Samsung Faxgerät SF2270 - Dokumenteneinzug

  • Hallo,
    ich habe hier ein Thermopapierfax von Samsung: SF2270
    Das Gerät ist soweit in Ordnung, aber es zieht die Originale nicht bzw. nur mit Schwierigkeiten ein. Mechanisch ist alles in Ordnung, was z.B. den Antrieb der Gummiwalzen, die Papiersensoren etc. betrifft.
    Das Problem ist ein gefedertes und mit Gummi belegtes Andruckstück, das von ober das Papier auf die erste Walze drückt. Die Walze dreht darauf durch, erfaßt aber das Papier nicht. Wenn ich den Gummibelag mit Talkum einreibe, funktioniert die Sache für ein paar Einzugvorgänge so leidlich und wird dann schnell wieder schlechter.
    Was kann das sein? Ich denke mal, daß andere Samsunggeräte einen ähnlichen Einzug haben. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches und kann mal reinsehen.
    In Frage kommen im Moment für mich 2 Ansätze:
    - auf den Gummi gehört noch eine andere Beschichtung - vielleicht eine Folie
    - der Anstellwinkel des Andruckstücks stimmt nicht


    Gibt es im Web irgendwo eine Bedienungsanleitung für das Gerät?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    die Auflösung - für die Akten...
    Höchstwahrscheinlich ist der Gummibelag des Andruckstückes verschlissen. Der gehört zu einem Primitiv-ADF, der nie wirklich zuverlässig funktioniert.
    Das Bedienteil ist schnell abzubauen, indem man recht 2 Kunststoffnasen ausrastet. Dann kommt man von oben an das Andruckstück des ADF heran - 2 Schrauben. Ich habe den Gummi einfach nur umgedreht. Damit geht es jetzt sehr viel besser, wenn auch nicht perfekt. Man könnte das Andruckstück auch komplett weglassen. Dann gibt es keine ADF mehr, aber dafür funktioniert dann der Einzug von Einzelblättern perfekt...


    Gruß
    Thomas