Nordmende Galaxy 40 2. Versuch

  • Hallo zusammen,
    Habe bei meinem Mende Galaxy 40 versucht VT aus F15 einzubauen. Klappt nicht.
    Wer kann mir mit Schaltplan weiterhelfen?
    Wie kommt man bei der Kiste in den Service Mode?
    Lautstärke + u. - wie bei F15 geht nicht.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo an alle,
    ich habe mir zwischen zeitlich das Service Manual besorgt. Daraus geht leider nicht hervor wie man VT nachrüstet bzw. ob es einen Service Mode gibt. Ich kann soweit nur sagen, dass ich alle notwendigen Brücken eingelötet habe. Das Problem scheint zu sein, dass der der Video-IC HA 11489 nicht umschaltet. Im Display erscheint zwar das Textsymbol, das wars dann auch.
    Wie bringe ich das Sch*ding dazu auf Vt umzuschalten?
    Das ganze Thema findet wohl nicht so richtig anklang, aber ich hoffe trotzdem auf die rettende Antwort.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo,


    bei Deinem Galaxy 40 dürfte es sich um ein Chassis F14 (ICC4) handeln.
    Dieses Gerät verfügt über keinen Servicemode und muß von Haus aus laufen wenn der richtige Baustein eingebaut wird.
    Mit dem F15-VT-Baustein wird es sicherlich nicht gehen denn die 5V für den VT-Baustein werden aus einer Netzteilspannung auf dem F14-VT-Baustein erzeugt. Dies ist nur eine Sache die schon nicht stimmt.
    Laß den F15-Baustein lieber draussen bevor der noch kaput geht.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo zusammen,


    RTV, vielen Dank für den Tip. Natürlich habe ich die Suchfunktion in beiden Foren benutzt, aber zum Thema "Galaxy". Habe mir dem Plan des ICC3 Chassis aus dem Netz besorgt und werde mal im F14 Chassis nach einer ähnlichen Brücke suchen. Das ist auch mein Tip bei der Sache.


    thomsonfreak, das mit der Spannungsversorgung kann ich nicht bestätigen. Laut Schaltplan wird das VT-Modul im F15 mit 13V u. 7V versorgt wie auch beim F14. Die 5V werden auf dem Modul aus den 7V mit TV01 und DV 08 gewonnen. Alle Anschlüsse sind identisch zum F15. Es erfolgt lediglich keine Bildumschaltung im Video-IC.


    Werde mich der Sache morgen noch einmal ausführlich widmen. Mal sehen was bei rauskommt.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.



    Gruß
    Nobody

  • Hallo Nobody,


    Du hast natürlich recht das das F15-Modul die 5V auch selbst stabilisiert.
    Trotzdem gab es beim ICC4-Chassis keine Brücke die nachgerüstet werden mußte.
    Das Gerät erkennt über den I2C-Bus automatisch das ein VT-Baustein eingebaut ist oder nicht.
    Beim ICC3 gab es eine Brücke und die hieß wie ich meine "S192" (kann mich da aber auch irren).
    In jedem Fall hat der originale Baustein ein riesiges Kühlblech mit Längstransistor für die 5V-Stabilisierung.
    Vermutlich weil er die 5V aus der 13V macht (daher höhere Verlustleistung - habe leider kein Schaltbild zur Hand)


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo zusammen,
    konnte mich länger nicht zu diesem Thema melden, da ich vor einer Woche Vater eines Sohnes geworden bin.
    Jetzt aber zum Thema. Ich habe mir das Manual besorgt. Dieses gibt keinen Aufschluß welches VT-Modul einzubauen ist und wie. Habe alle Anschlüße überprüft und es ist alles korrekt. Aber nichts geht. Ich bekomme keinen Verkehr auf dem Bus hin. Der Video-IC schaltet einfach nicht um. In der Bus-Leitung des VT-Moduls sind pro Datenleitung zwei Widerstände als Spannungsteiler eingebaut 4,7K zum SAA 5240P/B und 33K vom IC gegen Masse. Bringt es was diese zu verkleinern?
    Die Vermutung liegt natürlich nahe, daß der Proz. (HD 44840 A62) mit diesem IC nichts anfangen kann. Es handelt sich ja hier um einen Decoder der 2. VT-Generation.
    Welches VT-Modul gehört eigentlich in die Kiste. Ist es eins der 1. Generation?
    Hier hoffe ich auf eine Antwort von Thomsonfreak.
    Ich will einfach noch nicht aufgeben.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo zusammen,
    bin die Sache nocheimal durch gegangen und habe festgestellt, dass garnicht der im Schaltplan angeführte Video-IC HA11489 sondern ein HA11494 eingebaut ist. Da könnte wohl das Problem mit der Umschaltung hängen. Leider ist im Netz der 1000 Möglichkeiten kein Datenblatt zu finden.
    Kann mir jemand sagen worin die Unterschiede zwichen beiden IC´s liegen und ob ich für den HA11489 einen U4606 einbauen kann? Vom Schaltbild her sehen sie identisch aus.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo nochmal,
    habe jetzt den U4606 eingebaut. Geht trotzdem nicht immer nur 3 Striche im Display, das wars.
    Ich glaube ich muß mich geschlagen geben.
    Hat vielleicht jemand ein VT-Modul für das F14 Chassis, welches ich für einen Obolus ergattern kann?


    Gruß
    Nobody