Philips DVDR 1000/001

  • Hi,


    hab oben genannten Recorder mit Fehlercode AB FF DO E6


    wie schon hier im Forum erläutert.
    Leider nichts gefunden um Gerät zu irgendwas zu bewegen. Ich meine damit weis jemand wie ich die Schublade aufbekomme um eventuell neue Software die ich mir von der Philips homepage gezogen habe aufzuspielen.


    Herbert

  • Hallo.


    Das ist sehr schwierig.
    Zuerst die Loader losschrauben, 4x Torx.
    Dann die Loader von hinten vorsichtig aufheben, damit die Strippe am Schublade sich loest. Vorher die Stecker abziehen.
    An der Unterseite der Loader befindet sich einen Pin die man bewegen muss. Ich habe versucht davon mal ein Zeichnung an zu haengen.


    MfG, Ron.

  • Hi Ron,
    danke das Laufwerk werde ich wohl ausbauen können.
    Aber damit ist sicher die Fehlermeldung noch nicht beseitigt.
    Wenn ich die DVd aus dem Laufwerk entferne kann ich dann wieder bedienen?


    Herbert

  • Hi Ron ,
    DVD entfernt aber immer noch Fehlercode im Display sonst keine Funktion.
    Habe Audio cd eingelegt aber disc dreht nicht eventuell Laser defekt?
    herbert

  • Hi,
    Gerät mal längere Zeit (1Tag) ohne Netz stehen und dann wieder einschalten.
    Andere Möglichkeit über Service Menu Mode Fehlerspeicher auslesen und löschen.
    Diese Sachen können den von Dir beschriebenen Fehler, es ist aber nicht 100%-ig sicher, daß dies funktioniert.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • hallo,


    wiedermal ein philips dvdr1000/001 - das ist das montagsmodell


    hatte mit meinem 2 jahre nichts als ärger.


    fing so an wie bei dir mit den fehlermeldungen, unbedienbarkeit.


    hab dann vom philipssupport center diverse firmware udate cd´s bekommen, die reingespielt - dann gings wieder eine zeitlang, dann wieder dieselben probleme.


    dann hatte ich ewig langen schriftverkehr mit philips.
    irgenwie schien niemand für das ding verantwortlich sein zu wollen.


    durch die ewige schreiberei und warterei ist fast ein jahr vergangen, inzwischen war auch die gewährleistung erloschen und von kulanz wollte philips nix hören.


    bei telefonanrufen hiess es immer, das gerät wird in österreich nicht überprüft - hier gäbe es keinen support.
    auch die philips vertragswerkstätte mit denen ich beruflich auch zu tun habe, wollte den kasten nicht.


    also über den verkäufer (mediamarkt) eingesandt nach deutschland zum kostenvoranschlag - macht mal gleich 33 euronen,
    kaum acht wochen gewartet schon kam die meldung "controllerboard" defekt - kosten 400,-- Euro
    da ich für das ding seinerzeit knapp 2000 euronen gegeben hab, liess ich mich darauf ein


    also nochmal 5 wochen gewartet und da war er wieder, sofort nachhause angeschlossen und siehe da - läuft, liest wieder alle medien.
    also noch einen versuch mit einer dvd+rw
    hab ca 60min vom tv aufgezeichnet und plötzlich wieder die meldung AB......
    sh.. dachte ich,


    also gerät weg vom netz , bisserl warten und wieder rein mit dem saft.


    am display bekam ich jetzt nur mehr "-----" und die cd-lade begann kontinuierlich rein-und rauszufahren aber nur ein bis zwei zentimeter


    also wieder zum mediamarkt.
    diesmal wartete ich nur 4 wochen und das gerät kam (ganz ohne finanziellen aufwand) zurück.
    (meldung diesmal: laufwerk getauscht)


    seitdem funktioniert das ding (ist aber auch kaum mehr in verwendung)



    du könntest aber mal bei deinem problem versuchen, das gerät in den "virgin-mode" zu versetzen.
    (wenn er´s tut ist danach aber wieder alles einzustellen - sprache - sender usw...)


    steck das ding aus warte ein par sekunden dann halte die "powertaste" und steck ihn bei gehaltener taste wieder ein -> jetzt sollte er wieder "jungfräulich" sein :-)


    wenn du bei dem selben prozess die "play" taste drückst und ihn wieder ans netz hängst, macht er einen selbsttest (dauert ein paar minuten)



    ingmar


    ps: unter http://www.dvdplusrw.org findest du verschiedene firmwareupdates und auch einige 1000er Leidensgenossen

  • Beim DVR 750 von CyberHome der auf einen Philips Chipsatz basiert, habe ich solche Fehler auch schon gehabt und eigentlich immer wieder gefunden, die Ursachen waren aber unterschiedlich, vom Flexcable zwischen Mainboard und Controlboard, bis hin zum Sdram oder Flashrom oder auch schon mal ein 32KHZ Quarz auf dem Controlboard waren die Ursachen, es gab im Laufwerk einen Philiphs BGA Chip der bei solch einem Fehler schonmal solch einen Fehler machte und der getauscht werden musste. Man kann den DVR 750 von CyberHome resetten aber auch einen Fehlercode abrufen, wird bei Philips auch gehen!


    Orlandi