwerk einer Kompaktanlage RX-DT 680 von Panasonic (ca. 1994). Es ist ein Autoreverse-Doppelkassettendeck (siehe Bild). Beide Laufwerke haben ähnliche Probleme:


    - Das Teil tut sich beim Schnellvorlauf schwer, v.a. wenn immer mehr Band auf der rechten (sich aufwickelnden) Spule ist, d.h. am Anfang gehts, dann immer langsamer bis zum zum Stillstand).


    - Wiedergabe im normalen FWD-Modus: Starke fühlbare Vibrationen des Laufwerks, die sich auch beim Hören bemerkbar machen


    - Wiedergabe im REV-Modus (reverse): Hier soll eigentlich der linke Wickelteller das Band aufwickeln. Tut er aber nicht; deshalb wird ds Band von der linken Capstanwelle angezogen und verteilt sich im Kassettegehäuse. :D


    - Rückspulen bereitet weniger Probleme, ist aber auch teilweise schwer bzw. nicht möglich.


    Capstan scheint problemlos zu laufen.


    Ansonsten wird das Band nicht beschädigt


    Was kann hier fehlerhaft sein, muß evtl etwas gefettet werden (bzw. was)?


    Wenn jemand ein Service Manual hat, wäre gut - habe leider nur einen Schaltplan.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    habe das Laufwerk inzwischen genauer unter die Lupe genommmen und die problematische Rutschkupplung ("Riemenscheibe") lokalisiert. (Ich meine jetzt also nicht die im oberen Posting)
    Ich habe sie i. d. Explosionszeichnung rot markiert (Sie ist über einen Riemen mit dem Schwungrad verbunden und treibt je nach Betriebsart (FWD,REV,FFWD,REW) verschiedene Zahnräder an).


    Der Fehler: Beim Schnellvorlauf und -rücklauf rutscht die besagte Kupplung (Pos. 132) durch, anscheinend ist sie zu schwach, daher kein Bandtransport. Kann es auch sein , daß die Schmierung der "Lager" von Zahnrädern, die mit der Kupplung verbundenen sind (134, 138, 129), nichts mehr taugt?


    Im Play-Betrieb (REverse) kuppelt sie, trotzdem kein Aufwickeln des Bandes (der Riemen (133) ->Zeichnung (c)-(d) rutscht auf der Scheibe durch), allein der Capstan schiebt das Band vor sich her. Das Band wird nicht aufgewickelt, da die Rutschkupplung des linken Wickeltellers (105; blau) durchrutscht. also scheint zumindest die Wickelteller-Kupplung defekt zu sein.


    Ich frage mich jetzt nur, liegt das beschriebene Problem beim Schnellspulen an der (rot markierten) Kupplung selbst oder nur an mangelnder Schmierung diverser Zahnräder (da sie beim Play-Betrieb ja kuppelt)?


    Andy meinte ein Zwischenrad wäre zu tauschen... Weißt du bzw. jemand welches das ist (Pos.Nr. in der Explos.Zeichnung), oder reden wir beide vom gleichen Teil?


    Hoffe auf noch etwas Hilfe, so ein ehrenwertes Teil zerlegt man ja nicht unbedingt jeden Tag... :D


    Grüße,
    Dietmar

  • Das Zwischenrad befindet sich zwischen den Bandtellern (Grossaufnahme grüner Pfeil) und müsste Pos. 108 sein. Es wird über die Rutschkupplung angetrieben. Wenn die Rutschkupplung "ausgelutscht" (meistens ist die Filzscheibe zwischen den Scheiben abgenutzt) ist, dann reicht die Kraftübertragung nicht mehr aus um die Bandteller anzutreiben. Du solltest wie schon erwähnt die Rutschkupplung erneuern. Wenn Du das Laufwerk schon zerlegt hast würde ich auch den Antriebsriemen prüfen ob dieser gedehnt oder spröde ist und gegebenen Falls direkt mit tauschen. Wenn Du der Meinung bist, dass das ein oder andere Teil (Bandteller usw.) schwergängig ist, kannst Du natürlich auch schmieren, aber sparsam, damit sich der Kram nicht im ganzen Laufwerk verteilt.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten. Ich möchte ein paar Ersatzteile bestellen, bekomme aber z.B. für Wickelteller und Riemenscheibe (beide mit den problematischen Rutschkupplungen) nur Vergleichstypen geliefert.


    In meinem konkreten Fall wären das zB
    Originalteil --> Ersatzteil
    1DM0018ZB --> RXR0011
    1DR0011ZB --> RXP0042


    Kann ich sicher sein, daß die Ersattztypen genauso passen? Zurücksenden ist meist problematisch und ganz umsonst sind die Teile ja auch nicht...
    Ich kann bei Hunderttausenden von Teilen hier sicher keine konkrete Antwort erwarten, aber vielleicht kann man sagen ,wie das so im allgemeinen mit den Vergleichstypen ist!?


    Grüße
    Dietmar

  • 'nabend...
    Nach einer kleinen Pause gehts mit dem Tapedeck weiter...


    Ich habe festgestellt, daß auch der linke Bandteller (Pos. 105) getauscht werden muß, leider kann der nicht direkt ausgebaut werden, weil der Schlitten mit dem der Kopf nach oben bewegt wird, davor ist.
    Es scheint, als würde der Kopfträger das Ausbauen des Schlittens (Pos. 102, i.d. Zeichnung: großes Blech unter dem Tonkopf) verhindern.
    Kennt jemand dieses Laufwerk und kann mir sagen, ob der Kopfträger (Schrauben 161 u. 162) abmontiert werden muß, um an den Bandteller zu kommen, oder ob es einen anderen Weg gibt?


    Falls ich den Kopfträger abnehmen muß: Kann der Azimut durch das Ab- und Anschrauben des Kopfträgers negativ beeinflußt werden (obwohl ich an den eigentl. Azimutschrauben nichts mache)? Bzw. muß ich den Azimut nach der Montage neu einstellen?
    Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, in welcher Größenordnung (Winkel) die Einstellmöglichkeiten für den Azimut liegen. Vielleicht ists auch gar nicht so empfindlich wie ich denke.


    (Die Hinterseite des Laufwerks (Rutschkupplung, Riemen, Capstan) konnte ich übrigens problemlos demontieren.)


    Grüße
    Dietmar