AIWA Walkman - Band leihert

  • Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem - bei einem AIWA HS-EX200 MkII Walkman leihert das Band beim abspielen ein wenig, vor allem bei Erschütterungen.


    Ich hab dann mal den Riemen erneuert weil der auch ziemlich ausgeleihert schon war. Es geht ein wenig besser aber im Grunde bleibt das Problem bestehen.


    Kann ich das machen oder lohnt es sich nicht da was zu reparieren? Ich dachte es könnte auch an der Rutschkupplung liegen oder ausgeleiherten Lagern?


    Danke mal im voraus für Euere Hilfe


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,
    also ich habe verschiedene Bänder getestet ist bei allen so. Die Andruckrollen sehen gut aus und haben auch genug Andruck. Das die Lager eingelaufen sind habe ich mir auch schon mal gedacht.


    Was mir gestern noch aufgefallen ist, das Gerät hat ja Autoreverse und ich habe gestern mal eine Kasette die nur so 20 Minuten Laufzeit hat getestet - die leihert auch wie die anderen, aber die Autoreverse Funktion ist fehlerhaft - nur mit dieser Kassette. Also wenn das Band umschalten sollte am Bandende, läuft es immer kurz ín eine Richtung an und schaltet dann die Laufrichtung um. So geht das immer hin und her dann bis, ich das Band ein Stück weiter spule dann gehts bis zum anderen Bandende, dort wiederholt sich das Spiel wieder. Aber nur am Bandende und nur mit dieser einen Kassette. Der Unterschied ist das die viel leichtgängiger ist als die anderen die ich so habe. Seltsam oder?


    Gruß
    Wolfgang

  • Sieh mal nach, ob der Antiebsmotor ein "normaler" Gleichspannungsmotor ist, dann kannst Du die Spannung am Motor mit einem Zeiger-Multimeter beobachten oder mit dem Oszi. Evtl. spinnt ja die elektronische Regelung oder der Motor hat verschlissene Bürsten oder einen Teil-Windungsschluß einer der Ankerwicklungen (bei abgelöteten Anschlüssen Motor mit der Hand ganz langsam Stück für Stück weiterdrehen und festhalten, dadurch werden die einzelnen Ankerwicklungen der Reihe nach eingeschaltet, mit Ohmmeter auf gleichen Widerstand bei Stillstand prüfen). Prüfe auch, ob die Platine auf Verbiegen (einseitig hochziehen aus dem Gehäuse) reagiert, hatte ich mal.