schlechte Digital - Sat Qualität. Merkt das sonst keiner?

  • Wahrscheinlich wird die Bildqualität auch absichtlich schlecht gemacht, damit man irgendwann dem Kunden für sehr viel Geld HDTV andrehen kann. Vielleicht sind wir dann ja endlich wieder bei der Qualität, die man mit guten 50Hz TVs und Analog SAT schon vor mehr als 15 Jahre hatte. Allerdings mit sehr viel mehr Aufwand an Hardware und Software mitsamt allen Fehlerquellen.


    Dummerweise sind die Kunden verblendet von 'Digital' und glauben, digital ist immer gut. Nur weil das Rauschen ihrer schlecht eingestellten Antennen niedergebügelt wird. Leider sehen viele nicht, daß dadurch meist die Details auch weggefilter werden. Warum die Kunden so auf knallige (unnatürliche) Farben abfahren, und nicht mal bemerken, daß anstatt von einzelnen Haarstänen nur mehr eine einfärbige Masse zu sehen ist, verstehe ich nicht.


    Leider ist und bleibt wahrscheinlich die CD (später auch DAT) so ziemlich die einzige Erfindung, welche durch Digitalisierung auch einen deutlichen Qualitätszuwachs für die breite Masse ermöglichte.