Spülmaschine Bosch Logixx E-No.SGS0905/02 bleibt hängen

  • Hallo,meine Spulmaschine Bosch E-No. SGS 0905/02 ist nach 5 Jahre Dienst kaputt gegangen
    Macht folgendes:
    Maschine bleibt am Ende mit Meldung "Fertig in 1 Min. "stundenlange stehen,und geht irgendwann(kann manchmal 2-3 Stunden dauern) aus.


    Für jeden Tip wäre sehr dankbar.


    Gruß
    wall

  • ..........Waermetauscher erneuert und Spuelmaschine laeuft wieder einwandfrei :]...........der Rueckventil im Waermetauscher war komplett verstopft ,laesst sich nicht reinigen,hilft nur Austausch


    Gruss
    wall

  • ...........oder Wassertasche an der Seite?


    ja,sieht wie eine Wassertasche an der Seite aus,heisst aber Waermetauscher( laut Bosch)


    Bosch Art.No-215761
    Aswo Art.No- 3865192


    Gruß
    wall

  • Ist ja auch ein Wärmetauscher...
    Während des Spülens kommt da Wasser rein und wird dabei durch das warme Wasser im Spülraum erwärmt. Dies wird gemacht um starke Temperatursprünge zu verhindern (zu Gunsten der Gläser)... Im Trocknen ist dort wieder kaltes Wasser drin, damit der Wasserdampf an der Innenseite kondensieren kann.


    --> Daher die Bezeichnung Wärmetauscher


    Janko

  • ...habe eine SGS0912/04 mit dem gleichen Fehler. Wie bzw. woher bekommt man die Service-Unterlagen und die Ersatzteil-Nr. (Wassertasche)?.


    Vielen Dank und freundlichen Gruß


    Ghost1944

  • Hallo,
    ich habe gerade den Bericht über die Reparatur des Geschirrspülers im Forum gelesen.


    Pünktlich zu Weihnachten ist bei uns das gleiche Problem aufgetreten.


    Können Sie mir etwas genauer beschreiben, wie man den Wärmetaucher erneuert?


    Wo sitzt er? Welche Wand/Klappe muss ich öffnen?


    Was ist zu beachten?


    Wo kann ich das Ersatzteil bekommen?


    Was kostet das Ersatzteil?


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.


    Gruß


    Hoty