Watson FA 5110 Netzteil

  • Hallo beisammen,
    hab grad von meiner Tochter den Tv vor mir.
    Totalausfall. SteuerIC vom Schaltnetzteil defekt. Trafo und BU 508A scheinen i.O. Auch sonst keine äusseren Defekte an R oder C in der Umgebung zu erkennen. Kann leider den Typ des SteuerIcs nicht mehr lesen. 14 füssiger DIP IC. Netzteil ist in Standardschaltung mit BU 508A.
    Kann mir einer den Typ des Ics mitteilen oder gar einen Schaltplanauszug (Netzteil)?
    Gerät ist Watson FA 5110. Am Chassis steht noch : Ünal Elektronik
    93 TA 010/7B. Das IC ist auf der Platine mit IC 100 bezeichnet.
    Merci vielmals

  • Hallo,
    ASWO sagt , Chassis PL2. Ein solches kenne ich aber nicht.Ich hätte PT oder SM vermutet,aber laut den Angaben zum IC und Netzteil-BU passen weder SM1,SM2,PT11,PT90,PT92 .
    Käme noch eines der Beko in Frage.
    Kannst Du weitere Bezeichnungen auf der Platine, dem Netztrafo,Prozessor oä. entdecken?
    Oder kennt jemand ein PL2 oder das passende Beko dazu?
    Die 93TA010/7B ist ja eine Typische SM/PT-Bezeichnung.
    Ich schau mir nochmal meine Beko-Pläne an,vielleicht finde ich da etwas.
    Könnte auch ein Vestel 11AKxx sein....
    Gruß

  • Hallo Klaus,
    Ünal ist mir bekannt,das ist der Hersteller der Platinen und einiger Komponenten.Die bauen auch für Vestel und andere.
    Die Frage ist nur,was ist PL2 für ein Chassis,und welche andere Bezeichnungen gibt es noch dafür.
    Scheint schon etwas älter zu sein,denn die meisten Bezeichnungen von Profilo-Chassis die ich kenne,heißen 95TA...,96TA....,99TA.... uä.,aber ein 93TA... ist mir noch nicht unter gekommen,und mit den genannten PT11,90,92,99 oder PT/SM1 , 2 passen die gemachten Angaben nicht.Also muß es da noch andere Versionen geben.
    Das meinte ich damit.Vielleicht weißt Du oder jemand noch weiteres dazu,oder kennt noch mehr in dieser Richtung?
    Gruß

  • Genau,in Radiotone hatte ich auch schon SM1 und SM2 ,die auch schon mal als PT1 und PT2 bezeichnet werden,und eine der genannten 90erTAxxx Kennungen haben.
    Ünal ist ein Bauteile/Komponentenentwickler und Hersteller für Profilo,Vestel,wohl auch Beko,manchmal Crown u.a.
    Gruß

  • Hallo,
    das Gerät ist schon älter weiss gar nicht mehr wann und wo es gekauft wurde.
    Auf der Platine find ich sonst nichts.
    DerTrafo ist von Elmek und ist mit 9507 und P.N SM 02/02 beschriftet.
    Ich hab gestern abend noch das IC rausgepfriemelt.
    Bei starker Vergrösserung kann ich noch "ST TE??.." erkennen.
    Hab noch ein paar Datenblätter durchgeschaut . TEA2019 würde von den Pins und der Beschaltung (pin2= Vcc und pin11=Gnd) passen.
    Muss mir das heute noch genauer anschauen.

  • Richi,
    iich danke für die Bestätigung.


    Leider stimmt die Schaltung nicht mit der "standard application" ausm
    Datenblatt überein.Ausserdem ist das Teil offensichtlich ziemlich selten und schweinsteuer.(gibts einen Ersatztyp??)
    Hat denn wirklich niemand einen Schaltplanauszug.
    Ich möchte wenigstens wissen w a s los ist bevor ich den Hammer nehm.

  • Hallo,
    demnach ist es wohl eine SM2-Variante,wovon ich bisher noch keinen passenden Plan gefunden habe.Aber ich kann ja noch etwas weiter suchen,wenn Du Dich noch etwas gedulden könntest?Den TEA2019 gibt es von ST im Webshop für allerdings 34,34 € zzgl. Porto.Eventuell findet man den auch noch wo anders etwas billiger - Eckhi möge mir diese Anmerkung verzeihen.Auf jedenFall dürfte aber noch einiges mehr defekt sein,mindestens ein paar Widerstände im Netzteil.Die könntest Du schon mal der Reihe nach durchmessen.
    Gruß

  • Dank an alle für die Mühe.
    R, C und die Dioden in der Umgebung hab ich alle durchgemessen.
    Nur eine BZ3V9 zu Pin 13,14 verdächtig und gewechselt sonst nix festzustellen. Werte von R stiimmen exakt mit dem Aufdruck.
    Versorgungs+ ist da (Leerlauf >30V).Kein Schluss in CE der Endstufentransistoren (Vaux <->out <-> V-) zu messen trotzdem fällt V+ auf knappe 3V ab was zu wenig ist zum Anschwingen.
    Rentieren tut sich die Kiste sowieso nicht....a b e r der Ehrgeiz !!
    Ich räum mal weg und üb mich in Geduld. Vielleicht hat ja doch jemand einen Plan (oder eine Schrottplatine mit TEA2019).
    Gruss

  • Wo hast Du den Plan gefunden?Kann ich den bitte auch haben? :D.
    PL2 wußte ich ja aus ASWO,aber daß das der Vorgänger vom SM1 ist,wußte ich noch nicht.Wo steht das?Solche Infos interessieren mich immer.
    Gruß