G90 Chassis

  • Mahlzeit,,


    Leute wie bring ich bei diesem Chassis das Focuskabel vom Birö- Sockel ab.?? ;(


    Drehen, ziehen alles schon ausprobiert. Gibst da eine Verklinkung? Ich will das Kabel nicht abreissen, ist nur wieder mit Arbeit verbunden.


    Nebenbei bemerkt: Fehler ist das bei dem Gerät im kaltem Zustand das Bild vollkommen unscharf und zu gross ist. Nach Erwärmung wirds langsam besser. Ich bin der meinung sollte der FAT sein, oder??


    Ich kenne dieses Chassis nicht besonders darum auch die Fragen.


    Danke ;)
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Ron, danke für die Antwort. Na dann probier ich es nochmal mit drehen und ziehen. Ich wollte nur sicher gehen das nicht irgendeine Verklinkung besteht.


    H-Enstufen Ub liegt bei 102 Volt und ist konstand müßte i.O. sein.


    Danke Ron :))
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • FAT getauscht, Fehler immer noch vorhanden. ;(


    Kurz nochmals die Fehlerbeschreibung:
    Bild hor. u. vert. zu gross, Bild hell, flau und vollkommen unscharf.
    Ub. der Hor. Stufe gleichbleibend bei ca. 102 V.
    Ich weiss Bild zu gross und hell passt so nicht, ist aber so.


    Gab es da nicht bei Philips mal so was ähnliches bei einem defekten Scheibenkondensator??? Ansonsten vielleicht Birö-Sockel,Funkenstrecke hochohmig??


    Wer bietet mehr?? :)


    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Ron,Spannung am HOT ist i. Ordnung. Ich habe die Kiste jetzt mal die letzte Stunde laufen lassen. Fehler ist thermisch, mit zunehmender Erwärmung nimmt der Fehler ab, jetzt momentan ist das Bild in der Grösse normal, Fokus lässt sich ordendlich einstellen nur trit ein Flackern in der Helligkeit auf.


    Ich werde jetzt mal mit" Kälte 75 " :D die Keule schwingen. Muss doch zu finden sein dieser SCH... Kondensator. :))
    Wobei ich aber doch stark den Sockel in Verdacht habe, ist nur leider mom. keiner im Austausch da....


    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    2 Mal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Also wenns interessiert, es ist der Sockel. Überschläge in der Schutz-Funkenstrecke. Es ist zwar durch Reinigen der Funkenstrecke besser geworden, koronare Entladungen finden aber nach wie vor gerade nach dem Kaltstart des Gerätes statt.
    Also wird der Sockel gewechselt. Da Nedis wieder mal nicht mehr liefern kann folgende Frage:


    Hat jemand für dieses Chasis noch einen intakten Birö- Sockel.
    Gerätedaten: Philips 21GR2751/22b -- G90


    Bildröhre: A51JAR30x01(MZW) Sockel ist 8polig.


    Danke
    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Andy, dann lass mich mal nicht dumm bleiben. Ich komme in diesem Fall nicht weiter.


    Wie gesagt neuer FAT ist drinn, UB der Zeilenendstufe ist ok, man sieht am Sockel leichte Überschläge vom Fokusanschluss zur Masse.


    Nach dem Reinigen des Sockels ( natürlich innen) ist es viel besser geworden. Aber ich meine das es der Sockel ist. Teile mir mal bitte deine Meinung mit.Bin für weiter Ratschläge offen.
    MFG
    Danke

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Fernsehmann, danke für die Antwort.


    Das wäre weniger gut. Um es 100% rauszufindern würde ich gerne noch den Sockel tauschen. Erklärt mir doch dann mal kurz wiso es beim kaltem Gerät zwischen Fokusanschluss und Masse zu Entladungen kommt, nach einer Weile die Sache aber viel besser wird.


    Bzw. Wenn ich den Sockel mit dem Fön erwärme ist alles ok. ?(


    Danke
    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Andy, danke mach ich mal eben. War eigentlich schon mal am Anfang meine Frage:


    ********************************************************
    Gab es da nicht bei Philips mal so was ähnliches bei einem defekten Scheibenkondensator??? Ansonsten vielleicht Birö-Sockel,Funkenstrecke hochohmig??
    ********************************************************



    Ist warscheinlich übersehen worden. :))
    Ich gebe bescheid.
    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Also ich habe auf der Bildrohrplatine einen 33nF Kondi an G2 ( C2397) , farbe blau und den habe ich schon gleich am Anfang mal getauscht. Der ist ok. Ich hoffe du meinst den Andy sonst ist da nichts.


    Doch der Sockel???


    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Also mit gezogener Platte, ohne Fokus nur G2 alles ok. Mit gezogener G2 Fokus drann, leises Entladungsgeräusche und man richt auch die VOLT :))


    zu 2./ auf dem Chasisaufkleber steht nur G90 ohne Zusatz oder ich sehe nicht richtig :))
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    Einmal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Hallo Andy, alles klar. Eventuell hat ja jemand noch einen funktionierenden Sockel rumliegen.


    Vielen Dank für Deine Mithilfe :))


    Hallo Leute , wenn jemand einen Sockel hat melden!! ;)


    Ich such dann auch nochmal im Lager vieleicht ist ja nochwas da.Ansonsten für heute ist Schluss, reicht ja auch wieder...


    Danke
    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D