Grundig VS910 VPS defekt

  • Hallo, habe eben einen defekten Grundig Video VS910 auf dem Rep.Tisch. Im Netzteil ist der TDA 4605 (ohne Zusatz wie -2 oder -3) defekt. Ich habe den 4605-2 und den 4605-3 auf Lager. Welchen Typ sollte ich dann nehmen? Danke Herby

  • Auf die Gefahr hin, dass Dir das bekannt ist:


    Checke unbedingt den Mosfet mit und die hochohmigen Anlaufwiderstände um den TDA herum (820k?). Einer derer ist meistens der Auslöser. Widerstand geht durch, Mosfet geht hops und dann der TDA.
    Danach kann man soviele TDA's und Mosfets tauschen wie man will --- ohne widerstandstausch gehen die direkt wieder hin.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo zusammen!


    Chips: Ist das *nur bei dem Gerät* so mit der Überspannung, oder meinst du das allgemein? Ich hatte schön öfter den Fall, dass der R1 (22k, siehe angehängtes App-Schaltbild aus Siemens Datenblatt) gerne hochohmig wird, weil leistungsmässig zu niedrig dimensioniert in manchem Gerät (Einschalt-Ladestrom von C2 killt ihn).
    In manchen Taiwan-trash-Monitoren habe ich auch schon Parallel zu R10 einen Startup-Delay-Elko gesehen, der zum gleichen abraucheffekt für R11 führt.


    Der erste Fall führt dazu, dass der TDA4605 an Pin 6 kein Supply mehr bekommt. Wenn das passiert, wickelt's auch den Mosfet.
    Der zweite Fall führt dazu, dass an Pin 3 keine Spannung mehr kommt -- das ist der Input Voltage Monitor. Wenn zu niedrig läuft NT nicht an. Das ist einer der Typischen Fälle, wo Mosfet und TDA und alle Elkos getauscht werden und das &%$§/$-Ding immer noch nciht läuft....


    So long
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • ich meinte nur, dass ich bei den Grundig Videos mit TDA4605 noch nie erlebt habe, dass der FET und das IC 'natürlich' gestorben sind - das sind meine Erfahrungswerte;
    bei anderen Geräten ist oft der Widerstand an der Drainstromnachbildung Pin2 Schuld am FET-Tod - hochohmige Widerstände schlechter Fernost-Qualität an hoher Spannung...
    Gruß
    Chips