Schwarzer Bildschirm

  • Hei.
    Meinen PC hat es wohl gerade zerlegt.Ich hatte mit meinen Bootmanager eine
    Plattenauswahl getroffen , danach war nur noch ein kleiner weisser Strich in der linken oberen Ecke.Habe den PC dann ausgeschaltet und neugestartet danach ging garnichts mehr nicht einmal mehr die Meldungen aus dem Bios.
    Hat jemand mal nen Tip was da zerlegt sein kann ??
    Gruss gustav.

  • Vorausgesetzt der Monitor ist noch in Ordnung, VGA-Kabel zur Grafikkarte prüfen, ob noch korrekt eingesteckt.
    Ausserdem prüfen ob die Grafikkarte noch richtig im Slot sitzt.


    Gibt der Rechner Piepstöne beim Einschalten von sich?

  • wen garnichts mehr geht, dann...
    1, bios-reset (is ein jumper neben dem bios oder der baterie)
    2, alle nicht benötigte hardware zum bild anzeigen raus (ide abziehen, aller externen geräte, und interne Karten die nicht benötigt werden (alles auser graka))
    3, wenn er jetzt nicht startet, mal graka tauschen, speicher tauschen, dann bleibt nur noch nezteil, cpu und matherbord übrig)


    ps: vileicht ist des bios auch zu schnell, und du siest es deswegen nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von melektro ()

  • Hei.
    Besten Dank für die Tips.Habe Netzteil Speicher und Graka getauscht,ohne Erfolg.
    Beim BIOS reseten habe ich die Batterie rausgenommen ein bischen gewartet
    den PC wieder gestartet , war das so richtig?
    Gruss gustav

  • des is relativ, kann ich nict sagen, mit dem jumper gehts einfacjer, der is auch meistens in einer anderen farbe.


    wenn er nicht hochfärt, gibts nur 2 möglichkiten:


    1, software: Bios zerschossen, etz. (reset kann helfen, muss net)
    2, Hardware: Hardware is defekt, wobei schon ne festplatte die defekt ist, und zum beispiel den Bus blokiert den rechner zu stehen bringt (kann alles sein)

  • Alle Steckkarten incl. Graka ausbauen. RAMs ausbauen. Alle Kabel bis auf ATX Power-Stecker und den Netztaster und den PC Speaker abklemmen. Auch IDE Kabel und Tastatur etc. abklemmen.


    Netzstecker 230V ziehen, BIOS Batterie ausbauen und 1x auf Netztaste drücken. Jetzt 1 Min. warten.


    Prüfen, ob Prozessor noch voll im Sockel steckt und ob Kühler korrekt montiert ist.


    Batterie einbauen, 230V anklemmen und Rechner einschalten.


    Jetzt muß ein periodisches Piepsignal aus dem Speaker kommen (Kein RAM gefunden). Wenn dies nicht erscheint, Netzteilsopannungen auf 5% Toleranz und Sauberkeit prüfen dann Board / CPU ersetzen. Bei selbstgebauten rechnern prüfen, ob Abstandshalter vom Board hinten an Leiterbahnen kratzen. Evtl. kann auch das BIOS FLASH neu gebrannt werden. Dies troitt z.B. dann auf, wenn Win95 crasht und dabei der Flash überschroieben wird (es gab einen typischen Feher).


    Wenn Signalton kommt, RAM wieder einbauen (vorher 230V ziehen +1x Netztaste drücken). Jetzt muß anderer Signalton kommen.


    Dann der Reihe nach alle anderen Karten einbauen.

  • Hei Frank.
    Habe noch mal alles durchprobiert,ohne Erfolg.Die netzteilspannungen sind auch ok ( Oszi ).Beeptöne auch keine vorhanden, Lautsprecher ist i.o.Eine Frage noch , kommen die Beeptöne allein vom Board oder nur mit der CPU zusammen?

  • Hei Frank.
    Tippe bei mir wohl auf eine defekte CPU.Kernspannungen kann ich nicht messen , da ich nicht weiß wie gross die sind und wo auf meinen Board.
    Trotzdem besten Dank für die Tips.
    Gruss Gustav.

  • Defekte CPUs sind sehr, sehr, sehr, sehr selten, wenn nicht gerade der Kühlkörper abgefallen ist oder bei der Montage Unfug getrieben wurde.


    Defekte Boards sind dagegen sehr häufig.


    Welche CPU ist eingebaut? Die meisten Typen brauchen etwa 1.5->2V. Die Elkos am CPU Sockel sind nicht zu übersehen. Die Messunge an deren PINs sollte kein Hindernis sein.