Sharp DV6301/S

  • Hallo Ihr Fachmänner da draußen.
    Ich hab mal eine etwa tiefer gehende Frage zum Signalverlauf auf der Videoeinheit.
    Das Problem, nach DST-Wechsel (Spannungsüberschläge) habe ich nur Ton und einen weißen Bildschirm. Der Videotext arbeitet hingegen absolut normal, der Tuner läßt sich bedienen und das Servicemode kann aufgerufen werden. Nur kann ich da nichts lesen da auf dem weißen Bildschirm nur die Balken ohne Text erscheinen, auf denen normalerweise die Schrift stehen dürfte. Auch wenn während des TV-Bildes (momentan weißes Bild) die Text-Uhr eingeblendet werden soll, erscheint nur der schwarze Balken ohne Text. Am IC 1404 ein VCU2136 kommen an Pin 39 Videosignale an. Meine Frage wo werden die OSD-Sachen eingeschleift? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Fehler eine defekter VCU2136 ist, oder ist der Fehler doch Softwareseitig zu suchen? Ich habe keine Lust 25€ für einen VCU auszugeben, wenn dann doch der Eprom einen Schuß hat, oder 30€ für ein neues Eprom wenn es nur am VCU liegt. Gibt es da eine Möglichkeit einen Fehler auszuschließen?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen, der Uhrmacher.

  • tja, dann könnte der DTI def sein, oder er wird nicht richtig initialisiert (EEPROM?); würde aber eher auf DTI tippen; viel kanns ja nicht mehr sein... ist auch ein Impuls an VB am DTI da ? könnte V-Blank sein
    Gruß
    Chips

  • Hallo Chips
    Ja der Impls an VB ist da. Nun werde ich wohl einen DTi bestellen, und hoffen, daß er danach geht. Das Ding kostet immerhin 25€. Zusamen mit dem DST ist das schon mehr als die Kiste kosten sollte. Aber der Ehrgeiz treibt mich an, so wie das eben bei einem Bastler manchmal ist.
    Wen das Ding da ist melde ich mich wieder bei Dir.Bis dahin der Uhrmacher

  • Ich habe den Rep.Tipp in die Datenbank eingetragen.

    Uhrmacher:
    Du würdest uns einen großen Gefallen tun, wenn du Tipps die dir geholfen haben auch selbst in die Datenbank einträgst. Den Link zu dem benötigten Formular findest du direkt unterhalb der Beiträge.
    Falls du dazu noch Fragen hast, dann melde dich noch mal!!!!

    Vielen Dank
    eckhi